Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ribbon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ribbon (1468 mal gelesen)
criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 15. Nov. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann den vorteil von ribbon nicht erkennen! wie arbeitet ihr? (klassisch :-) ?)wo liegt er genau?

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Nov. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crieky,

vorab: ich selber arbeite klassisch. Warum, kann ich Dir nicht mal so genau sagen. Gewohnheit wahrscheinlich, bzw. keine Lust, mir meine eigenen Werkzeugkästen (partielle cui) in Ribbons umzusetzen. Ich habe mich halt dran gewöhnt, manche Befehle links von der Zeichenfläche zu finden, manche unten usw.

Meine Gedanken, was sich Autodesk dabei gedacht haben könnte:

- Der allgemeinen Trend zu diesem Design hin (ich denke, ACAD und Office werden nicht die einzigen Anwendungen sein/bleiben)

- Bündelung von Befehlen, die man für gewisse Arbeitsaufgaben benötigt. Vorher musste der Anwender diesen Schritt machen, indem er sich Arbeitsbereiche bzw. Paletten zu seinen Aufgaben eingerichtet hat. Diesen Arbeitsaufwand hat Autodesk uns abgenommen -> Erleichterung für die, die "einfach nur zeichnen wollen" und sich nicht mit "Wohnzimmertapezieren" beschäftigen wollen

- Oben ist halt ein gewisser Teil des Bildschirms belegt, durch das Umschalten durch die einzelnen Register hast Du dann dort die Befehle zur Verfügung. -> alle Werkzeuge sind immer an derselben Stelle zu finden

- diesen Belegungsanteil kann man sogar noch minimieren, man muss die Ribbons ja nicht komplett aufgeklappt verwenden

- Es ist (auch durch das passende, große Bildchen dazu, inkl. der sehr praktischen QuickInfo) schneller, als sich durch die Menüs zu hangeln, wobei man bei beiden Varianten erstmal lernen muss, "wo finde ich meinen Befehl"

- es nimmt dann doch weniger Platz weg, als sich alle Werkzeugkästen einzublenden, die über die Ribbons dargestellt werden,

-es geht schneller, als diese WK immer ein- und auszublenden, um nur die zu haben, die man in dem Moment braucht, es sei denn, man arbeitet mit Arbeitsbereichen, aber die muss sich ja auch erst erstellen, s.o.

- ich denke, da es die erste Version mit Ribbons ist, werden die noch weitere Funktionen bekommen, evtl. sollen sie den Paletten ähnlicher werden?


Leider lese ich in der Hilfe immer wieder: "Befehl existiert nicht in der Multifunktionsleiste" was zumindest einige der o.g. Argumente unwirksam macht.

Ich kann nur hoffen, dass auch in den nächsten Versionen weiterhin die klassische Ansicht weiter unterstützt wird, und nicht, wie beim Office konsequenter umgesetzt, der Anwender gezwungen wird, sich dran zu gewöhnen. Aber selbst wenn, wir werden lernen, damit zu leben ;-)

Wie gesagt, das waren meine Gedanken, alle aus der Sicht eines reinen Anwenders, der damit nicht einmal arbeitet  bestimmt haben die, die es tun noch mehr Vorteile parat, ich bin gespannt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine persönliche Meinung und Einstellung zu den Ribbon:

Die Ribbon sind eine geniale Mischung aus Werkzeugkasten und Werkzeugpalette.

Ich habe Icons, wie in Werkzeugkästen.
Ich kann die Icons mit Texten anzeigen, wie in den Werkzeugpaletten.
Ich habe Karteikarten, um die Ribbon umzuschalten, wie bei den Werkzeugpaletten.
Ich kann die Ribbon loslösen und wieder andocken, wie Werkzeukästen.
Im losgelösten Zustand werden die Ribbon beim umschalten der Karteikarten unsichtbar, wenn sie nicht zu der aktivierten Karteikarte gehören.

Diese Liste läßt sich noch beliebig weiterführen.

Du solltest Dich vielleicht mal etwas intensiver mit den Möglichkeiten der Ribbon beschäftigen.
Dann kannst Du selbst entscheiden, ob sie Dir persönlich einen Vorteil bringen.
Wir entwickeln eine eigene ARX-Applikation und haben z.Z. etwa 30 eigene Menüdateien unter AutoCAD 2007 im Einsatz.
Wir werden jetzt auf AutoCAD 2009 umsteigen, auch wegen der Möglichkeiten, die uns die Ribbon bieten (weniger Pflegeaufwand, statt Werkzeugkästen plus Werkzeugpaletten nur noch Ribbon).

Gruss Frederik
-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz