Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2009 - 2D Zeichnungen zu 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2009 - 2D Zeichnungen zu 3D (910 mal gelesen)
vegoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vegoh an!   Senden Sie eine Private Message an vegoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vegoh

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 26. Nov. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe 2D Zeichnungen(Grundriss, EG+OG, Draufsicht, Schnitt)vorliegen und möchte daraus ein 3D Modell erstellen. Wie kann ich das am effektivsten und am besten machen?

Hier die DWG'S:  http://www.wallwitzburg.de/EBAY/EG.dwg http://www.wallwitzburg.de/EBAY/OG.dwg
http://www.wallwitzburg.de/EBAY/1Reko-Schnitt%20A-A.jpg

Danke und Liebe Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Martin,

nachdem ich keine Abmessungen in dem JPG-File finde, wird's so nicht gehen.

Unter der Voraussetzung, du hast diese, gibt es zwei Ansätze:

Variante 1: (nachdem es sich um einen runden Turm handelt/bei BJ 1796-1800 eher handeln soll ) Du kannst aus dem Schnitt Konturen machen und daraus einen bzw. mehrere Rotationskörper erzeugen

Variante 2: Du kannst die Grundrissdaten extrudieren, einmal für EG, einmal für OG (Turmspitze fehlen Daten?) und aufeinandersetzen

Die Innenteile wie Fenster etc dann von den Volumenkörperen abziehen.

-------------------------------------

Das ist mal eine Beschreibung, wie ich vorgehen würde. Ich hoffe nicht, dass Du die Erwartung hast, diese Schritte bis zur fertigen Konstruktion im einzelnen beschrieben zu bekommen.


Viel Erfolg

- alfred -

PS: auf Deiner Homepage scheint doch schon ein 3D-Modell zu existieren, vielleicht fragst Du mal dort

vegoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vegoh an!   Senden Sie eine Private Message an vegoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vegoh

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 26. Nov. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hio, danke erstmal,

mit dem extruieren habe ich auch versucht... geht das nicht einfacher? dann muss ich das so machen.... und in dem jpg file sind keine maße ... klar aber in den dwg files   da is ja das ergebnis aus dem abmalen  

dann muss ich das mal so machen.... ich weiß nur nicht wenn ich einzelne mauerteile extruiert habe, wie ich diese wieder zusammenfüge, wenn sie direkt nebeneinander sind z.B.


grüße

[Diese Nachricht wurde von vegoh am 27. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du hast im AutoCAD einen Werkzeugkasten mit der Bezeichnung 'Volumenkörper bearbeiten', dort findest Du z.B. 'vereinig'/'_union'

- alfred -

miob
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von miob an!   Senden Sie eine Private Message an miob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miob

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 27. Nov. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal versucht die Vorgehensweise in einem Video festzuhalten. http://www.cms-idea.com/302.0.html
Hoffentlich wird das nicht wieder als Eigenwerbung verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

A) Ich glaube, nein ich weiss, Du hast schon (zumindest) einmal einen Hinweis darauf bekommen, dass Du gerne Deine Ergebnisse/Deine Videos hier uploaden kannst, aber CAD-de ist nicht als Werbeplattform für Deine Dienstleistungen gemacht worden.

B) Du solltest vorsichtiger sein im Umgang mit Daten, auch wenn Zeichnung hier für Problemlösungen zur Verfügung gestellt werden, bedeutet das noch lange nicht, dass Du diese Daten für Deine Zwecke (Werbung) nutzen darfst. Copyrights müssen nicht ausgesprochen sein um gültig zu sein.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Nov. 2008 editiert.]

vegoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vegoh an!   Senden Sie eine Private Message an vegoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vegoh

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 27. Nov. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ist ja toll von dir

Nur ich kann die Videos irgendwie nicht anschauen.... Muss ich etwas beachten...scheinbar fehlt mir der Codec...hatte mein Laptop erst platt gemacht neulich----


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miob
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von miob an!   Senden Sie eine Private Message an miob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miob

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 27. Nov. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegoh 10 Unities + Antwort hilfreich

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Nov. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miob,

Was spricht denn dagegen, dass Du Deine Videos hier hochlädst?
Wie sowas geht, siehst Du hier: KLICK

Und dazu noch ein paar erklärende Worte schreibst.
So ein Forum soll ja die Probleme nach Möglichkeit direkt klären, damit möglichst viele etwas davon haben.
Für das meiste braucht man kein Video, zumal man bei Dir keinerlei Befehle sieht, das Textfenster schneidest Du nämlich nicht mit. Und ich weiß, dass nicht jeder Lautsprecher auf der Arbeit hat. Alle die rätseln dann immer noch, wie es gemacht wird. Magic?

Einfach nur auf Deine Seite verlinken (noch dazu nicht direkt zum Video, sonder erstmal zur LogIn-Aufforderung) finde ich einfach nicht in Ordnung, so etwas findet dann auch schnell wieder Nachahmer, die CAD.de als netten google-pusher sehen. Nein, natürlich ist auch das nicht von Dir beabsichtigt, ich weiß schon...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miob
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von miob an!   Senden Sie eine Private Message an miob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miob

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz gesagt. Ich bin so blöd, daß ich nicht daran gedacht habe hier das Video hochzulanden. Ich habe es versucht und hat nicht funktioniert. Daß die Dateigröße evtl. zu groß war, daran hatte ich nicht gedacht. Deshalb hab ichs auf meine Seite gepackt. Wenns jemanden gestört hat dann bitte SORRY an ALLE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz