Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  TTF in einkonturige Gravurschrift wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  TTF in einkonturige Gravurschrift wandeln (9900 mal gelesen)
Cadman96
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cadman96 an!   Senden Sie eine Private Message an Cadman96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadman96

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Das Problem besteht darin, das ich von Kunden öfters eine .pdf oder .cdr Datei bekomme, die ich dann aber in Aluminium gravieren möchte.
Da aber die TTF ja bekanntermaßen immer ein in- und Outline haben würde die Schrift beim gravieren ja viel fetter werden, weil ja die Fräserdicke dazukommt.
Die Frage ist jetzt, ob es ein Programm gibt mit dem Ich aus einer TTF eine einkonturige Schrift machen kann, sprich: Ich bräuchte von jedem Buchstaben einfach nur die Mittellinie.
Möglichkeiten mit Coreldraw und Eurocut, die Linien einfach nach Innen zu versetzen sind aus verschiedenen Gründen nicht akzeptabel. Es werden halt immmer 2 Linien bleiben. Deshalb nochmal: Es soll wirklich NUR die Mittellinie sein die ich dann zum gravieren benutzen kann. Ich hoffe jemand hat eine Lösung für dieses mich schon länger ärgendes Problem.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadman96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

selbst zeichnen?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadman96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Zu deinem Problem (nur fürs Verständnis):

Was hat das mit AutoCAD zu tun? Und was machst du bei Schriften die Fetter sind als als dein Fräser breit ist? Du kannst ja - nehme ich an - nciht einfach die Schrift dünner machen; oder doch?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadman96 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche dir die (annähernd) passende einfache Schriftart und gut ist.
Kann ja keine Regelfall sein

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadman96
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cadman96 an!   Senden Sie eine Private Message an Cadman96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadman96

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

zu Kramer24: Die Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen.

zu cadffm: Dabei handelt es sich zumeist um ausländische Schriftarten, wie z. B. auch um chinesische Zeichen. Deshalb fällt diese Lösung nicht ins Gewicht.

zu tunnelbauer: Ich möchte die fertige Datei ja dann aus Autocad gravieren.
                Das Problem mit den fetten Schriften stellst sich nicht, weil ich wohl keine Schrift gravieren werde die größer ist als das es mit einem D=6mm Fräser nicht mehr gut aussieht, eigentlich liegt das Problem auch bei kleinen Schriften, die z.B. nnur 3mm hoch sind, und da ist es einfach nur möglich eine Strichstärke mit z.B. einem 0,25mm dicken Fräser einkonturig zu fahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ChinSchrift_Alkohol.jpg

 
Hi,

wenn es Regeln gibt, dann kann man das vielleicht auch noch programmieren. Bis zu Deinem letzten Mail hätte ich noch darüber nachgedacht, aber bei der Bemerkung chinesische Schriftzeichen setzt es jetzt bei mir aus .

Solange die Kontour/Outline einer Schrift halbwegs parallel läuft, verstehe ich auch, dass man dann den Fräser mit der entsprechenden Stärke einstellt und nur der (gedachten) Mittellinie entlang fährt. Bei chinesischen Schriftzeichen gibt es defakto keine parallelen Outlines und diese sind auch bedeutend für die Aussage, die hinter dem Zeichen steht (siehe Anhang).

Gibt mir die Regeldefinitionen, wie hier deine Fräser-Führungslinie ermittelt werden soll und ich denke dann weiter nach.

- alfred -

Cadman96
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cadman96 an!   Senden Sie eine Private Message an Cadman96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadman96

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie wäre es wenn wir erstmal einfach anfangen und das mit dem chinesischen vorerst weglassen .....
Wäre es den mit einer ganz normalen Schriftart (z.B. Arial) möglich ???
Ich weiss, das ich da auch eine .shx Schrift von Autocad nehmen könnte, aber es geht ja um den Weg zu dieser Mittellinie zu kommen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schriftzeichen.jpg

 
Hi,

ich habe mir in der Programmierung abgewöhnt, nur die 'einfachen Fälle' zu berücksichtigen. Nur wenn ich die Ausnahmen kenne, kann ich zum richtigen Ziel hinarbeiten und muss nicht x mal neu anfangen. (Unerwartetes kommt sowieso von alleine )

In der Regel versuche ich auch, die Arbeitsweisen derer kennenzulernen, die mit dem Programm arbeiten sollen, und da scheitere ich auch bei Deiner Aufgabenstellung (ein Fräser, eine Mittellinie). Ich habe Dir 2 Buchstaben bereitgestellt, die Du wahrscheinlich mit 'normaler Schriftart' bezeichnest. In beiden Fällen kommen unterschiedliche Breiten vor, wo mir mein Wissen fehlt, wie Du das praktisch umsetzt.

Die beiliegenden Zeichen sind 'W" (in Times) und 'd' in Arial (hier rot markiert, wo Abweichungen in der Breite existieren.

Aus meiner Sicht ist Versetzen der Aussenkontur und den halben Werkzeugdurchmesser die einzige für mich (derzeit) verständliche Vorgehensweise, den Durchmesser des Fräsers suche ich mir nach der dünnsten Stelle. Aber nochmals, ich kenne Dein Aufgabengebiet nicht und kann obiges nur aus der Sicht des Aussenstehenden sehen.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Nov. 2008 editiert.]

Cadman96
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cadman96 an!   Senden Sie eine Private Message an Cadman96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadman96

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mittellinie.jpg

 
ich hab mal ein Beispiel gezeichnet ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadman96
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cadman96 an!   Senden Sie eine Private Message an Cadman96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadman96

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die roten punkte und linien sollen den Fräser mit der Fräserbahn darstellen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie sollen diese gewünschten Linien beim obigen 'W' (Times) aussehen?

Bevor jetzt falsche Hoffnungen aufkommen, das zu automatisieren ist schon einiges an Arbeit, kann ich im Rahmen des Forums nicht machen.

Nebenbei gefragt, hast Du schon mal bei Herstellern von NC-Software gesucht (bzw. in deren Foren)?

- alfred -

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 12. Nov. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadman96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadman96,

warum wandelst du deinen Text nicht mittels TXTEXP aus den E-Tools in Polylinien, trennst dem Umriss auf und versetzt ihn um die Hälfte nach innen. Dann hast du doch deine Mittellinie zum Fräsen auch.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 12. Nov. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadman96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,

das funktioniert nicht,
probiers mal aus.

Gruß
Jochen

------------------
   N
W-|-O
   S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Nov. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadman96 10 Unities + Antwort hilfreich

c@s,

warum sollte das nicht funktionieren? Bei gleichmäßigen Buchstaben geht das...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 12. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lothar,

weil bei der Definition 'um die Hälfte nach innen' die Bedeutung 'Hälfte' sich in Zuge der Kontur ändert. Ich vermute schon, dass Du mit 'gleichmässigen Buchstaben' die Zeichen meinst, deren Kontourlinien 'wirklich' parallel zueinander liegen. Das Problem ist nur, die gibt's selten bis gar nicht (zumindest kenne ich keine Schrift, die das in allen Zeichen/Ziffern/Sonderzeichen erfüllen würde). Selbst bei der einfach gehaltenen Arial-Schrift schau Die den 'Bauch' vom 'B' an, der wird zur Mitte hin dünner.

Andere Beispiele: 'G' ',' '0' '3' '8' 'u'
verwendet man z.B. Times, dann glaube ich, ist jedes Zeichen aufzulisten.

Mit Respekt jeder einzelnen Antwort gegenüber, ich kann nicht glauben, dass es mit dem Befehl 'versetz'/'_offset' funktionieren kann (und dabei was exaktes herauskommt, aber exakt ist für mich Grundbedingung).

- alfred -

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Nov. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadman96 10 Unities + Antwort hilfreich

Alfred,

dass mit dem textstil hatten wir geklärt- Wir können auch das Eintauchen und Aussetzen des Fräsers vergessen (halbrund), ebenso die Innen- und Außenecke...

Naja, auf jeden Fall geht es, wenn ich mir so manche Schilder ansehe. Konturfräsen war schon der richtige Ansatz.

EDIT: http://www.cimco-software.com/products/brochures/CNC-Calc%202%20Uebungskurs%209.pdf

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 12. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Nov. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadman96 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Mit Respekt jeder einzelnen Antwort gegenüber, ich kann nicht glauben, dass es mit dem Befehl 'versetz'/'_offset' funktionieren kann (und dabei was exaktes herauskommt, aber exakt ist für mich Grundbedingung).

- alfred -


Hi, Das versteh ich wiederum nicht. Wenn der Fraeserdurchmesser bekannt ist, waere das doch die einzige Moeglichkeit die Aussenkonturen wie z.B. bei chinesischen Buchstaben zu erreichen nur bestimmt der Durchmesser natuerlich auch die geringste erreichbare "Shrift"dicke.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ja, das war auch mal ein (oder mehrere) Versuch(e) in diesem Thread, darauf hinzusteuern. Aber das erfüllte ja nicht den ursprünglichen Wunsch mit 'einkonturige Gravurschrift' bzw. 'bräuchte von jedem Buchstaben einfach nur die Mittellinie'.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Nov. 2008 editiert.]

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 13. Nov. 2008 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadman96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du die Schrift fräsen möchtest, benötigst du Linien oder Polylinen.
Bei einlinigen Schriften geht das bei den Expresstools mit "Text auflösen".
Das hat Heidi auch schon geschrieben.
Bei gefüllten Schriften geht das Gleiche nur mit viel Nacharbeit, weil in der Innenfläche der Schrift einzelne Linien "herumhängen". Ursprung, die Linienstücke einzeln auch jedem Zeichen entfernen, der Rest wieder zu Polylinien ...
Zur Info das kostenlose Progecad kann gefüllte Schriften umwandeln, ohne, dass sie innen bereinigt werden müssen.

Für gefüllte Schriften habe ich ein Tool, das ist aber nicht kostenlos,
hier: http://www.cad-cnc.com/aktuell.htm
ganz unten ist ein Beispiel wie Du die Schrift, dann ausräumen oder freistellen kannst.

Leider bestehen die Konturen aus vielen kleinen "Strichlein", die man glätten sollte, wenn man vernünftig fräsen will.

Da ich auch ständig Schriften fräsen muss, habe ich schon viel probiert und benutze die zwei beschriebenen Möglichkeiten.

Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz