Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme bei 3D-Grafik mit ACAD2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme bei 3D-Grafik mit ACAD2009 (1306 mal gelesen)
Brandy69
Mitglied
Diplom Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brandy69 an!   Senden Sie eine Private Message an Brandy69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brandy69

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2008

Acer,
Intel Core2 Quad CPU Q9300 @2.5 GHz;
2GB RAM;
Nvidia Quadro FX550;
AutoCAD 2009;
ProStahl 3D R18;
Windows XP 32bit

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit kurzem arbeite ich mit "AutoCAD 2009" und dem Aufsatz "ProSteel 3D R18".
Dabei treten folgende Grafikprobleme (Grafikkarte Nvidia Quadro FX 550, 128 MB) auf.

1.
Mein Fadenkreuz "flackert" beim bewegen. Diesen Fehler haben aber auch Kollegen
die mit AutoCAD 2006 arbeiten, aber die gleiche Grafikkarte haben wie ich.
Kann mir da jemand helfen?

2.
Wenn ich mein 3D-modell schattiert betrachten will reagiert mein Fadenkreuz nur sehr
verzögert (hüpft über den Bildschirm), zoomen funktioniert dann auch nur verzögert, und
mit dem 3d-Orbit ist das zwar etwas besser, aber immer noch sehr schlecht.(Dabei ist es auch egal
ob ich mit Direct 3D oder OpenGL arbeite)
Diese Grafikkarte wird von Autodesk aber eigentlich empfohlen (www.autodesk.com/autocad-graphicscard).
Mein Kollege hat seinen PC auch mit dieser Grafikkarte umgerüstet, arbeitet aber noch mit ACAD2006. Hier ist die
Performance zwar besser als bei mir, aber er sagt dass es im Vergleich zu seiner Vorgängerkarte schlechter geworden ist.
(Leider wissen wir nicht mehr was das genau für eine Karte das war, hatte aber 256 MB Speicher)
Wer kann mir hier weiterhelfen, leigt das nur an den Einstellungen der Grafikkarte, oder sollte man
gleich höherwertige Karten versuchen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Habt ihr auch den richtigen nVidia-Treiber drauf (gem. Liste)?

Und klar ist auch, dass man mit einer Grafikkarte die 256MB RAM hat bessere Leistungen erzielt als mit einer Grafikkarte die nur 128MB RAM hat.

Generell ist aber eine Grafikarte mit 128MB RAM für AutoCAD 2009 am unteren Leistungsende angesiedelt.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brandy69
Mitglied
Diplom Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brandy69 an!   Senden Sie eine Private Message an Brandy69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brandy69

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2008

Acer,
Intel Core2 Quad CPU Q9300 @2.5 GHz;
2GB RAM;
Nvidia Quadro FX550;
AutoCAD 2009;
ProStahl 3D R18;
Windows XP 32bit

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup, der Treiber ist die von Autodesk empfohlen Version.
Das mit dem Speicher hab ich ja fast befürchtet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tsonne
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tsonne an!   Senden Sie eine Private Message an Tsonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tsonne

Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2007

AutoCAD Map 2011

erstellt am: 28. Nov. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sind wirklich die empfohlenen Treiber im Einsatz? Siehe: http://www.nvidia.de/object/AutoCAD_2009_de.html

Ich meine, es müsste unter den 3DConfig-Einstellungen in diesem Fall nämlich mehr als nur OpenGL und Direct3D auswählbar sein.

Bitte unbedingt vorher die auf der Webseite angegebenen Hinweise in der PDF lesen!!!

Gruß, Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brandy69
Mitglied
Diplom Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brandy69 an!   Senden Sie eine Private Message an Brandy69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brandy69

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2008

Acer,
Intel Core2 Quad CPU Q9300 @2.5 GHz;
2GB RAM;
Nvidia Quadro FX550;
AutoCAD 2009;
ProStahl 3D R18;
Windows XP 32bit

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, diese Treiber hatte ich schon installiert, hab aber dann noch mal die
von Autodesk zertifizierten Versionen probiert. Das mit den Optionen
in der 3D-Config stimmt, da gibt es noch mehrere Möglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brandy69
Mitglied
Diplom Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brandy69 an!   Senden Sie eine Private Message an Brandy69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brandy69

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2008

Acer,
Intel Core2 Quad CPU Q9300 @2.5 GHz;
2GB RAM;
Nvidia Quadro FX550;
AutoCAD 2009;
ProStahl 3D R18;
Windows XP 32bit

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, super,das pdf-file werd ich mal ausführlich studieren.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz