Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anfänger: wie Quadrat im Kreis erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfänger: wie Quadrat im Kreis erstellen? (7191 mal gelesen)
valle180
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von valle180 an!   Senden Sie eine Private Message an valle180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valle180

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich muss eine Zeichnung nachzeichnen.
In einem Zeichnungsteil ist ein Rechteck in einem Kreis eingeschrieben.

Kann mir jemand erklären wie ich das Rechteck in den Kreis bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Willkommen bei CAD-de!!

Zuerst gleich eine Rückfrage: Quadrat (laut Titel) oder Rechteck lt. Text?

Quadrat: am besten Polylinie mit eingestelltem Objektfang Quadrant zeichnen.
Rechteck: unendlich viele Lösungen, ohne weitere Abstandsangaben nicht möglich, sorry.

- alfred -

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für valle180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Möglichkeit 1:

Zeichne zuerst das Rechteck - dann den Kreis.

Möglichkeit 2:

Gib folgendes ein

Code:

_polygon
4
_cen
_i
_nea (und dann einen Punkt am Kreis picken)


------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für valle180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo valle180,

also...du meinst sicher ein Quadrat    und dafür gibt es den OFANG Quadrant und je nach Acad-Version den Befehl Rechteck oder du musst dein Rechteck mittels Pline über die vier Quadranten zeichnen.

edit...viel zu langsam  
------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 11. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von heidi am 11. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

valle180
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von valle180 an!   Senden Sie eine Private Message an valle180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valle180

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey danke für den netten empfang und für die schnellen Antworten 
Ich meinte ein Quadrat sry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für valle180 10 Unities + Antwort hilfreich


KreisRechteck.JPG


KreisRechteck2.JPG

 
Hi und Herzlich Willkommen auf CAD.de,

so ? Spaß bei Seite

also zu deinem Problem:

Fange mal bei 0 an und gehe davon aus das du von ACAD keine Ahnung hast, darum rein konstruktiv.

1. Rechteck zeichnen
2. Mittelpunkt ermitteln (hierzu bietet ACAD mehrere Möglichkeiten)
3. Kreis vom Mittelpunkt bis zur Aussenkante ziehen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

valle180
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von valle180 an!   Senden Sie eine Private Message an valle180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valle180

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_diverse_uebungen.pdf

 
Zuerst das Dreieck zeichnen funktioniert glaub ich nicht, weil keine Maße bekannt sind. Mit dem Objekt-Fang schaff ich es ein Rechteck zu zeichnen, aber das ist dann schief, weil ich am Kreis nur an bestimmten Punkten zeichnen kann.
Ich hab mal die Zeichnung hochgeladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

valle180
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von valle180 an!   Senden Sie eine Private Message an valle180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valle180

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mist um die Datei öffnen zu können, benötigt man ein passwort...Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen wie ich es meine....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

valle180
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von valle180 an!   Senden Sie eine Private Message an valle180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valle180

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
hier ist die zeichnung nochmal...jetzt müsste es gehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HammerZangeUndCo
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von HammerZangeUndCo an!   Senden Sie eine Private Message an HammerZangeUndCo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HammerZangeUndCo

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2007

Als Teilnehmer an Fortbildungen:
Autocad2006
Autocad2008
Beim Arbeitgeber:
2004LT

erstellt am: 11. Nov. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für valle180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Valle,

in diesem Fall würd ich in den Kreis zwei senkrechte und zwei waagrechte Durchmesser einzeichnen. Dazu im Objektfang Quadrant einstellen. Die Durchmesser werden einfach von Quadrant zu Quadrant gezeichnet.

Anschliessend vier mal je einen Durchmesser anklicksen und an seinem Mittelpunkt zu einem Quadranten ziehen. Schon hast du ein Quadrat um den Kreis herum angeordnet.

hoffe, das hilft und grüsse,
Hannes
___________

grüsse,
Hannes

   

[Diese Nachricht wurde von HammerZangeUndCo am 11. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 11. Nov. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für valle180 10 Unities + Antwort hilfreich


abgemalt.zip

 
_polygon
4
_cen
_i
_qua (und dann einen Punkt am Kreis picken)

quadrat einfach vom kreismittelpunkt 45° drehen, passt wie geleckt :P

¤dit: da sind noch ein paar rote linien drin, fürs howto zum "classic zeichnen", glaub das nennt sich zeichenbrett oder so.

[Diese Nachricht wurde von Ratbo am 11. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

valle180
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von valle180 an!   Senden Sie eine Private Message an valle180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valle180

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopievonübung1.rar

 
hey
ich habs hinbekommen :-) Bin jetzt fast fertig mit der Zeichnung. Morgen mach ich den Rest. Komme aber leider wieder bei einer stelle nicht weiter...Rechts oben ist ein Winkel von 45° aber die länge der linien ist nicht gegeben. Wie man den Winkel einzeichnen weiß ich. Aber ohne längenangabe kann man da keine Linie hinzeichnen. Da bin ich wieder am verzweifeln :-( hoffe ich stell nicht zu dumme fragen....
hier ist einmal meine zeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 11. Nov. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für valle180 10 Unities + Antwort hilfreich

Kantenlängen Quadrat L = D/Wurzel(2)

(D=Durchmesser Kreis)

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Nov. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für valle180 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von valle180:
... Aber ohne längenangabe kann man da keine Linie hinzeichnen. Da bin ich wieder am verzweifeln ....

Die Zeichnung hast du irgendwie nicht hochgeladen.
Aber du kannst den Winkel von der anderen Seite zeichnen, denn den Punkt hast du!

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz