| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Meine Maus verzögert (5445 mal gelesen)
|
Realmeister Mitglied Fachingenieur
 Beiträge: 9 Registriert: 15.02.2007 DELL Latitude D630 Intel Core 2 Duo T9300 (2.5GHz, 800Mhz, 6MB) with nVidia Quadro NVS 135M Memory : 4096MB (2x2048MB) 667Mhz DDR2 SDRAM Operating System : German Windows Vista Business
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe in ACAD2009 das Problem, dass meine Maus verzögert auf meine Bewegungen reagiert. Ich fahre z.B. von rechts nach links und der Mauszeiger bewegt sich etwas später los und kommt auch etwas später zum Stillstand. Die passiert aber nur innerhalb des Zeichenbereiches, auf Werkzeugkästen o.ä. verhält sich die Maus normal. Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 19:10 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wenig Angaben, aber probieren wir mal: - bei einer bestimmten Zeichnung oder bei allen (auch neuen u. leeren) Dateien - abhängig, ob Du in Modellbereich oder Papierbereich/Layout bist - welcher visuelle Stil ist aktiv - passiert's auch mit ausgeschaltetem Objektfang - alfred - |
 Beiträge: 9 Registriert: 15.02.2007 DELL Latitude D630 Intel Core 2 Duo T9300 (2.5GHz, 800Mhz, 6MB) with nVidia Quadro NVS 135M Memory : 4096MB (2x2048MB) 667Mhz DDR2 SDRAM Operating System : German Windows Vista Business
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also wenn du mehr Angaben brauchst - einfach nur fragen... bin für jede Hilfe Dankbar. zur Beantwortung deiner Frage: - Es ist bisher in allen Zeichnungen vorgekommen (Neuinstalation, deswegen sinds noch nicht so viele...) - Es passiert sowohl im Modell- als auch im Papierbereich - Es liegt nicht am Objektfang - Was meinst du mit Visuellem Stil? Ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 19:48 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Visuelle Stile: =============== unter 'visueller Stil' versteht man die Einstellung, wie die Geometrie innerhalb des Ansichtsfensters angezeigt werden soll, das kann '2D-Drahtkörper', '3D-xxx', 'Konzeptuell' oder 'Realistisch' sein (bei Standardinstallation AutoCAD, selbst definierte können dazukommen). Wenn nicht '2D-Drahtkörper' eingestellt ist, dann kann es auch schon an der Graphikkarte hängen, die dann mehr zu tun hat.
Einstellbar ist die Eigenschaft entweder im Eigenschaftsfenster (wenn nichts selektiert ist) oder über Menü 'Ansicht' ==> 'Visuelle Stile' oder über Werkzeugkasten 'Visuelle Stile'. zurück zum Thema: ================= Wenn Du schreibst, 'es ist in allen Zeichnungen vorgekommen', meinst Du damit, dass es nicht regelmaessig ist? Sprich mal ist es so, mal nicht?
Was spricht Dein Taskmanager, wenn Du die Maus bewegst? Genauer: Wenn Du auf 'Systemleistung' schaltest + im Menü 'Ansicht' ==> 'Kernelzeiten anzeigen' einschaltest und dann die Prozessorauslastung beobachtest, während Du mit der Maus über den Graphikbereich fährst. Kommt der rote Bereich (Kernelzeiten) dann über 20%? ==> wenn das so ist, dann hat mir mal geholfen, den Maustreiber zu entfernen und neu (beim nächsten Hochstarten) installieren zu lassen. Menge Rückfragen, bin schon gespannt
- alfred -
|
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
- Also, Visual Stile steht auf 2D Drahtkörper... - zu deiner weiteren Frage, es tritt in allen bisher bearbeiteten Zeichnungen auf. - Die CPU Belastung steigt aber merklich beim Bewegen. Von CPU1 zirka 4% uns CPU 2 zirka 8% im Stand auf beide Werte über 50% - nur wenn ich die Maus bewege... das find ich happig. Kann der Effekt auftreten, da ich nur die Maus über USB benutze und keinen speziellen Treiber instaliert habe? (Bei einer anderen schnell angesteckten USB Maus passiert der gleiche Effekt) Ich wollte mir sowieso eine neue Maus - Tastatur Kombi holen? Welche eignet sich? Fragen und kein Ende in Sicht...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 20:37 <-- editieren / zitieren -->
Hi, 50% Auslastung bei Mausbewegung ist definitiv nicht die Regel. Wenn das unter günstigsten Umständen von AutoCAD auftritt (leere Zeichnung, keine Objekte aus Vorlagenzeichnung enthalten, 2D-Drahtmodell, keine Objektfänge aktiv), dann denke ich stark Richtung Graphikkarte oder Maus (oder ein Programm aktiv, das Mausbewegungen überwacht, das wollen wir aber nicht annehmen). Wenn's eine andere Maus nicht bringt, was hast Du als Betriebssystem plus welche Graphikkarte/-treiberversion? Weitere Idee wäre, hab das aber selbst noch nicht probiert (!!): Du kannst beim Windows-Start mit 'F8' den Startmodus auf 'abgesichert - mit Treibern' oder nur 'abgesichert' runterdrücken (ich hoffe, die Wortwahl stimmt, möchte jetzt nicht neu starten). Interessant wäre, in diesen Modi AutoCAD zu starten und Taskmanager anzusehen bei Mausbewegung. Wenn das dann dort auffällig weniger ist, dann haben wir schon eine halbe Antwort (irgendwas treiberartiges ist vorhanden, was nicht ganz mitspielt, ist zwar noch nicht gelöst, aber näher). - alfred - |
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Realmeister
Hallo realmeister, bitte fülle doch deine System-Info aus. Vermute ich richtig, dass du AutoCAD 2009 unter Vista (evt. 64 bit) einsetzt? Poste doch bitte auch gleich die Angaben zur verwendeten Grafikkarte. Schalte mal den Aero Effekt aus (z.B. das Design "Windows - klassisch" wählen). Vermutlich ist das Problem dadurch schon behoben.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 21:07 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Laptop ist mit Wechsel von Graphikkarte ja nicht so einfach, wenn da auch noch die Treiber aktuell sind, dann würde ich wirklich mal mit Startoption 'abgesichert' nachsehen, ob es da nicht deutlich besser verhält. - alfred - |
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner: Hallo realmeister, bitte fülle doch deine System-Info aus. Vermute ich richtig, dass du AutoCAD 2009 unter Vista (evt. 64 bit) einsetzt? Poste doch bitte auch gleich die Angaben zur verwendeten Grafikkarte.Schalte mal den Aero Effekt aus (z.B. das Design "Windows - klassisch" wählen). Vermutlich ist das Problem dadurch schon behoben.
nachstehend meine System Info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Realmeister
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Hi, meine Hochachtung an Udo, mangels meiner Einstellung zu Vista habe ich wieder einen Grund mehr, noch länger meine Geräte davon fernzuhalten. (Und gleichzeitig sorry, dass ich nicht schon früher die Idee hatte, da haben wir schon wieder die Vorteile der SysInfo) Aber im Internet gibt's scheinbar mehr, die sich mit Vista+AutoCAD+nVidia und der langsamen Maus herumschlagen, z.B. http://discussion.autodesk.com/forums/thread.jspa?threadID=608675 Viel Erfolg - alfred - |
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an die Helfer! Hi, ich wollte mich nur bei den netten Helfern bedanken, ohne Aero fährt die Maus dahin, wo ich will... sehr angenehm. Fazit: Sieht nicht gut aus fährt aber!!! PS  Lt. Auskunft von Dell Italien ist das Problem bekannt und tritt bei "langsamen" 3D Grafikkarten auf) Ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |