Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke Schritt für Schritt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke Schritt für Schritt (3211 mal gelesen)
Tussi3544
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tussi3544 an!   Senden Sie eine Private Message an Tussi3544  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tussi3544

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin es wieder. 
Vorab zu mir. Ich kann gut mit ACAD zeichnen, aber das war es auch schon. Wenn man mir "zeigt" wie diverse Sachen gemacht werden kapiere ich es auch schnell. Aber mit dem Handbuch komme ich nicht sehr weit. Brauche halt einfach die Schritt für Schritt Erklärung.
Jetzt möchte ein Mitarbeiter, der sich sonst um solche Sachen kümmert, das ich mich mit den Dynamischen Blöcken beschäftige. Wir haben ja in Sample oder sonst wo, ein paar Dynamische Blöcke. Da hat er mir gezeigt wie toll sie doch sind. Für uns sehr hilfreich, da wir des öfteren die Maschinentechnik anders anordnen müssen.
Jetzt versuche ich also von einer Firma, wo man die Maschinentechnik runterladen kann, dynamsiche Blöcke zu erstellen.
Ich habe jetzt aus der Draufsicht, SA und VA in einem W-Block erstellt. Also 3 Objekte in einem W-Block. Aber auch nochmal 3 W-Blöcke in einzelnen erstellt. Jetzt experimentiere ich mit dem einen sowohl auch den 3 anderen Blöcken diese Parameter zu erstellen, aber irgendwie komm ich nicht dahinter was eigentlich sinnvoll ist. Ich möchte gerne wenn ich die Vorderansicht einfüge, meine Chefs aber später sagen, wir drehen die Maschinen, das ich den Block anklicke und dann zwischen DS, VA und SA wählen kann.
Also bei den Beispielblöcken von ACAD, füge ich die Draufsicht eines Auto ein, klicke auf den Block, gehe auf den Punkt, dann kommt ein Rollupmenü und ich kann auswählen, zwischen anderen Ansichten, oder andere Autos...
Wie funktioniert das. Muss ich vonn allem einen einzelnen W-Block erstellen und dann die miteinander verknüpfen und wie funktioniert das, das der W-Block dynamisch wird, welchen parameter brauche ich für meine Wünsche.

Ich hoffe da steigt jemand dahinter, bei meinem Wirrwarrgeschreibsel.
Bin für solche Sachen einfach nicht geschaffen, aber ich muss 
Also, bitte Hilfe für Dummies 

lieben Gruß
Tussi 3544 (hab nicht umsonst meinen Spitznamen  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tussi3544 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wär's mit
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018824.shtml

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Nov. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tussi3544 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schöner Link Wolfgang !

Und noch etwas: Mir hat  es gereicht den "Workshop für neue Features"
durchzuarbeiten um die neuen Sachen kennen zu lernen (kann man auch Themen
geziehlt anwählen).
Das reicht freilich nur für einen "Einblick" - der Rest kommt durch
TryAndError

(Autocad - Menü Hilfe - Workshop..)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tussi3544
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tussi3544 an!   Senden Sie eine Private Message an Tussi3544  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tussi3544

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sehr schöner Link   , danke Wolfgang !

Also das Buch von Herds ist verlockend  
Von MuM auch, hier allerdings nur bis 2007. wir sind noch bei 2006     . aber auch nicht mehr lange, dann rüsten wir auf 2010 auf. wird wohl im märz soweit sein.
daher werden  meine chefs jetzt nicht noch geld für die Bücher investieren. bei der neunen version schon.

also gibt es vielleicht doch noch für die restlichen monate hier eine step by step anleitung in deutsch???
bin hochgradig schwerhörig, daher habe ich nie richtig englisch gelernt. *wein*  

[Diese Nachricht wurde von Tussi3544 am 10. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tussi3544
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tussi3544 an!   Senden Sie eine Private Message an Tussi3544  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tussi3544

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich bins mal wieder.
habe eine wunderschöne Seite für Anfänger wie mich gefunden. wer die gleichen probleme hat sollte hier mal rein schauen. schöne leichte übungen zum lernen!!!!
http://dynablocks.mapcar.de/yehudi.pl?page=exercises

habe jetzt auch geschafft zwischen den ansichten wählen zu können. mit dem sichtbarkeitsparameter.
ich gehe da wie folgt vor. erstelle von allen ansichten einen block, daraus erstelle ich einen gemeinsamen block. dann schiebe ich die einzelnen ansichten alle mit dem für mich besten mittelpunkt übereinander. nun schalte ich die anderen ansichten je nach abfrage aus, so ist immer eine ansicht sichtbar.

kann ich dann super in der zeichnung ändern wie ich immer wollte.
nun mein neues problem:
ich muss manche maschinenansichten stutzen da rohrleitungen darüber laufen oder auch andere maschinen. wie kann ich das machen ohne den block sprengen zu müssen? geht das und auch so das andere gleiche blöcke nicht auch gestutzt werden???

und noch eine frage:

kennt jemand noch eine seite für solche übungen, da bei der angegebene Adresse, die seite für komplexere übungen, irgendwie defekt ist  


lieben gruß tussi3544     

[Diese Nachricht wurde von Tussi3544 am 12. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tussi3544 am 12. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tussi3544 10 Unities + Antwort hilfreich

für den "Teil 2 deiner NOCH EINE FRAGE"

schau dir den schei* Link von Wolfgang an  - in dem
ist erstens genau diese Seite verlinkt "die du gefunden hast"
und 2. steht das auch was mit der Seite los ist,
also auf den einen Teil deiner "noch eine Frage" eingeht.

EDIT:
Und mein Tip wäre: Kauf die Bücher - egal ob 2006 oder 7 oder 8
Wenn Ihr wollt könnt Ihr für 2010 ja noch welche kaufen.
Über Kosten kann man da wohl nicht reden.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tussi3544
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tussi3544 an!   Senden Sie eine Private Message an Tussi3544  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tussi3544

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Cadffm,

also irgendwie fühle ich mich jetzt was angegriffen.
ich habe den linkhinweis vom wolfgang oben mit dem videotur... usw angeklickt, da aber alles in englisch ist habe ich leider nicht mehr weitergelesen. warum habe ich in dem vorherigen beitrag schon mal erwähnt, deshalb lasse ich das jetzt hier.

jetzt hab ich´s gelesen, leider verstorben. aber jetzt sind zwei jahre um, hätte ja sein können das irgendein anderes genie sich die mühe und arbeit gemacht hat, eine so gute idee weiterzuführen. sorry nochmals

aber bitte etwas mehr höflichkeit neuen usern gegenüber.  

zu deinem tipp: wenn bei uns jeder in der firma das bestellen tät was er gerne hätte, dann wären wir ruckzuck pleite 

lieben gruß
tussi3544

[Diese Nachricht wurde von Tussi3544 am 12. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tussi3544 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit deiner Antwort jetzt kehrt auch wieder etwas mehr Freundlichkeit ein,
aber ich meinte auch nichts mit Video sondern die Mapcar-DynBlock Seite.
Die hat Wolfgang dir direkt genannt - soweit zu "gefunden" .
Das die Seitenerstellung unterbrochen wurde hast du ja jetzt nachgelesen
und was das fortsetzen angeht.. ER kann es nichtmehr und Zugriff auf die
PRIVATE Seite haben nur die Erben (und da würde ich nicht davon ausgehen
das die alle Acad können und Triebe haben da weiterzuarbeiten, oder?
Wer würde es denn bei dir weitermachen wenn die Seite von dir wäre ?
Bruder? Frau ? Kurz: Es hatte mich geärgert , ich habe es zum Ausdruck gebracht.

Buch: Diese Diskussion ist immer die Gleiche und dauert dafür zu lange,
schade das es immernoch Probleme mit sowas gibt - dabei kapieren es CHEFs
normal recht schnell das Geld-sparen Positiv fürs Unternehmen und somit
für Ihn ist.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tussi3544
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tussi3544 an!   Senden Sie eine Private Message an Tussi3544  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tussi3544

Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cadffm,

ich meine ja nicht welche von dieser privaten Seite, sondern generell vielleicht jemand der auch solch eine idee gut findet. es ist leider schade, das man sowas nicht von der Firma herkommt die diese programme erstellen. ich finde solch übungen einfach genial zum lernen.
sicher kann man bei den firmen seminare besuchen, aber tatsache ist es, das wenn man mal was neues ausprobieren möchteoder muss, nicht erst so lange warten möchte bis ein seminar oder sonstiges angeboten wird, sondern man sucht im internet.
zum thema buch: für die neue version kriegen wir sie, aber für die jetzige nicht. da brauch ich gar nicht zu diskutieren, meine chefs zeichnen nicht, und werden wohl daher auch nicht verstehen was das alles für zeitaufwand ist. so ist das und ich akzeptiere das einfach.

so und jetzt schwamm drüber ??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz