Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad 2009 (476 mal gelesen)
michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 14. Nov. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich frag' einfach mal hier, vielleicht hab' ich ja Glück und jemand kennt sich aus?

Arbeitet vielleicht jemand mit Autocad 2009 und kennt auch Microstation?????
Zur Zeit arbeite ich im Büro mit Microstation, es wird bei uns überlegt, ob wir auf
AutoCad 2009 umstellen.
Leider kannte AutoCad bisher kein arbeiten mit 'Referenzen', das soll bei der 2009er
Version anders sein? Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen? Wäre toll uns sehr hilfreich
für eine Entscheidung.
Vielleicht habe ich ja Glück, daß sich jemand auskennt.
Danke schon mal und Gruß 

Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2008 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Michaela,

wer hat Dich denn so ausgetrickst? Woher hast Du die Information, dass AutoCAD erst seit 2009 mit Referenzen arbeitet? Ich vermute mal, da hast Du nicht gerade die beste (ehrlichste?) Informationsquelle in der Vergangenheit gehabt.

XRef gibt's seit AutoCAD Version 11, Erscheinungsdatum vor 19 Jahren (1990)

Wenn Du mit Referenzierung eine Datenbank-Referenzierung meinst, dann ebenfalls schon vor Ewigkeiten (noch älter).

Bitte schau mal nach einem vernünftigen AutoCAD-Händler in Deiner Nähe und lass Dich mal kompetent beraten. Liste der AutoCAD-Händler (auch nach Branche) findest Du auf der AutoCAD Homepage.

- alfred -

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Nov. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alfred:

Eventuell meinst sie mit den Referenzen die DGN-Referenzierung; und die gibt es ja wirklich erst seit 2009.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

absolut korrekt, konnte ich aber unter dem Titel "Leider kannte AutoCad bisher kein arbeiten mit 'Referenzen'" nicht so herauslesen.

Dazu sei noch erwähnt, dass AutoCAD-Map/-Civil schon seit längerem mit DGN-Files umgehen kann, zwar nicht als Referenzierung, aber mittels Import-Funktionen konvertierbar.

- alfred -

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 15. Nov. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube, ich bin schlecht im Erklären, deshalb versteht mein Problem wohl auch nur jemand, der schon mit microstation gearbeitet hat.
Also, bei microstation (dgn-Zeichnungen) kann ich andere dgn- Zeichnungen als sogenannte Referenz dahinterhängen.(Ich hab z.B. eine Zeichnung 'grundriss.dgn', dahinter hängen als Referenz beispielsweise 'Fluchtwege.dgn', usw.. Je nachdem, an wen Zeichnungen weitergegeben werden, kann ich die Referenzen ein- oder ausschalten. Wenn wir eine Zeichnung an jemanden weitergeben, der eine dwg braucht, müssen wir die Referenzen vorher miteinander 'verschmelzen', da AutoCad diese Referenz (Datei)- anhänge sonst nicht lesen kann.
Keine Ahnung, ob das so ähnlich ist wie x-ref, das kenne ich nicht.

Grüße von Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Michaela,

das ist genau das Verhalten, von dem ich als erstes ausgegangen bin, in AutoCAD mit dem Namen/Funktion 'XRef' benannt.

Basierend auf DWG-Format kann deine Beschreibung 1:1 seit AutoCAD 11 genauso durchgeführt werden, Dein 'verschmelzen' lautet in AutoCAD dann 'binden'.

Thomas Antwort bezog sich dann auf die Funktion, dass in AutoCAD nicht nur Daten mit DWG-Format referenziert werden können, sondern seit 2009 kannst Du auch DGN-Files (ohne diese vorher auf DWG zu konvertieren) direkt 'anhängen' (referenzieren) kannst.

- alfred -

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Nov. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das was ihr mit dgn-Referenzen macht, machen wir eben mit dwg-XRefs. Und auch wir müssen diese XRefs vor Abgabe entweder Binden oder eben via Etransmit ein Paket schnüren, in dem alle Datein drin sind, die der Gegenüber zur ordnungsgemäßen Darstellung braucht.
Wenn man aber Dateien an eine andere Anwendung übergibt, ist es meiner Meinung nach völlig logisch, dass man gewisse Voraussetzungen schaffen muß, um einen einigermaßen reibungslosen Datenaustausch zu ermöglichen.
Worauf willst Du aber jetzt eigentlich hinaus? Diesen Punkt Deiner Frage habe ich irgendwie noch nicht so ganz verstanden. Wollt ihr komplett zu ACAD wechseln oder nur wissen, ob die Kompatibilität zw. den beiden Programmen verbessert wurde?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 15. Nov. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau, wir wollen komplett zu AutoCad wechseln, aber nur unter der Voraussetzung, das wir unsere gesamten vorhandenen Zeichnungen so benuzten können wie bisher, sprich: die Zeichnungen dürfen nicht'verschmolzen' sein. Das wäre ja sonst eine 'Heidenarbeit', die einzelnen Komponenten im nachhinein wieder zu trennen um sie einzeln ein- und ausblenden zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

triple-y
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von triple-y an!   Senden Sie eine Private Message an triple-y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triple-y

Beiträge: 31
Registriert: 16.03.2008

erstellt am: 16. Nov. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach die originalzeichnung ohne referenz ins Acad format konvertieren, die Referenz danach auch in eine dwg oder dxf konvertieren... und zum Schluss einfach beide Zeichnungen wieder in Autocad zusammenfügen.

ist eigentlich ein kinderspiel

besorgt euch doch einfach Acaad 2009 und probiert es mit ein paar Sicherungskopien aus ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz