Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang-Genauigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang-Genauigkeit (4429 mal gelesen)
0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 10. Nov. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.zip

 
Hallo liebes Forum,

ich habe seid längerem schon ein Problem mit der Genauigkeit des Objektfanges. Sprich ich muss z.b. ein Polygon, in meinen Fall eine Mauer im Grundriss, an verscheidenen Seiten mit weiteren Linien überschneiden. Funktioniert auch soweit ganz gut - allerdings zoomen darf ich nicht. In den meisten Fällen habe ich eine extreme Abweichung der Eckpunkte, Endpunkte oder Schnittpunkte. Kann ich dem entgegensteuern?
Ich habe mal eine zip Datei einer Zeichnung angehängt und den Bereich rot gewolkt.

Danke für Eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 10. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 0226678....

so ganz spontan fällt mir dazu erst einmal der Objektfang "Nächster Punkt" ein, der hat nicht zufällig einen Haken in den Objektfang-Einstellungen?

Deine dwg hab ich mir jetzt erst mal noch nicht angesehen 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm, blöde Frage: warum darfst Du nicht zoomen?

Aber wenn dem denn so ist, bleibt mir nur noch der Einfall: die Objekte der Begierde zu isolieren und dann nur mit dem jeweils passenden OFang zu arbeiten, also nur Endpunkt oder nur Mittelpunkt usw.
Und auf jeden Fall "Nächster Punkt" raus!

Isolieren via layerschaltung oder mal im Forum nach NoShow u.ä. suchen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Beschreibung mit nicht gefundenen Objektfängen höre ich das erste mal, auch wenn es damit im Zusammenhang vielleicht schon ungereimtheiten geben kann.

Das können sein:
- hohe Koordinatenwerte ==> sind in Deiner Musterzeichnung nicht vorhanden
- Spuren sind aktiv ==> Anwender muss vorsichtig sein
- man ist soweit 'rausgezoomt', dass man zwischen mehreren gefundenen Objektfangpunkten gar nicht unterscheiden kann.

Daraus folgt:
- wenn Du Spuren nicht brauchst, dann (zumindest für diese Fälle) abschalten
- hineinzoomen, bis man sicher sein kann, den richtigen Objektpunkt gefangen zu haben

Gerade an Deiner Markierung gibt es 3 mögliche Endpunkte, das geht ohne hinzoomen nicht ==> wer oder was verbietet Dir zu zoomen?

- alfred -

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausserdem noch nützlich:
mit der TAB-Taste kannst Du die einzlenen Punktfänge an einem Punkt BEVOR Du klickst durch"rollen". Dann zeigt Dir Autocad alle möglichen Punktfänge für den Punkt unter dem Cursor an in der Reihenfolge der Distanzen. Wenn der benötigte Ofang angezeigt wird, einfach klicken.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 11. Nov. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die vielen antworten und ratschläge.

natürlich kann ich zoomen, jedoch zeigt er mir aus weiterer entfernung das er denn punkt fängt, wenn ich mich reinzoome bin ich allerdings daneben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin58
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erwin58 an!   Senden Sie eine Private Message an erwin58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin58

Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider kann ich Deine Zeichnung mit meiner Version von AutoCAD nicht öffnen. Aber versuch's doch mal mit "regenall", nachdem Du gezoomt hast.
Gruß Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 11. Nov. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für meine etwas harte Ausdrucksweise, aber die Zeichnung ist krumm und schepp.
Es wirkt auf mich so, als ob du die Decken/Fussbodendurchbrüche als Startpunkt gewählt hast zum zeichnen und die sind schepp, da treffen die eckpunkte nicht aufeinander und der rot eingewolkte bereich wird daher niemals passen.

gib in der befehlszeile "einheit" ein und stell die winkel auf genauigkeit "0.000" und da siehst schon das anstatt 270° plötzlich 269.991° steht.

einige der punkte deuten eher darauf das da eher die taste f9 statt f8 oder f10 erwischt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 05. Dez. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vorerst Danke für Eure ganzen Antworten

*Ratbo
- ich muss Dir recht geben und mir eingestehen, dass dies ist eine schlampige Zeichnung ist. Nichts desto trotz passieren mir oben gennannte Probleme auch in sauberen Zeichnungen. Wenn ich jetzt angenommen ein größeres Polygon nachfahre zeigt er mir die Knickpunkte als Endpunkte. Wenn ich dann reinzomme liegt dieser Punkt aber oftmals 0.001 oder so daneben. Sprich ich hab keine großen Abweichungen - aber Abweichungen sind da. Jetzt frag ich mich ob es sinnvoll ist immer bevor ich eine bestimmte Aktion starte denn Objektfang z.B. nur auf Schnittpunkt oder nächsten Punkt zu stellen oder ob das Problem auch anders in den Griff zu bekommen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Dez. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Zitat:
Wenn ich jetzt angenommen ein größeres Polygon nachfahre zeigt er mir die Knickpunkte als Endpunkte. Wenn ich dann reinzomme liegt dieser Punkt aber oftmals 0.001 oder so daneben.

Reden wir hier von Anzeigeproblemen des geklickten Anfangspunkt der neu zu zeichnenden Linie oder realen Abständen zweier existenter Linienendpunkte?
a) klärt sich, wenn man den ABstand dieser 2 Punkte tatsächlich mißt und nicht nur "sieht".
b) dann ist die Zeichnung doch nicht "sauber" und Du kommst ohne vorher reinzuzoomen meiner Meinung nach nicht weiter.
Würde ich sowieso empfehlen, grade bei Fremdzeichnungen weiß man nie, was da so alles klitzeklein irgendwo rumliegt.
Manchmal hat hat Glück und sie verwenden mehr als Layer 0, dann kann man den layer der gewünschten Objekte isolieren (layiso).
Ich selber halte es nicht für sinnvoll, mit allen OFängen gleichzeitig zu arbeiten. Ich habe permanent nur Endpunkt, Mittelpunkt, Zentrum drin, den Rest schalte ich bei Bedarf zu, OSMODE steht aber wahrscheinlich bei jedem anders.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 05. Dez. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist so das er mir das Quadrat zeigt er hat den Endpunkt gefangen, wenn ich dann reinzoome - nich immer und überall - bin ich eben etwas daneben. (so wie wenn irgendwo mal ein punkt gewesen wäre denn er sich gemerkt hat)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaust Du evtl. etwas "schräg" auf Deine Zeichnung? Da können solche Effekte auch auftreten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz