Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wer kennt sich mit der Layersteuerung aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wer kennt sich mit der Layersteuerung aus? (972 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 10. Nov. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.JPG

 
Ich habe mir über das Autocad Mechanical Solids im IGES-Format importiert. Die Solids im Modellbereich haben eine bestimmte Farbe, welche aber nicht in der Layersteuerung angezeigt werden. Jeder Solid hat beim Import einen eigenen Layer erhalten, welcher allerdings weis ist und nicht die Farbe des Solids hat. Gibt es unter Autocad eine Möglichkeit die Farbe vom Solid dem Layer automatisch zuzuweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich kann nicht beurteilen, ob eventuell beim Export schon Parameter eingestellt werden können, die die Aufteilung Deiner Elemente auf Layer anders gestaltet.

Ich hätte in diesem Fall folgende vorgehensweise (wenn ich davon ausgehe, dass Deine Element nicht Farbe=vonLayer haben):

- alle Elemente selektieren
- die Farbeinstellung auf vonLayer stellen
- den Layerdialog starten und dort a) sinnvolle Namen vergeben und dann gleich die Layerfarbe dazu

- alfred -

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Nov. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas 3D:
Ich habe mir über das Autocad Mechanical Solids im IGES-Format importiert...

Nur mal so aus Neugier: Welche Mechanical Version benutzt Du? Die 2009er bietet IGES als Importformat eigentlich nicht an, sondern nur als Exportformat.


Zitat:
Original erstellt von Thomas 3D:
.... haben eine bestimmte Farbe, welche aber nicht in der Layersteuerung angezeigt werden.....

Die in Verwendung befindlichen Farben werden nur in der _Farbsteuerung_ angezeigt, nicht in der Layersteuerung.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 10. Nov. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Nov. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Mittlerweile habe ich unter "Einfügen / externe Datei" die gut versteckte Importmöglichkeit für IGES Dateien gefunden. Die Im AutoCad angezeigte Farbe ist an den jeweiligen Block gebunden. Das bedeutet, sie wird vom importierten Bauteil selbst gesteuert und nicht vom AutoCad Layer vorgegeben.

Beim probeweisen Import einer als IGES aus Inventor exportierten dreiteiligen Baugruppe zeigte sich, dass pro Inventorbauteil im AutoCad ein einzelner Block mit der Farbe des Inventorbauteils erzeugt worden ist.

Wenn die Farbe geändert werden soll, kann der Block mit dem "Ursprung" Befehl geknackt werden. Danach sind Änderungen machbar.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 11. Nov. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich wollte eigentlich die Blöcke erhalten, da diese einen Blocknamen enthalten über den ich eine Stückliste von der geasmten Baugruppe erstellen kann. Da meine Baugruppen aus vielen Einzelteilen besteht, hatte ich eigentlich gehofft über die Layersteuerung die einzelnen Teile ein- bzw. ausblenden zu können. Da die Layer aber beim Import nur durch nummeriert worden sind und dazu noch alle die Farbe weiß haben, kann ich keinen Filter einsetzen.
Jetzt wäre meine Frage, kann man den Blocknamen bzw. die Farbe des Blockes auf den entsprechenden Layer, der extra für dieses Teil (Block) angelegt wurde übertragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Nov. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps, ich bin AutoCadmässig nicht mehr auf dem Stand.  Gerade sehe ich, dass ohne den Block zu knacken sowohl die Änderung der Farbe als auch die Zuordnung auf einen anderen Layer einfach über die Eigenschaften möglich sind.

Damit kannst Du recht schnell aufräumen, nehme ich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz