Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lagelplan - Bilddatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lagelplan - Bilddatei (1378 mal gelesen)
bodyguard99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bodyguard99 an!   Senden Sie eine Private Message an bodyguard99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bodyguard99

Beiträge: 30
Registriert: 19.06.2008

eplanP8
Autocad 2008 & 2009

erstellt am: 17. Nov. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich hab da ein schwieriges Projekt vor mir und brauche eure hilfe!
Also folgendes:
Ich hab einen Lageplan (Grundstücksgrenzen) aber nur als Tif Datei.
UNd soll jetzt den Plan nachzeichnen also reinzeichnen.

Jetzt hab ich mal die Bilddatei eingefügt und probiert einfach das ganze nachzubausen, soweit funkt. das auch, aber die masse die eingetragen sind stimmen dann nicht mehr überein, entweder bin ich zu lang oder zu kurz.
Hab das bild mit 0 skalier eingefügt, dann einen strich gezeichnet den vermessen und dan ausgerechnet wie ich das ganze skalieren soll. Rausgekommen ist immer so zwischen 2.5043 und 2.54595.
Oder geh ich das ganze verkehrt an.
Bitte um Ideen und vorschläge
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 17. Nov. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bodyguard99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Hab das bild mit 0 skalier eingefügt

das glaube ich dir einfach nicht, aber egal

mögliche Ursachen des Problems:
1. dein Pixelbild ist nicht im Maßstab 1:1000 sondern (z.B wegen des von dir genannten Faktors)1:2500 oder 1:400 erstellt
2. der Einfügungsmaßstab bei dir ist verstellt
3. deine Zeichnung hat Zoll als Einheit voreingestellt

------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 17. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bodyguard99 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn ich gerade an Zoll/Meter denken muß .. <erstmal egal>


Bei aktiviertem Fang "Hilfslinie" am einfachsten:

1. Bild hinterlegen
2. Eine Strecke deren tatsächliche Länge bekannt ist nachzeichnen.
3. Varia auf das Bild (oder Bild+Linie) mit "Bezug" anwenden.


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bodyguard99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bodyguard99 an!   Senden Sie eine Private Message an bodyguard99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bodyguard99

Beiträge: 30
Registriert: 19.06.2008

eplanP8
Autocad 2008 & 2009

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gerade auf der Zeichnung eine Masstab angabe gefunden 1:2500
Also kann ich das Bild mit einen skalierfaktor von 2.5 einfügen.
Aber wenn ich dann die Linie nachzeichne komm ich zbsp. wenn im Plan steht 113.53 dann komm ich auf 113.74 das Problem ist das ich auf den Bild keine genauen angangs und endpunkte seh wo sich die Linien überschneiden.
Mahlzeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bodyguard99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber wenn ich dann die Linie nachzeichne komm ich zbsp. wenn im Plan steht 113.53 dann komm ich auf 113.74 das Problem ist das ich auf den Bild keine genauen angangs und endpunkte seh wo sich die Linien überschneiden.

Ja, das ist nunmal der Nachteil an eingefügten Bildern im CAD.
Du könntest versuchen, eine dwf davon zu machen. In einer dwf hast Du die aus ACAD bekannten OFänge wie z.B. Endpunkte. Aber Ob Deine Zeichnung damit genauer wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Auf Nummer Sicher gehst Du nur, wenn Du es neu zeichnest oder die tiff als dwg anforderst.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 17. Nov. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bodyguard99 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist, was soll mit dem fertigen (von Dir erstellten) Plan geschehen.

Soll das Endprodukt z.B. ein Plan in Papierform im Maßstab 1:2500 sein, reicht sicherlich die von Dir erzielte Genauigkeit.
(Strichstärke 0,1mm entspricht 25cm)

Koordinaten/ Längen in cm-Genauigkeit kannst Du aus Deinem Ursprungsplan 1:2500 (egal ob Papier oder tiff) m.E. nicht ableiten.

Wenn möglich sollten auf jeden Fall mehrere Punkte (Koordinaten) oder Linien (Längen) zum Einpassen/ Skalieren herangezogen werden (Mittel).

------------------
Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,


Problem 1:   

Zitat:
Problem ist das ich auf den Bild keine genauen angangs und endpunkte seh wo sich die Linien überschneiden
Wenn Du die nicht siehst, dann glaub ich, hast Du auch ein anderes Problem als 'der Maßstab' (die Vorlage aus der zu digitalisieren vielleicht begrenzt sinnvoll/möglich ist).


Problem 2:
Ich kenne Pläne aus Maria-Theresia Zeiten (M 1:1440 bzw. M 1:2880), wo das Scannen schon mal etwas mit Beten zu tun hat (bitte komm ohne Zerreissen wieder heraus). Ich kenne Pläne, die schon eigene Geschichten über Kopiererinnenleben schreiben können (weil schon oft vervielfältigt und damit verzerrt).

==> All diese Pläne haben mit Maßstabsgenauigkeit genau gar nichts mehr zu tun, ausser, dass eine Maßstabsangabe vielleicht noch am Schriftkopf oder in einer Legende steht.
==> Ein ursprüngliches Quadrat ist nach kopieren und damit verzerren schon nach dem ersten mal kein Quadrat mehr. Als solches wundern mich Ungenauigkeiten (113.53 zu 113.74) nicht im mindesten (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) hat in letzer Zeit mal wer auf seinem Plotter/Drucker nachgemessen, was aus einem Quadrat mit 200x200mm wird, ich hatte auf durchaus namhaften Geräten da schon meine Wunder erlebt, aber heute kontrolliert nicht einmal wer).


Ansatzmöglichkeiten zum näherkommen:

a) Wenn Du von Grundstücksdaten (in Österreich) schreibst, wieso holst Du Dir nicht die DKM (zumindest unter Dein Bild, damit zum einen an richtigen Koordinaten und zum anderen zum Vergleich, ob überhaupt was zu ändern ist)


folgende Wege auch noch, funktionieren aber nur, wenn Du Maßangaben im Bild enthalten hast:

b) Es wären da auch noch diverse Produkte, die Rasterbilder entzerren können (über unterschiedlichste Arten von Transformationen), dann kannst Du Dein Bild zumindest mal entzerren (aus obigem: das Quadrat wieder zu einem Quadrat machen)

c) Und last but not least: Die AutoCAD-Funktion 'ausrichten'/'_align' bietet Dir Die Möglichkeit, das Bild so anzupassen, dass es (lagegleich) zu einer Geometrie passt.

Z.B. Du hast in Deinem Lageplan ein bemasstes Haus, dann zeichnest Du mal in Deiner Zeichnung händisch das Haus nach den Bemassungen. Danach fügst Du das Bild ein (einfach daneben mit einer Skalierung, die Dir zumindest die Grenzen des Hauses zeigt). Nun 'ausrichten'/'_align_' ==> Passpunkte angeben ==> Bild skaliert sich und dreht sich so, dass das Haus am Bild mit Deiner gezeichneten Version (möglichst gut) übereinstimmt (bitte zu verstehen, je weiter die Passpunkte auseinander, umwo weniger Ungenauigkeiten).

==> und damit ist ganz egal, ob Dein Bild in M 1:2500 oder sonst irgendwas ist ==> jetzt ist es so ausgerichtet, dass es Deinen eingestellten Zeichnungseinheiten entspricht.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 17. Nov. 2008 editiert.]

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bodyguard99 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

nicht zum skalierproblem, aber sonstiges.
hast du adobe illustrator cs3 nud Photoshop? dann kannst du die tif  mit photoshop zu einer pdf umwandeln, diese dann in adobe illustratopr einladen und von hier als dwg exportieren, hat bei mir schon oft geklappt, einige linien sind zwar nicht ganz richtig, aber man spart viel arbeit...auch wenn das jetzt wohl zu spät kommt.
p.s. die tif muß dafür aber eine gute auflösung haben, damit die pdf gut umgerechet werden kann.

gruß
tonkpils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bodyguard99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bodyguard99 an!   Senden Sie eine Private Message an bodyguard99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bodyguard99

Beiträge: 30
Registriert: 19.06.2008

eplanP8
Autocad 2008 & 2009

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tolle Antworten!
Werd dann mal einige sachen probieren.
Mal schauen ob ich was hinbekomme!
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bodyguard99 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag: Wenn Du aus Deinem Rasterbild einen Block erstellst, kannst Du sogar mit dem normalen ACAD das Bild (Block) in X- und Y- Richtung unterschiedlich skalieren. Dieser Trick hat mir vor RasterDesign oft geholfen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz