Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit jpg in plt-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit jpg in plt-Dateien (2590 mal gelesen)
marens82
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von marens82 an!   Senden Sie eine Private Message an marens82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marens82

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe ein Problem mit denm Erstellen von plt-Dateien aus AutoCAD2008, in denen jpg´s eigefügt sind. Wir haben den HP Designjet T1100, seit kurzem, vorher hatten wir den 750c plus, und er plottet die Dateien auch einwandfrei, die Voransicht stimmt auch immer, aber beim erstellen von plt-Dateien werden die Bilder nicht mit dargestellt. Bei dem alten Plotter hatten wir nie Probleme damit. Weiß vielleicht jemand eine Lösung?
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marens82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne diesen Plotter leider nicht. Aber ich würde zuerst mal diese Zeichnung auf dem Plotter ausgeben um zu sehen, ob dort die JPG's erscheinen. Wenn nicht muss man im Treiber oder im Druckdiaolog von Autocad (Schatt.-Plott, Qualität) ausprobieren bis es geht.
2. Möglichkeit wäre den alten Treiber (von 750C falls noch vorhanden)zu verwenden.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marens82
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von marens82 an!   Senden Sie eine Private Message an marens82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marens82

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich schon gemacht, er plottet die Datei auch ohne Probleme mit den jpg´s. Den alten Treiber haben wir auch versucht, da funktioniert es, aber unsere benutzerdefinierten Einstellungen bzgl. Farben usw. stimmen dann nicht mehr mit dem Ausdrucken über dem neuen Plotter überein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

gleiches Problem konnte ich auf folgende Arten lösen

a) Drucken auf DWF, dann im DWF-Viewer öffnen und von dort auf den Plotter (oder gleich DWF-Format belassen und gar nicht erst ein PLT-File schreiben, wenn Du's als File brauchst)

b) Im Plotdialog nach Auswahl des Plotters/des PC3-Files in die Eigenschaften rechts daneben ==> erweiterte Einstellungen ==> 'Grafiken' aufmachen ==> 'Rastergraphiken' aktivieren. Die unten erscheinden Schieberegler für Qualität reduzieren

Wenn ich meine Phantasie spielen lasse, dann ist meine Vermutung, dass der neue Plotter eben mit einer höheren Auflösung zu beschicken ist, AutoCAD rechnet dann (solange ich eben die Schieberegler nicht reduziere) auf die höhere Auflösung und schafft das dann irgendwann nicht mehr. Reduzieren der Qualität bedeutet dann nicht, dass es als Schrott rauskommt, sondern IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eben nur nicht mit der seitens des Plotters möglichen Qualität, bei mir war's aber immer noch besser als beim 750C.

- alfred -

marens82
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von marens82 an!   Senden Sie eine Private Message an marens82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marens82

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hat sich gut angehört, aber leider nicht geholfen, die jpg´s werden immernoch nicht mit angezeigt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch im DWF nicht???

Wenn das so ist, dann fürchte ich um Deine Zeichnung

- alfred -

marens82
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von marens82 an!   Senden Sie eine Private Message an marens82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marens82

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im dwf kann ich es zwar sehen, aber ich brauch eine plt-Datei, da das weiterführende Programm nur mit plt-Dateien arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann sind wir jetzt ja doch schon auf einem möglichen Weg (mit Fragezeichen, aber zu denen komme ich noch).

Du kannst im DWF-Viewer (Autodesk Design Review) plotten 'sagen' und dort einstellen, dass Du auf Datei plotten willst. Macht das gleiche, ist das gleiche, ABER (jetzt kommt der philosophische Ansatz):

Wer verlangt von Euch (nachdem Ihr den Plotter bei Euch getauscht habt), dass Ihr PLT-Dateien liefert, die jetzt von dem Treiber Eures neuen Plotters erzeugt werden, oder hat der Auftraggeber mit Euch gleichzeitig den Plotter getauscht und das gleiche Modell genommen? PLT-Dateien sind weder ein Datenaustauschformat noch ein Archivierungsformat, weil eben nur auf den Plotter zugeschnitten, mit dessen Treiber die Plotdatei erstellt wurde!!

- alfred -

marens82
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von marens82 an!   Senden Sie eine Private Message an marens82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marens82

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben gerade herausgefunden, dass die plt-Dateien völlig in Ordnung sind und auch die jpg´s enthalten. Es liegt an dem anderen Programm ViewCompanion, nur dort werden die jpg´s nicht dargestellt. Dieses Programm nutzen wir zum umwandeln von plt-Dateien in pdf-Dateien. Jetzt wissen wir zwar woran es liegt, haben aber noch immer keine Lösung. Kann uns da jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du meine Anmerkung von oben gelesen?

PLT ist kein Datenaustauschformat, ein PLT für den HP1055 schaut anders aus als für HP750C, und und und

Daher wundert es mich gar nicht, dass mit neuen Plottern und neuen Treibern 'alte' Viewer(-versionen) nicht zurechtkommen, weil deren Grundsprache mag vielleicht HPGL/HPGL2/HPRTL sein, aber dazwischen baut jeder Treiber das seine dazu, um interne Plottersteuerung machen zu können und nicht nur Drucken.

Wenn Du PDF brauchst, dann gleicher Weg wie oben: auf DWF plotten, DesignReview öffnen und auf PDF plotten (oder vielleicht gleich aus AutoCAD heraus auf PDF?).

- alfred -

marens82
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von marens82 an!   Senden Sie eine Private Message an marens82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marens82

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke habe ich gelesen. Es liegt wirklich an der alten Version von ViewCompanion, habe es mit einer neueren Testversion versucht und da ging es.
Wie kann ich denn direkt aus AutoCad eine pdf-Datei erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zwei Möglichkeiten, die eine (qualitativ nicht so hochwertig) ist, dass Du beim Plotter die 'DWG To PDF'-PC3-Datei verwendest,

die zweite Variante, dass Du Dir einen PDF-Druckertreiber installierst (sind ein paar freie Versionen im Internet verfügbar) und von AutoCAD aus auf diesen druckst (z.B. PDF-Creator, PDF-redirect, ...).

- alfred -

marens82
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von marens82 an!   Senden Sie eine Private Message an marens82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marens82

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Funktioniert alles schon sehr gut. Eine Sache nur noch, bei ViewCompanion wurde nur der bedruckte Bereich auf dem Papierformat angezeigt und ins pdf-Format umgewandelt. Da wir hauptsächlich nur benutzerdefinierte Papierformate verwenden und kaum die Standart-Größen wie A0. Mit den pdf-Druckertreibern wandelt er jetzt das gesamte Papierformat, auch wenn die Hälfte nur weiß ist, in pdf um. Kann man da noch was machen?
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marens82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du kannst auch für den PDF-Creator eine Pc3-Datei erzeugen, indem du Deine .pmp
für die benutzerspezifischen Papiergrößen dahinterhängst.
Dann brauchst du lediglich umzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz