Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ungenauigkeiten bei Koordinateneingabe ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ungenauigkeiten bei Koordinateneingabe ?? (392 mal gelesen)
BuNa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuNa an!   Senden Sie eine Private Message an BuNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuNa

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD Structural Detailing 2012, Windows 7

erstellt am: 17. Nov. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zusammen...

hätte da mal 'ne Frage - folgendes:

in Abstimmung mit einem anderen Unternehmen wurde für Zeichnungen, die wir im Auftrag dieses anderen Unternehmens fertigen Vorgaben zur Erstellung der Pläne getroffen - u. a. dass der linke untere Punkt des Rahmens im Nullpunkt liegen soll, also in x- und y-Richtung.
Beim Verschieben des Rahmens auf den Nullpunkt mittel Eingabe "0,0" in der Befehlszeile habe ich aber des öfteren feststellen müssen, daß der Nullpunkt nur auf die im luprec-Befehl zu findenden Nachkommastellen stimmt. Heißt: steht im luprec-Befehl die 3 so werden mit dem Befehl Liste die Koordinaten x, y und z jeweils 0,000 angegeben. Steht luprec auf 8, erhöhren sich die Nullen nach dem Komma entsprechend. Um mal bei den 3 Nachkommastellen zu bleiben kann es trotz Positionierung des Rahmens auf 0,0 eine absolute Koordinate von bspw. 0.00031558,0.00075901 haben. Dieses erkennt man wenn man nach der Verschiebung die Nachkommastellen über den luprec-Befehl auf (in diesem Beispiel) 8 stellt. Verstanden?
Weil unserer Auftraggeber die Pläne zwingend auf dem Nullpunkt haben muss (das ist wohl Software bezogen) gibt es da momentan Probleme.
1. Frage: Ist das beschriebene tatsächlich so? Ist eine einfache Eingabe einer Null nicht gleich Null sondern auch schon mal 0,000586irgendwas?
2.Frage: Wie bekomme ich Punkte auf den absoluten Nullpunkt konstruiert, wenn die Eingabe wie beschrieben nicht richtig sein sollte? Gibt's einen anderen Weg?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank.

Ach... ich arbeite mit AutoCAD 2006.

Gruß
BuNa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Nov. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich habe zwar ADT 2005 und arbeite mit 4 Nachkommastellen, aber wenn ich was wie du beschrieben hast von irgendwo auf 0,0 schiebe und dann mit eingestellten 8 Nachkommastellen die Koordinaten dieses Punktes Abfrage, dann liegt er auf 0 und zwar genau!

Aber du hast, wenn du den Basispunkt für die Verschiebung anklickst schon einen Ofang an, oder?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

...
und wenn ich das fortsetze, dann wäre insbesondere der Objektfang "nächster" interessant und dies insbesondere dann, wenn OSNAPCOORD unpassend gesetzt ist

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die Tastatureingabe ist immer unabhängig von irgendwelchen Einstellungen.

Vielleicht befindet sich in der Nähe von 0,0 irgendein Objekt, sodass ein eventuell eingestellter Objektfang deinen Rahmen nicht auf 0,0 positioniert.

Bei der 2006 weiss ich es nicht genau. Bei der 2007 und höher sind Tastatureingaben prinzipielle automatisch relativ! Z.B.: ein schieben eines Objektes von einem Endpunkt des Objektes auf 0,0 würde das Objekt nicht AUF sondern UM 0,0 verschieben.
Hier müsste man um eine abolute Punkteingabe zu erzwingen als Zielpunkt #0,0 eingeben.
Aber wie gesagt bei der 2006 weiss ich es nicht ob es hier bereits so ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei der 2006 weiss ich es nicht genau. Bei der 2007 und höher sind Tastatureingaben prinzipielle automatisch relativ!

Bei 2006 habe ich die Wahl:
Dynamische Eingabe EIN -> Standard ist die rel. Eingabe, abs. Eingabe muß mit # erzwungen werden.
Dynamische Eingabe AUS -> Standard ist die abs. Eingabe, rel. Eingabe muß mit @ erzwungen werden

Zitat:
Nein, die Tastatureingabe ist immer unabhängig von irgendwelchen Einstellungen.

Wenn OSNAPCOORD=0 und in der Nähe liegt etwas, kann es m.E. schon zu Problemen kommen.

------------------
Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuNa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuNa an!   Senden Sie eine Private Message an BuNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuNa

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD Structural Detailing 2012, Windows 7

erstellt am: 17. Nov. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

ich bin' wieder. Schön, dass ihr euch alle so rege beteiligt. Bin noch nicht viel weiter, aber das wird sicher.

Ich habe natürlich den Objektfang eingeschaltet. Habe auch keinerlei Anzeichen dafür, daß sich noch 'n anderer Punkt um meinen Nullpunkt eingeschlichen haben könnte.
Es ist auch in meinem System wohl (fast immer) so, dass ich mittels Eingabe 0,0 auch tatsächlich den absoluten Nullpunkt habe, aber wie ich feststellen musste, klappte das nicht immer. Selbst nachdem mir mein System bis auf auf 8 Nachkommastellen den relativen Nullpunkt bestätigt, gibt es eine Software in diesem anderen Unternehmen, die eine Abweichung meines Plans zum absoluten Nullpunkt feststellt.

Ich bin ratlos. Aber macht mal fleißig weiter - bin mir sicher, dass wir da zur Lösung des Problems finden. Vielen Dank weiterhin...

Bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Nov. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf was steht die Systemvariable OSMODE bei dir? Kannst du das mal eingeben und uns hier schreiben auf was der Wert in der Klammer steht?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 17. Nov. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BuNa:
Selbst nachdem mir mein System bis auf auf 8 Nachkommastellen den relativen Nullpunkt bestätigt, gibt es eine Software in diesem anderen Unternehmen, die eine Abweichung meines Plans zum absoluten Nullpunkt feststellt.

a.) Was ist das für eine andere Software und
b.) wie lesen die deine Pläne ein?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuNa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuNa an!   Senden Sie eine Private Message an BuNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuNa

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD Structural Detailing 2012, Windows 7

erstellt am: 17. Nov. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das fluppt ja....

OSMODE <15359>
OSNAPCOORD <2>

BuNa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

lese in der Hilfe das von CADdog angesprochene OSNAPCOORD durch
und ändere dann deinen Wert auf 1 und teste erneut.

Und hiermit kannst du genauer Koordinaten ermitteln:

Code:

(defun c:POINTER()
(setq P1 (mapcar '(lambda(P)(rtos P 2 18))(getpoint"\nBitte Punkt wählen: ")))
(alert(strcat"Ermittelte Koordinatenwerte:\n\nX=\t"(car P1)"\nY=\t"(cadr P1) "\nZ=\t"(last P1)))
)


<wie man mit Lisp-Code umgeht erklärt der User "FAQ" im Beitrag "APPLOAD">
------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Nov. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

*grummel*

es nutzt nichts, aber auch gar nichts, wenn du zwar begeistert über die Antworten bist, aber sie dir nicht zu Herzen nimmst...

Der Hund hat doch

Zitat:
und wenn ich das fortsetze, dann wäre insbesondere der Objektfang "nächster" interessant und dies insbesondere dann, wenn OSNAPCOORD unpassend gesetzt ist

geschrieben. Wenn ich mal OSMPODE auf 15359 setze sind ALLE Ofänge an. Viel hilft nicht immer viel. Der Ofang Nächster Punkt sollte mal mindestens aus sein. Versuche die Aktion doch noch mal (testweise) mit OSMODE auf 1. Und das Maximum was OSMODE für ein einigermaßen vernünftiges Zeichnen haben sollte, das ist 14847.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Nov. 2008 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tipp zwar auch auf den OFANG "Nächster" - Sollte es daran aber wirklich nicht liegen, stell doch mal eine (leere) Zeichnung nur mit einem solch verschobenen Rahmen hier rein. Eventuell fällt einem ja was ganz anderes auf. Wie's geht findest Du >>>hier<<<

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz