Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang bei XRef

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang bei XRef (228 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe da ein Problem. Ich arbeite mit XRef. r einiger Zeit als ich die Daten vom Geometer erhalten habe und ich den Situatuinsplan als XRef in meine Zeichnung einfügte funktionierten alle Objektfänge einwandfrei.
Nun hat anscheinend der Geometer ein Neues Programm namens Geomedia. Ich kann zwar die Datei nach wie vor als XRef einfügen, die Objektfänge funktionieren jedoch nur Teils. Konkret Nächster Punkt geht nicht. Und den benötige ich grad zwingend.
Ich habe veschiedene Tests gemacht. Es muss an den Linien des Neuen Situationsplan liegen. Sobald ich den Situatuinsplan vom Geometer einmal in den Ursprung zerlege (Sprenge) funktionieren auch wieder alle Objektfänge. Die Datei wird jedoch rund doppelt so gross in der Dateigrösse.
Was könnte ich sonst noch versuchen? Ich verwende AutoCAD2006Lt

Bitte um Eure Hilfe.

Herzlichen Dank.

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2008 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jakob,

in welchem Format bekommst Du denn die Daten vom Vermesser? Wenn das schon DWG-Dateien sind, dann rentiert es sich, die Zeichnungen, bevor Du diese irgendwo als XRef verwendest, zu prüfen; sprich in AutoCAD öffnen, bereinigen, prüfen, und vor allem im aktuellen DWG-Format speichern.

Probier dies mal und lass mich/uns wissen, ob's was gebracht hat. Wenn's nichts gebracht hat, dann lass uns mal eine Zeichnung zukommen, in der Elemente enthalten sind, die sich, wenn als XRef verwendet, nicht mit Objektfang fangen lassen.

- alfred -


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Arfred

Also nun habe ich die Datei vom Kunden erhalten. Und ich habe folgende Tests gemacht
- Gelieferte dwg Datei vom Geometer in AutoCAd geöffnet und unter AutoCADFormat dwg gespeichert.
- Objektfänge in der xRef Zeichnung bereits aktiviert

Leider alles ohne Erfolg

Nun Teilte mir die Kundin mit, dass es in einzelnen Zeichnungen funktioniert. Das heisst, dass eben zwei unterschiedliche Vorlagezeichnungen vorhanden sind.

Daher vermute ich, dass es an einer Systemvariablen liegt, dass eben dieser eine Objektfang nächster Punkt trotz dass er eingeschaltet ist nicht angezeigt wird auf dem XRef Objekt.

Kann ich eventuell von einer zeichnung in die Andere solche Systemvariablen abgleichen?

Herzlichen Dank für gute Tipps

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Objektfänge sind die aktiv, die in der aktuellen Zeichnung eingestellt sind, unabhängig davon , ob Du diese auf eine Linie oder auf Objekte innerhalb der referenzierten Zeichnung hingreifst. Die einzige Ausnahme (kann ich jetzt nicht ausprobieren) könnte sein, dass im XRef applikationsspezifische Objekte enthalten sind, wäre für mich aber nicht sehr plausibel, wenn es beim direkten Öffnen der referenzierten Zeichnung funktioniert.

Damit ist auch ein Abgleich von Systemvariablen zwischen Zeichnungen nicht sinnvoll (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch ohne Programmierung nicht möglich).

Ich habe probiert, eine neue Zeichnung zu erstellen, in dieser ein XRef einzusetzen. Hab den Objektfang 'nächster'/'_nearest' eingeschaltet und wenn ich eine Linie starte, dann bekomme ich auch 'nächste' Punkte angezeigt, wenn ich über Elementen des XRef's stehe.

- alfred -


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alfred

Ja Objektfänge sind aktiv. Denn die Endpunkte werden ja angezeigt. Nur der nächster Punkt macht eben Probleme.
Ich habe nnun soeben auch noch die Vorlagezeichnungen wo die XRefs eingefügt werden angefordert.
Ich vermute echt das liegt nicht an der referenzierten zeichnung, sondern an der Datei wo die XRef eingefügt wird.
Denn komisch ist, dass ich nun bei meinem Versuch keine Probleme mit dem nächsster Punkt habe. Nun kann das natürlich auch daran liegen weil ich AutoCAd2009 habe und die Kundin 2006 LT.
Wir haben auch gemerkt, dass wenn Sie die Zeichnung vom Geometer zerst mal Auflöst (Sprengt) dass es eben funktioniert. Aber eben doppelte DAteigrösse.
Mal schauen ob ich das auf meinem System symulieren kann wenn ich dei beiden Vorlöagezeichnungen kriege.

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz