Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffuren in der Werkzeugpalette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffuren in der Werkzeugpalette (336 mal gelesen)
Patrick St.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Patrick St. an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick St.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick St.

Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mein Vorgänger hat eine Werkzeugpalette mit Schraffurmustern (Stahlbeton, Mauerwerk, Stahlstützen, etc.) angelegt.

Nun würde ich gerne, um bei einem Deckenplan klar zu machen welche Mauer fortlaufend ist und welche nur bis Deckenunterkante läuft, zusätzlich mit einer Solid-Schraffur (hellgrau) hinterlegen.

Dies ist ja alles kein Problem, doch ich hätte diese Anpassung gerne auf die Werkzeugpalette übertragen.

Am Besten wäre es, wenn ich das Schraffurmuster in der Werkzeugpalette auswähle und dann das Objekt mit einem Klick, mit zwei Schraffuren hinterlegen kann.

Ich kann aber nicht zwei Schraffuren gleichzeitig und übereinander liegend in die Werkzeugpalette einfügen.

Die Schraffuren in der Werkzeugpalette sind so definiert, dass  sich die Schraffuren dem zu schraffierenden Objekt anpassen.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Patrick St.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick St. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,
Du möchtest zwei Schraffuren gleichzeitig einfügen? Das wir wohl nur mit einem Lisp gehen. Du kannst Doch aber die zwei Schraffuren nacheinander aus den WZP reinziehen. So machen wir es. Zuerst die Solid und dann die andere Schraffur. Zur Not muss man mit der Anzeigereihenfolge noch etwas rumspielen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick St.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Patrick St. an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick St.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick St.

Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antwort.

Ja das wäre eine Möglichkeit, nur will ich das verhindern, da dann jeder mit den Farben rumexperimentiert.

Aber es muss einfach so gemacht werden.

Also danke nochmal für deine Hilfe.

Patrick St.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick St. 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum rumexperimentieren? Du kannst den (Solid-)Schraffuren in den WZP doch Farben zuweisen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick St.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Patrick St. an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick St.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick St.

Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt auch wieder.
Entschuldigen Sie, steh heute etwas auf der Leitung.

Danke für die hilfreichen Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz