Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Frage zum Beschriften in 3D Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zum Beschriften in 3D Zeichnungen (1060 mal gelesen)
Suggarx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Suggarx an!   Senden Sie eine Private Message an Suggarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suggarx

Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 19. Nov. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ...

ich hab da mal ein bisschen was auf dem Herzen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen die mich weiter bringen.

Ich zeichne mittlerweile relativ viel in 3D. Vor allem zum Beispiel Industriehallen und deren Gebäudeausrüstung. Sprich Rohrleitungen und Trassen für Heuzung und allem was eben dazu gehört. Diese Sachen muss/möchte ich natürlich Beschriften und auch vermaßen. Und da beginnen meine Probleme. Wie handhabt ihr das denn so im Bereich der 3D Pläne mit AutoCad (ich arbeite mit Version 2008)?

Ich wüsste jetzt als möglichkeit eigentlich nur, im Layoutbereich das Ansichtsfenster zu fixieren und dann auf dem Layout die Beschriftung / Bemaßung der einzelnen Grundrisse und Schnitte vorzunehmen. Aber ich habe ja in der Regel mehrere Layout zu mehreren Geschoßen. Wenn ich nun zum Beispiel einen Plan an wen anders schicke kommt da oftmals ja beim Einlesen einer DWG nur der Modellbereich an. Sprich keine Beschriftung weil die bei mir ja dann auf dem Layout liegt. Oder kann ich ein Zeichnungslayout irgendwie einzeln zur DWG auslesen?

Im Modellbereich beschriften / vermaßen kommt mir irgendwie nicht so sinnig vor, da ich ja verschiedene Layouts habe, gerade durch die 3D Basis. Also bleibt doch nur im Layout zu Beschriften oder? Habt ihr vielleicht Ideen? Oder mögt mir verraten wie ihr das so handhabt?

Ich bin für jeden Impuls dankbar.

Viele Grüße,
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Nov. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suggarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Suggarx:
...
Oder kann ich ein Zeichnungslayout irgendwie einzeln zur DWG auslesen?
...

Schau mal hier:
http://www.cadmaro.de/downloads/freeware/imbal.html 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suggarx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Suggarx an!   Senden Sie eine Private Message an Suggarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suggarx

Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, das ist ja schonmal ein Anfang. Danke für den Tip, werd ich gleich mal testen.


Wie macht ihr das denn so mit der Beschriftung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 20. Nov. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suggarx 10 Unities + Antwort hilfreich


w1.pdf

 
Hallo,
Beispiel mit Beschriftung und Bemassung im Modelbereich
auf 3 verschiedenen Layern, die pro AFenster ein bzw ausgebendet sind.

Grüße
J.

------------------
   N
W-|-O
   S

[Diese Nachricht wurde von c@s am 20. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suggarx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Suggarx an!   Senden Sie eine Private Message an Suggarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suggarx

Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, das wäre auch eine Idee, allerdings ist das bei Hallengrundrissen mit mehreren hundert Metern Leitungstrassen so schon relativ viel Beschriftung. Wenn ich das nun 3 mal mache sehe ich so gar nichts mehr von der eigentlich zeichnung. Hmm ... muss ich mir mal angucken, wie sich das macht. Dennoch danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suggarx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Suggarx an!   Senden Sie eine Private Message an Suggarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suggarx

Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 24. Nov. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Montag zusammen,

also ich hab mir das mal angeschaut mit den 3 Layern düe jedes AF, das ist nicht so befriedigend. Das Programm hatte auch nicht den gewünschten Erfolg mit dem auslesen. Gib es da denn vielleicht noch eine "echte" Autocad-Interne Funktion für das auslesen eines Layouts zur DWG?

Beschriftet denn keiner hier 3D Pläne? Würd doch gern wenigstens mal hören, wie andere das so machen. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

natürlich beschriften/bemassen fast alle, die 3D konstruieren, Ihre Zeichnungen. Aber ebenso bin ich davon überzeugt, dass genausoviele mit Layern arbeiten, die eben auch zum Teil nur je Ansichtsfenster sichtbar sind (ist letztlich auch der Grund, wieso in Ansichtsfenstern Layer unterschiedlich schaltbar und überschreibbar sind).

Wenn Du Deine Layouts oder Ansichtsfenster in einzelne Zeichnungen zerlegen willst um diese zu beschriften, dann hast Du a) mehr Aufwand als obige Variante und b) die grosse Gefahr der Datenredundanz (sprich wenn Du eine Änderung am 3D-Modell machst, hast Du alle vorher erstellten Einzelzeichnungen nachzubearbeiten oder eben falsch, wenn Du eine davon vergisst.

- alfred -

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Für Leitungsbeschriftungen wären unter Umständen isometrische Darstellungen eine Alternative!

Suggarx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Suggarx an!   Senden Sie eine Private Message an Suggarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suggarx

Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 24. Nov. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein nein, ich möchte meine Zeichnung nicht in einzelne Zeichnungen zerlegen um zu beschriften. Ich möchte erstmal ja nur wissen, wie die werten Kollegen das handhaben und dann wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Layout aus dem ACad direkt zu einer neuen DWG quasi auszulesen. Das hat den Sinn, dass ich z.B. weiss, das bei meinem Architekten die DWG Datein nur als Modellbereich eingelesen werden (aufgrund eines anderen Programms). Sprich, der hat soweit ich das verstanden habe keinen Layoutbereich. Wenn ich aber nun im Layout beschrifte, mein Architekt die DWG umwandelt und einliest und der Layoutbereich dabei flöten geht, hat er zwar die ganzen Trassen aber keine Beschriftung dazu. Wenn ich aber nun in der Lage wäre, für den Versand, mein Layout zu einer eigenen DWG zu exportieren wüsste ich, dass ich ihm das "richtige" sende und es wäre allgemein eine Erleichterung für den Austausch der Datein. Nur weiss ich eben nicht ob, bzw. wie so etwas funktioniert.

Aber in erster Linie gehts mir um Erfahrungen zur Beschriftung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich meine nicht, dass im Layout beschriftet oder bemasst wird. Dieses wird wohl im Modell gemacht, aber eben auf unterschiedlichen Layern, damit diese in Layout-Ansichtsfenstern unterschiedlich geschaltet werden können.

- alfred -

miob
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von miob an!   Senden Sie eine Private Message an miob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miob

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 24. Nov. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suggarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser gewisse Anwender, der deine Zeichnungen in sein Programm importiert, bekommt der deine 3D Zeichnung mit allen Körpern usw. oder würde dem auch eine abgeleitete 2D Zeichnung genügen.
Bei mir ist das meistens so, dass ich 2D erstelle und die dann beschrifte. Bemassung ist sowiso in der Perspektive immer schwierig. Aber derjenige der die Zeichnung bekommt, hat eine 3DZeichnung als 2D. Da gibts schon ganz tolle Befehle in Autocad für BKS und 3D. Aber erklär mal genauer wie du die Zeichnung weiterleitest. Als 3D Körpermodell oder als 2D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miob
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von miob an!   Senden Sie eine Private Message an miob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miob

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 24. Nov. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suggarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab dir da was gepostet. Weiß nicht ob das das ist was du brauchst http://www.cms-idea.com/291.0.html
schaus dir mal an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suggarx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Suggarx an!   Senden Sie eine Private Message an Suggarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suggarx

Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 25. Nov. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout.JPG

 
Dank dir, ich werde mir das nachher daheim mal ansehen. Habe leider keinen Ton hier im Büro. Aber das sieht interessant aus. Ich kenne nur den Befehl "flatten" um ein 3D Objekt in eine 2D Ansicht umzuwandeln. Bin schon gespannt, was das sein kann. Weil auch wenn mir das nicht direkt weiter hilft ist es doch auf jeden Fall interessant und sicherlich brauchbar. 

Zu deiner Frage:
Ich würde die Zeichnung als 2D weitergeben wollen. Sprich als Draufsicht (Grundriss) oder zum Beispiel als ein mit "Vertikalschnitt" erstellter Schnitt. Durch diese Schnitte bin ich aber ja eigentlich gezwungen im Layoutbereich zu beschriften. Mein ich zumindest. Wenn ich irre korrigiert mich gern.

Ich habe mal einen Screen drangehängt in dem das Layout ein Stück mit der Iso-Ansicht und als Draufsicht zu sehen ist.

Ich würde eigentlich gern den Grundriss als 2D versenden können (also das Layout) und z.B. als weiteres AF noch ein oder zwei Schnitte dazu packen. Ich kenne da allerdings nur den Vertikalschnitt. (gibt es noch weitere Möglichkeiten einen Schnitt zu generieren? Den man zum Beispiel als eigenes Model hat dann?) Die Isoansicht ist natürlich nicht soo interessant für den Architekten (oder die Ausführenden Firmen). Die ist mehr so als "schau mal"-Objekt für den Bauherren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miob
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von miob an!   Senden Sie eine Private Message an miob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miob

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suggarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin der Meinung der Befehl ABFLACH ist für dich genau das richtige. Mit diesem Befehl wird eine 2D erstellt und somit kannst du diese dann entweder im Modell oder im Papierbereich einfügen. Du kannst Linien verdecken oder auch nicht. Du mußt allerdings aufpassen wie du das BKS gedreht hast.
Schritt 1: Drehe dein Modell so wie du es auf dem Papier dann haben willst
Schritt 2: Befehl BKS eingeben AN für Ansicht auswählen
Schritt 3: Befehl ABFLACH aufrufen und Einstellungen vornehmen
Schritt 4: Die 2D Zeichnung einfügen -> Einfügepunkt usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suggarx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Suggarx an!   Senden Sie eine Private Message an Suggarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suggarx

Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, also ich hab nun mit dem "Abflach" Befehl ein wenig rumhantiert. Leider scheint der nur mit ACad erstellte 3D Objekte umzuwandeln. Meine ganzen Rohrleitungen und sowas sind in dem neuen Block leider nicht mit drinnen. Schade. Ich denke ich werde wohl oder übel nur den Grundriss beschriften können und die Schnitte ohne Beschriftung (oder wenn doch, dann im Papierbereich) beilegen. Dennoch vielen vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz