Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichenreihenfolge in AC 2008 und 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichenreihenfolge in AC 2008 und 2009 (1686 mal gelesen)
wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe in ACAD MAp 3D 2008 und 2009 immer wieder Probleme mit der Zeichenreichenfolge. Wir haben viele Farbflächen (Solids) in den Plänen, die eigentlich "ganz unten" unter allen anderen Elementen liegen sollen. Immer wieder kommen diese Solids aber nach "oben" und verdecken alles andere. Regenerieren hilft in vielen Fällen auch nicht. Manchmal hilft Schließen und neues Öffnen der Zeichnung. Aber lästig ist das.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

z.B. alle Schraffuren auswählen (Schnellauswahl) -> Zeichenreihenfolge -> ganz unten.

Ließe sich dann sicher auch über eine kleine Routine machen.

------------------
Daiz

[Diese Nachricht wurde von daiz am 25. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaja,
ich kriege die schon alle nach unten, nur irgendwann siend sie halt wieder oben...
Außerdem müssen die Polylinien auch nach unten, sonst übermalen die komisch andere Konturen, da ist es dann mit der Schnellauswahl SO nicht getan.
Noch jemand eine Idee?
MfG,
wwwilli

[Diese Nachricht wurde von wwwilli am 25. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Regenerieren hilft in vielen Fällen auch nicht. Manchmal hilft Schließen und neues Öffnen der Zeichnung.

... hörte sich nicht so an, als wenn Du sie immer nach unten kriegst.

------------------
Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 25. Nov. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja also,
es ist eben so, dass sie erst unten sind, und dann wieder oben, wenn ich z.B. von einem Layout wieder ins Modell gehe.
Ich glaube, ich habe das Problem ausreichend beschrieben. Kennt jemand das Phänomen und demzufolge vielleicht auch eine Idee?
Kann es vielleicht daran liegen, dass wir Zeichnungen im 2004-dwg-Format speichern?
MfG,
wwwilli

[Diese Nachricht wurde von wwwilli am 25. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miob
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von miob an!   Senden Sie eine Private Message an miob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miob

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 25. Nov. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich


Hatch2Back_1.3.zip

 
Versuchs einfach damit. Bei mir hats geholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 25. Nov. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
ich verstehe nicht, worin der Vorschlag besteht...
Natürlich muss ich jedesmal nach Erstellen so einer Farbfläche diese nach "ganz unten" machen (einschließlich der Polylinie).
Aber wie gesagt, kommen die Schraffuren immer wieder (fehlerhaft) nach oben. Das war in 2006 und 2007 und früher meines Wissens nicht so, aber in 2008 und 2009 schon. Ich halte das für einen Fehler in ACAD.

Soll es einen Unterschied machen, ob ich mit Schnellauswahl arbeite oder nicht? Kann ich mir nicht vorstellen, würde auch so pauschal nicht funktionieren, weil es Schraffuren gibt, die nicht nach unten sollen. Aber sonst verstehe ich nicht, was Ihr eigentlich meint. Stehe ich auf dem Schlauch oder ihr?
MfG,
wwwilli

[Diese Nachricht wurde von wwwilli am 25. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Nov. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in 2004 gab es mal das problem mit der Variablen TREEDEPTH. Ausgangswert: 3020
Vielleicht ist es auch so bei dir?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 25. Nov. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Nov. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist richtig.

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 25. Nov. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Außerdem müssen die Polylinien auch nach unten, sonst übermalen die komisch andere Konturen,

Verändert sich bei Dir auch die Zeichenreihenfolge von Polylinien bzw. von Polylinien sobald sie als Schraffurumgrenzung dienen?

Zitat:
Kann es vielleicht daran liegen, dass wir Zeichnungen im 2004-dwg-Format speichern?

Speichere sie doch mal (testweise) in einem anderen Format, dann siehst Du es selbst.

Zitat:
Aber sonst verstehe ich nicht, was Ihr eigentlich meint

Wir meinen Möglichekeiten um (fehlerhaft nach oben gelangte) Schraffuren nach unten zu legen.

Zitat:
Das war in 2006 und 2007 und früher meines Wissens nicht so

Ich kenne das Problem bei Acad eigentlich schon immer. Vielleicht tritt es in den neueren Versionen nun extremer bzw. gegäufter auf.
Ich habe es immer für eine Auswirkung davon gehalten, dass Acad beim Umgang mit Schraffuren im hohen Koordinatenbereich verschiedene Probleme hat.

In welchem Koordinatenbereich liegen denn Eure Zeichnungen so?

------------------
Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Nov. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,
versuch mal so was wie "_wblock", mit weniger Objekten. Ich kann mir vorstellen, dass deine +.dwg eine Macke hat.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 25. Nov. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koordinatenbereich: Gauss-Krüger, also X~3400000, Y~5400000. Und das ist auch gut so, sonst hätten wir 2000 auch bei CADdy bleiben können.

Die Reihenfolge der normalen Polylinien verfolge ich nicht so, sind sowieso meistens im Plot schwarz, macht an den Kreuzungspunkten keinen Unterschied. Die assoziativ genutzten Polylinien bleiben brav bei ihren Farbflächen, liegen dann ebenso falsch wie diese oben drauf. Wenn ich sie zeichne und bearbeite, sieht ja auch alles ganz gut aus, nur eben *schwupp* ist plötzlich alles wieder falsch nach oben gerutscht.

Eure Links haben mehr oder weniger mit Xrefs und Blöcken zu tun, das steht bei mir nicht im Vordergrund.

MfG,


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 25. Nov. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Koordinatenbereich: Gauss-Krüger, also X~3400000, Y~5400000. Und das ist auch gut so

Gerade was Schraffuren betrifft ist es manchmal eben nicht so gut...

Ich kenne keine Möglichekeit Acad im GK-Bereich dazu zu bewegen, mit Schraffuren immer korrekt umzugehen.

Ich vermute(!) einfach, dass Dein Problem auch damit zusammenhängen könnte ....
Aber das könntest Du (ebenso wie den von Dir vermuteten 2004-Version-Abspeicherungsfehler) selber mal ausprobieren, indem Du eine GK-Zeichnung in die Nähe des Ursprungs verschiebst und dort weiterarbeitest und sie am Ende wieder zurückschiebst.
(Ist natürlich keine tolle Lösung, würde aber evtl. eine Ursache ausschließen oder bestätigen.)

------------------
Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 25. Nov. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von daiz:
Aber das könntest Du ... selber mal ausprobieren, ...

Das sollen dann doch bitte die Herrschaften in Sausalito machen. Ich halte mich nicht wirklich für einen Betatester von einem Programm mit der Versionsnummer 17.2 oder so.

Ich danke für Eure Bemühungen.
Wenn sich weiter nichts ergibt, bleibt es halt so wie es ist.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Nov. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Schraffur:

Ab 2006 (vielleicht auch schon früher) kann man den Schraffurursprung einstellen.
Seit wir den von aktuellen Ursprung auf festgelegten Ursprung - Umgrenzung als Vorgabe [Zentrum] umgestellt haben, gibt's auch keine Probleme mit GK mehr, selbst Gravel ist einwandfrei.

Grüße,
Klaus 

PS.: CADdy Vermessung verwendet auch GK-Koordinaten. Wolltet wohl mal wieder sparen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 25. Nov. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, wir haben neben PIC, INF, LAY auch FEN gehabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli, 

also doch Gauss-Krüger Koordinaten, es gab aber sicher andere Gründe zu AutoCAD zu wechseln 
(Mit alle den Problemen die Du schon dazu hattest - TTR jetzt ok? )
Ist aber hier nicht das Problem, teste mal die Schraffurumstellung. Kann man auch nachträglich noch machen.

Ansonsten solltest Du dich nach einem Layermanager umsehen. Bei einem schwierigem Plan hatte ich mal CAD-Compass verwendet, das bei unserem Plateia dabei ist. Damit kann man die Reihenfolge der Layer fest vorgeben (wird in einer Datei gemerkt). Komme jetzt nicht dazu, aber gab's da nicht auch was bei den Expresstools ? 

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat es mit Schraffuren und hohen Koordinaten nichts zu tun, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Titel 'Darstellungsreihenfolge'.

Zugegeben, die Darstellungsreihenfolge läuft nicht ganz so, wie man es sich vorstellt, aber mit jeder Version von AutoCAD ist es besser geworden.

Die grundsätzliche Problematik liegt zumeist daran, dass, während Layer gefroren sind, Elemente in der Darstellungsreihenfolge geändert werden (z.B. nach vorne gelegt), diese Modifikationen rechnen aber nur durch die Elemente durch, die auf NICHT gefrorenen Layern liegen. Wenn dann Geometrie wieder durch tauen des Layers sichtbar werden soll, hat diese keine Ahnung davon, dass inzwischen die DrawOrder der gesamten Geometrie geändert wurde und fügt sich 'irgendwo' ein (und wir kennen alle Murphy's Gesetze ).

Dazu kommt (ist bisher nicht behandelt oder hinterfragt worden, nur aus der SysInfo heraus gesehen, dass Map3D im Spiel ist): hast Du auch FDO-Elemente referenziert? ==> die haben neben DrawOrder eine zusätzliche Steuerung der Anzeigenreihenfolge.

Noch ein Input (besonders, wenn Daten von alten Zeichnungsformaten kommen, daher war der Hinweis mit DWG2004 wirklich gut), gibt es noch eine Systemvariable 'SORTENTS' ==> die Einstellung dieser mischt sich ebenfalls in die DrawOrder ein (steht bei mir auf 127, damit habe ich am wenigsten Probleme).

Vielleicht war etwas nützliches dabei.

- alfred -

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 26. Nov. 2008 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred,
danke.
Dass die Sortierung der Layer und Elemente für AutoCAD ein Problem sein kann, bestreite ich nicht. Aber Spezialisten leisten sich ja Besonderes, und wenn sie dieses tolle Programm so teuer verkaufen, dann müssen sie das auch richtig machen. Sonst sollen sie es machen wie CADdy und zugeben, dass sie es auch nicht besser können. Ich finde jedenfalls, die Darstellungsprobleme werden immer schlimmer. Ich kann einen Plan nicht so herstellen, dass es für AC ja recht einfach ist.

Seit Einführung der Ansichtsfenster mit gefrorenen Layers oder so hatte ich immer Probleme mit Wechsel zwischen verschiedenen Layerstatus. Immer wieder fehlten Layer und wurden nicht geplottet, obwohl sie beim Layerstatus eigentlich "an" und "getaut" waren; echt gefährliche Sache bei kommerziellem Output und etwas unübersichtlicher Planlage. Seit ich die Eigenschaften-Spalten "gefroren/getaut" und "off/on" aller Layer immer peinlich genau synchronisiere und keine Spezialitäten in Ansichtsfenstern mache, geht es einigermaßen.

FDO: weiß ich nicht, was es heißt, also nehme ich an, ich habe das auch nicht.

SORTENTS gucke ich Mittwoch, habe jetzt schon den Riemen von der Orgel.

MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 26. Nov. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SORTENTS ist 127 bei mir.
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Nov. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Objekte mittels Tool oder auch händisch ( mit kopieren, löschen und wieder einfügen) auch physisch sortieren ... so daß die Objekte, die unten liegen sollen als erste erzeugt werden und die darüberliegenden danach ... dann kannst du auf draworder und sortens völlig verzichten.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 26. Nov. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Nov. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wwwilli:
Tool?

Ja sicher .. (fast) alles, was sich händisch in ACAD erledigen läßt, kann man auch programmtechnisch umsetzen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 26. Nov. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

da gab es zum Beispiel das Tool TOP.LSP in den AutoCAD-Magazin Tools 03-2000 von Herrn Rust.

schnipp...
Zur Änderung der Reihenfolge in der Datenbank kann man auch das Objekt, das oben liegen soll, kopieren. Die Kopie wird automatisch an das Ende der Datenbank angefügt. Anschließend löschen Sie das Quellobjekt. Das Programm "TOP.LSP" erledigt diese Operationen automatisch.Jedes angeklickte Objekt wird kopiert und das Quellobjekt gelöscht. Damit wird die Reihenfolge, wie oben angegeben, geändert. Es können beliebig viele Objekte angeklickt und damit in eine gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Klicken in eine leere Stelle oder RETURN beendet das LISP-Programm. Wichtig ist, dass bei importierten Pixel-Bildern der Rand angeklickt werden muß, sonst erkennt TOP.LSP das Objekt nicht und wird beendet.
...schnapp

Die Problematik mit der Reihenfolge hat man ja immer, wenn man die Zeichnung in anderen Programmen weiter bearbeiten will, da _draworder dann nicht greift.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 26. Nov. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo heidi,
ich bräuchte dann eher ein Tool "BOTTOM.LSP". Wenn ich eine Farbfläche drunterlegen will, kann ich ja schlecht die anderen 50.000 Elemente im Bild on TOP bringen...
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Nov. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier nach DOBT bei den kostenlosen Applies. (ungetestet)
Hier kannst Du die Zeichnungsreihenfolge nach Objekttypen oder Layern vorgeben.

Müsste ja unter 2009 auch laufen, wenn's unter 2008 geht. In dem Bereich hat sich doch nichts geändert, oder?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz