Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinateneingabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinateneingabe (404 mal gelesen)
Susi26
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Susi26 an!   Senden Sie eine Private Message an Susi26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susi26

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 27. Nov. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe eine wahrscheinlich einfache frage. bekomme es leider nicht selbst hin. wie kann ich in autoCAD UTM-Koordinaten direkt eingeben und mir als dxf file ausgeben lassen?

gruß susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Nov. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi26!

Willkommen bei CAD.de! 

Kannst Du Dein Vorhaben etwas näher erläutern? Was willst Du zeichnen? AutoCAD hat keine Grenzen. Du kannst also den Startpunkt Deiner Linie, etc. direkt mit den Koordinaten angeben.
Und zur Ausgabe: -> "speichern unter" und das entsprechende DXF Format wählen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susi26
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Susi26 an!   Senden Sie eine Private Message an Susi26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susi26

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 27. Nov. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo lutz,

vielen dank für deine antwort erstmal. mein problem ist, dass ich nicht weiß, wie und wo ich die koordinaten eingeben kann. habe gestern einen versuch gestartet, bin aber leider gescheitert... also eine einfache koordinateneingabe würde mir schon reichen, so dass ich die koordinaten dann im dxf format auslesen kann und in einem anderen programm wieder einlesen kann.

grus susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Nov. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi26 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach in der Befehlszeile eingeben. Du weißt aber schon , WAS Du tust? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susi26
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Susi26 an!   Senden Sie eine Private Message an Susi26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susi26

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 27. Nov. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werde das nochmal testen. beim versuch gestern ging das NICHT! ich weiß denke ich schon, was ich tue! aber danke der nachfrage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Nov. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi26 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche einmal zu beschreiben, was Du wie probiert hast. Evtl. kann man da ja einen Fehler entdecken. Mit welcher Version arbeitest Du? Fülle bitte auch Deine System-Info aus. Hilfe dazu findest Du >>hier<<

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi26 10 Unities + Antwort hilfreich

Die UTM-Zone (z.B. 32U) kannst Du natürlich nicht eingeben. Die Teile danach sind dann Rechts- (X) und Hochwert (Y).
Z.B. aus 32 U 510687 5686493 wird dann als Linien-Startpunkt 510687,5686493.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,
Willkommen im Forum.
Wie Lutz schon sagte, füll doch mal die SysInfo aus und beschreibe Deine Aufgabe dann kann Dir besser geholfen werden.
Ich vermute mal das andere Programm ist ein GIS-System?
Wenn Du mind. AutoCAD MAP hast kannst Du das Koordinatensystem dort definieren.
Ansonsten hast Du nur Zeichnungseinheiten und diese können Millimeter, Meter aber auch Gradeinheiten darstellen. Ohne Definition des Systems hilft der DXF-Export nichts (außer Du machst es beim einlesen im Zielsystem).

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz