Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kann man Solids Informationen mitgeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kann man Solids Informationen mitgeben? (535 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gerne einem Solid Informationen wie zum Beispiel:
- Materialname
- Artikel-Nr.
- Farbe u.s.w.
mitgeben. Ist im Autocad 2008 eine derartige Funktion dafür vorgesehen?
Ich weis das ich das Solid in ein Block packen kann und Attribute vergeben kann. Der negative Effekt dabei ist, dass ich das Solid nicht mehr bearbeiten kann. Das geht nur wenn man auf Block bearbeiten geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 11. Nov. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
im Standard AutoCAD geht das nicht. Viel mehr, als die Infos, die Du mit -> MASSEIG und -> LISTE erhältst, hängen da nicht dran. Könnte man aber herausschreiben und dann z.B. in Excel handeln. Aber ohne Anpassung/Programmierung ist da wohl nix zu wuppen.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,


EED-DATEN:
Du kannst mit dem Befehl '_xdata' (ich glaube, geladene ExpressTools sind notwendig) wohl attributive Daten an ein Element anhängen (Extended Entity Data, kurz EED), abrufen von diesen Daten dann über '_xdlist'.

Auch wenn das als freies Schreiben von Zusatzinformationen an jedes geometrische Element (und über Programmierung auch an nicht-geometrische Objekte wie z.B. Layer) schnell mal gut aussieht, gibt es leider genügend Gründe, dies nicht ohne Programmierung zu tun.

Nur mit Programmierung kannst du gewährleisten, dass

a) die Daten immer gleich strukturiert sind (die Eingabe über '_xdata' ist für manuelle Eingaben zu fehleranfällig)

b) Du auch nach bestimmten Daten suchen kannst (EED-Daten lassen sich durch deren Flexibilität eben nicht über Schnellauswahl filtern/finden)

c) dass ev. bei Objektänderungen sich Werte automatisch aktualisieren (das ist aber dann nicht mehr 'das kleine schnellgeschriebene Tool')

Ich würde auch mit Vorsicht insofern umgehen, da bei Bearbeitung von Solids (z.B. '_union') nicht klar ist, welche EED-Daten jetzt 'gewinnen'.


DATENBANK:
Es ist in AutoCAD eine kaum bekannte Tatsache, dass auch Datenbanken angebunden werden können und jedem Element ein Datensatz aus einer Tabelle der Datenbank zugewiesen werden kann. Dann könntest Du in der Datenbank Deine attributiven Daten führen und einen Link zwischen Solid und Datensatz machen.

Hier sind folgende Unannehmlichkeiten zu erwarten:

a) Es gibt keine garantierte Übereinstimmung nach Objekt-löschen/-kopieren oder gar für Funktionen wie '_wblock' etc.

b) Zu jeder Zeichnung musst Du immer Datenbank mitführen

c) Auch hier fehlen Regeln für '_union', '_subtract', ....

Schlussfolgerung:
mit Programmierung geht's, auch schon mit wenig Programmierkenntnissen, da es rund um EED's viel im Internet zu finden gibt (sowohl Lisp als auch VB/VBA).

Ohne Programmierung gibt es noch die Express-Tools ==> halte ich für Theorie, dass das wer lange durchzieht.


- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 11. Nov. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz