Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten / Beschriftungs-Maßstab / Plotmaßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten / Beschriftungs-Maßstab / Plotmaßstab (5187 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bekomme beim Befehl Plotten folgende Meldung:
Der Beschriftungs-Maßstab entspricht nicht dem Plotmaßstab. Wollen Sie fortfahren?

Inzwischen habe ich in der Objekteigenschaften von "Gedrehte Bemaßung" (= DIMENSION) festgestellt, dass es unter Sonstiges die Eigenschaften Beschriftung und Beschriftungs-Maßstab gibt. Dort ist der Wert für Beschriftung = Nein und für Beschriftungs-Maßstab = 1:1. Beim Befehl Plotten ist der Wert für Plotmaßstab 1=25. Wenn ich es bis hierher richtig verstanden habe, erklärt dies die oben genannte Meldung.

Das oben genannte Objekt DIMENSION wurde per Lisp erstellt. Der oben genannte Plotmaßstab ist der korrekte Maßstab. Ich vermute deshalb, dass ich den Beschriftungs-Maßstab dem Plotmaßstab anpassen muss.

Ist das so richtig?
Wo kann ich den Beschriftungs-Maßstab einstellen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Edit:
Im Profil steht noch AutoCAD 2005. Das Problem habe ich aber unter AutoCAD Mechanical 2009.

[Diese Nachricht wurde von Bernd10 am 06. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3298
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann probier ich mich halt mal, obwohl ich kein Mechanical zur Hand hab. Ich denk allerdings, dass dein Problem nicht Mechanical-spezifisch ist.

Was mich hier ein bißchen stutzig macht, sind deine Angaben aus den Eigenschaften. Die kann ich hier nicht nachvollziehen. Denn wenn bei Beschriftung "Nein" steht, sollte die Spalte "Beschriftungs-Maßstab" gar nicht auftauchen. Verwendest Du Bemaßungsstile mit der Beschriftungsoption? Ist denn die Lisp, mit der du diese Bemaßungen erstellst, auf Beschriftungsobjekte ausgelegt? Oder hast Du die in früheren Versionen schon benutzt? Zusätzlich wäre interessant, ob Du aus dem Modellbereich oder aus einem Layout heraus plotten möchtest.

Was hältst Du davon so eine Datei mal hier reinzustellen? Alles löschen bis auf ein paar Beispielobjekte. Und wenn's an der Lisp liegen sollte, gibt's hier auch ein paar aussergewöhnlich fähige Leute, die da sicher gern mal drüber schauen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Na, dann probier ich mich halt mal, obwohl ich kein Mechanical zur Hand hab. Ich denk allerdings, dass dein Problem nicht Mechanical-spezifisch ist.

Was mich hier ein bißchen stutzig macht, sind deine Angaben aus den Eigenschaften. Die kann ich hier nicht nachvollziehen. Denn wenn bei Beschriftung "Nein" steht, sollte die Spalte "Beschriftungs-Maßstab" gar nicht auftauchen. Verwendest Du Bemaßungsstile mit der Beschriftungsoption? Ist denn die Lisp, mit der du diese Bemaßungen erstellst, auf Beschriftungsobjekte ausgelegt? Oder hast Du die in früheren Versionen schon benutzt? Zusätzlich wäre interessant, ob Du aus dem Modellbereich oder aus einem Layout heraus plotten möchtest.

Was hältst Du davon so eine Datei mal hier reinzustellen? Alles löschen bis auf ein paar Beispielobjekte. Und wenn's an der Lisp liegen sollte, gibt's hier auch ein paar aussergewöhnlich fähige Leute, die da sicher gern mal drüber schauen.


ich habe eine eigene VLX-Anwendung, die bisher unter AutoCAD 2005 lief und die ich jetzt an AutoCAD Mechanical 2009 anpasse. Ich plotte immer aus dem Modell heraus. In AutoCAD 2005 gibt es die Eigenschaften Beschriftung und Beschiftungsmaßstab nicht und sind deshalb in meiner Anwendung bisher nicht berücksichtigt.

Ich habe herausgefunden, dass ich zunächst beim Erstellen des Textstils und des Bemaßungsstils die Eigenschaft Beschriftung setzten muss. Über die Systemvariable CANNOSCALE kann ich den Beschriftungsmaßstab einstellen, wenn er in der Liste der Skalierungen vorhanden ist. Das Erweitern der Liste per Lisp muss ich noch herausfinden.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschr.png

 
Hallo Bernd,

ich fürchte da hat Jemand diese seit AutoCAD 2008 verfügbaren Beschriftungs-Objekte und die zugehörigen Bechriftungsmaßstäbe in der Zeichnung verwendet und die sind im Mechanical definitiv verboten, denn AutoCAD Beschriftungsskalierung und Mechanical Maßstabsbereiche vertragen sich nicht miteinander.

Die folgenden Objekte können Beschriftungsobjekte sein (die Eigenschaft Beschriftung haben):
* Schraffuren
* Text (einzeilig und mehrzeilig)
* Bemaßungen
* Toleranzen
* Führungslinien und Multi-Führungslinien (mit MFÜHRUNG erstellt)
* Blöcke
* Attribute

Sollte also bei Deinen Zeichnungsobjekten irgendwo dieses Beschriftungssymbol auftauchen (siehe Anhang) dann nehme ich an, daß das Deíne Probleme auslöst.

Dann solltest Du die Bemaßungs- und Textstile etc. mal prüfen und überall das Bechriftungszeichen entfernen.
Wahrscheinlich ist es das Beste die "verseuchten Objekte zu löschen" und neu zu erstellen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika ,

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:

Sollte also bei Deinen Zeichnungsobjekten irgendwo dieses Beschriftungssymbol auftauchen (siehe Anhang) dann nehme ich an, daß das Deíne Probleme auslöst.

Dann solltest Du die Bemaßungs- und Textstile etc. mal prüfen und überall das Bechriftungszeichen entfernen.


ich habe bisher den Plotmaßstab ermittelt und diesen anschließend beim Erstellen meines Bemaßungsstils bei Texthöhe usw. berücksichtigt. Das hat dann auch wie gewünscht funktioniert.
Erst durch die oben genannte Meldung beim Befehl Plotten habe ich festgestellt, das es nun auch noch einen Beschriftungsmaßstab gibt. Um es richtig zu machen, wollte ich eigentlich meine Anwendung so umstellen, dass die Eigenshaften Beschriftung und Beschriftungsmaßstab verwendet werden.
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich besser die beiden Eigenschaften nicht verwenden und es wie bisher lassen. Habe ich Dich richtig verstanden?

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz