Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layzusf funktioniert bei Datei nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layzusf funktioniert bei Datei nicht (1698 mal gelesen)
CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 31. Okt. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Hatte gehofft per suchen etwas zu meinem Problem zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden, deshalb jetzt ein neuer Post.

Ich muss diverse Zeichnungen bereinigen und säubern. U.a. auch zahlreiche Layer per "LAYZUSF" zusammenführen. Funktioniert auch prima. Bis...ja bis diese eine recht große Zeichnung ansteht, an der ich jetzt hänge. Normalerweise lassen sich die Aussetzer, die der Befehl ab und an mal hat mit einem Neuöffnen der Datei schnell wieder geraderücken. Diese Datei ist allerdings so hartnäckig dass weder nach Wiederherstellen noch nach Exportieren etc. dieser Befehl wieder das tut was er sollte. Denn ausgeführt wird er ganz normal, nur wenn man sich das Ergebnis im Layermanager anguckt sind da alle Layer wie vorher, auch nach speichern und öffnen.  
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Diese Zeichnung "oldschool" aufzuräumen wäre echt eine tierische Arbeit.  (zig verschachtelte Blöcke etc.pp.)

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

ich hab mit dem Befehl noch nie gearbeitet, aber Deine Aufgabe kann auch anders bewältigt werden und kann Dir zumindest solange helfen, bis wer anderer mit 'layzusf' vertraut ist und Dir helfen kann (ein wenig DXF-Kenntnisse erforderlich)

- zuerst die Datei als DXF speichern
- dieses DXF mit einem Editor öffnen
- im Bereich 'AcDbLayerTableRecord' die Layerdefinition, die Du NICHT haben willst, entfernen (vorsicht`: die ganze Definition des Layers)
- dann nach dem Layernamen suchen, den Du NICHT haben willst und ersetzen gegen den Layernamen, auf dem Du die Elemente dann gerne hättest.

hoffe es hilft!

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 31. Okt. 2008 editiert.]

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 31. Okt. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADaLog,

ich kenne den Befehl "LAYZUSF" leider auch nicht, nutze aber mal die Gelegenheit, den in solchen Situationen von mir heiss und innig geliebten Befehl "LAYTRANS" als Alternative anzubieten.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Okt. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur allgemeinen Info:
LAYZUSF/_LAYMRG ist ein ehemaliger Expresstools Befehl zum Mischen/Zusammenführen von Objekten von versch. Layern auf einen Layer.
Unter Umständen verhindern XDATA Eintäge o.ä. das Zusammenführen der Layer. Ist die Zeichnung bereits mit WHERST/_RECOVER geöffnet worden, oder mit PRÜFUNG/_AUDIT geprüft worden?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 03. Nov. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Die Zeichnung hat sowohl nach Wiederherstellung als auch Prüfung nicht funktioniert.
Allerdings funktioniert der Befehl wieder, wenn ich die komplette Zeichnung als beursprungten Block in eine neue Zeichnung einfüge.  
Nur blöderweise sind dann meine Layouts weg. Aber besser als nichts.
Aber ne wirkliche Lösung ist das ja eigentlich nicht.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

die Layouts kann man auch über Designcenter aus der anderen Zeichnung importieren, oder, mit rechter Maustaste auf z.B. 'Layout1' ==> importieren von Vorlage ==> Deine alte Zeichnung wählen und Layout(s) selektieren.

Natürlich ist nachher wieder prüfen notwendig, denn die Fehler könnten ja auch in den Layouts sein.

- alfred -

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 03. Nov. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Layout-Import-Funktionen sind bekannt, funktionieren aber leider generell nicht so ganz zuverlässig. Blöcke und Xrefs in Layouts, Skalierungsprobleme, etc.
Die Layout sind allerdings auch nicht mein Problem. Die hätte ich in ner viertelstunde neu angelegt.
Die Layer sind da erheblich problematischer.

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

XRef's OK ==> verstehe ich und verwende ich auch seither nicht mehr in Layouts
Blöcke ?? ==> verstehe ich nicht, weil damti habe ich noch keine Probleme gehabt
Skalierungen ?? ==> das Problem kenne ich nur dann, wenn verschiedene Einheiten in den Zeichnungen bzw. in den Blockdefinitionen definiert sind

bzgl. der Layer (ich nehme an in Ansichtsfenstern)
==> das Problem hättest Du zu einem gewissen Anteil nach 'Layer zusammenführen' sowieso

Du könntest auch noch versuchen, Dein Layout, das in 15min erstellt ist, zu erstellen und die Ansichtsfenster eventuell mit Kopieren&Einfügen von der alten Dwg in die neue zu übertragen. Sollte dann zumindest einen Teil Deiner Layer-Überschreibungen behalten.

- alfred -

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 03. Nov. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Wie gesagt das Problem ist nicht die Darstellung oder das Layout. (Übrigens gibt es zumindest bei uns immer mal wieder Probleme mit Blöcken mit Attributen im Layoutbereich. Mit Xrefs eher selten. Leider alles nicht so richtig reproduzierbar.)
Mein Problem ist die Säuberung der Modellzeichnung mit zig dutzend Layern die alle in ein Schema eingefügt werden müssen. Laytrans funktioniert hier nicht sinnvoll, da es immer andere Layer sind, die zusammengeführt werden müssen.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz