Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MIttellinie erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MIttellinie erzeugen (3366 mal gelesen)
mr_angers
Mitglied
Landscahftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von mr_angers an!   Senden Sie eine Private Message an mr_angers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr_angers

Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2003

Betriebssystem: Windows XP
Software: AutoCAD 2011, englisch
Add Ons: CAD Tools 2.3 und KeyTerraFirma 7.0

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich habe  folgendes Problem in AutoCAD 2008.
Zwei Polylinien verlaufen nebeneinander mit unterschiedlichen Abstaenden und ich wuerde gerne mit einem Auto CAD Befehl die Mittel Linie zwischen den beiden Linien erzeugen.
Gibt es dazu eine Funktion? 

Funktioniert dies auch mit zwei geschlossenen Formen?auch wenn sich diese z.B. schneiden?

Vielen Dank fuer die Hilfe! 

Mr_Angers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_angers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mr_angers,

so ganz erschließt sich mir dein Vorhaben noch nicht  . Willst du nun einfach eine gerade Spiegellinie zwischen den beiden Polylinien erstellen oder exakt immer auf dem Mittelpunkt zwischen einzelnen Stützpunkten eine frei verlaufende Polylinie erstellen?

Lade doch am besten mal ein Bild davon hoch, dann kann man sich das besser vorstellen.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr_angers
Mitglied
Landscahftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von mr_angers an!   Senden Sie eine Private Message an mr_angers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr_angers

Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2003

Betriebssystem: Windows XP
Software: AutoCAD 2011, englisch
Add Ons: CAD Tools 2.3 und KeyTerraFirma 7.0

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mittellinie.pdf

 
Entschuldingung fuer das Durcheinander und die unpraezise Formulierung.
Ich hab eine PDF Datei angehaengt, die das Problem hoffentlich besser erklaert.
Die beiden schwarzen Linien sind als Polylinien gegeben und ich versuche die pinke Linie mit AuoCAD zu berechnen.
Diese soll immer genau in der Mitte der beiden schwarzen Linien liegen, so dass sich eine neuer Linienverlauf ergeben wird.
Danke schon mal im Vorraus! 

Mr_angers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr_angers
Mitglied
Landscahftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von mr_angers an!   Senden Sie eine Private Message an mr_angers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr_angers

Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2003

Betriebssystem: Windows XP
Software: AutoCAD 2011, englisch
Add Ons: CAD Tools 2.3 und KeyTerraFirma 7.0

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mittellinie.pdf

 
Entschuldingung fuer das Durcheinander und die unpraezise Formulierung.
Ich hab eine PDF Datei angehaengt, die das Problem hoffentlich besser erklaert.
Die beiden schwarzen Linien sind als Polylinien gegeben und ich versuche die pinke Linie mit AuoCAD zu berechnen.
Diese soll immer genau in der Mitte der beiden schwarzen Linien liegen, so dass sich eine neuer Linienverlauf ergeben wird.
Danke schon mal im Vorraus! 

Mr_angers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_angers 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht im ACAD nur mit nem Tool, ist aber machbar ... ob sich der Aufwand des Proggens aber lohnt ..????

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
immer genau in der Mitte der beiden schwarzen Linien liegen
und das ist schon nicht mehr gültig, wenn ich Dein Beispiel ansehe

Diese Art der Problematik hatte ich schon mehrmals, und ich bin besonders davon angetan, dass Du nicht gerade mit der einfachsten Variante begonnen hast (zwei parallele Linien) . Genau an diesem Beispiel ist ersichtlich, daß die magenta Linie keiner (für mich ersichtlichen) Mathematik folgt, sondern durch eine visuelle intelligente Betrachtung zustandekam.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kein Automatismus möglich, der zu dem Ergebnis führt, das Du im Beispiel gezeigt hast (ohne wochenlanges Algorithmen-Tüfteln).

- alfred -

mr_angers
Mitglied
Landscahftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von mr_angers an!   Senden Sie eine Private Message an mr_angers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr_angers

Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2003

Betriebssystem: Windows XP
Software: AutoCAD 2011, englisch
Add Ons: CAD Tools 2.3 und KeyTerraFirma 7.0

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschoen fuer die Antworten.
Auch wenns nicht zu einem Ergebnis gefuehrt hat; ich weiss jetzt wenigstens das es nicht geht.
Danke fuers denken und schreiben,

Mr_angers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz