Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ellipsenbogen in DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ellipsenbogen in DXF (3262 mal gelesen)
arenas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arenas an!   Senden Sie eine Private Message an arenas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arenas

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 29. Okt. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe in Autocad einen Ellipsenbogen gezeichnet:
  - http://s195130324.online.de/ellipse-2.gif

Diesen Ellipsenbogen habe ich als DXF-Daten gespeichert (Autocad 2004 Version).
(Unten im Beitrag steht der Code der Ellipse)

Wenn man nun die DXF-Datei mit einem TextEditor öffnet, dann sieht man, dass
der Anfangswinkel des Ellipsenbogens mit dem Wert 0.7908820828719853 gespeichert
ist.

Doch wie kommt Autocad auf diesen Wert, könnt ihr mir das bitte erklären ?

Ich weiss, dass der Winkel im Bogenmass gespeichert wird. Doch wenn ich die
20° ins Bogenmass umrechne, dann erhalte ich den Wert 0,34906.
Was mache ich da falsch ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen
könnt.


Vielen Dank,
mfg arenas


Code:

  0
ELLIPSE
  5
31E
330
1F
100
AcDbEntity
  8
0
100
AcDbEllipse
10
609.3234981073037
20
876.3286307230245
30
0.0
11
250.0
21
0.0
31
0.0
210
0.0
220
0.0
230
1.0
40
0.36
41
0.7908820828719853
42
6.283185307179586


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 29. Okt. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arenas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich denke, dass wird der bulge sein. Und hier steht beschrieben was der bulge ist. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000262.shtml
Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arenas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arenas an!   Senden Sie eine Private Message an arenas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arenas

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 29. Okt. 2008 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe mir den Beitrag auch durchgelesen aber wirklich verstanden
habe ich es noch nicht.

Es gibt doch bestimmt eine Formel mit der ich den Wert 0,79088...
wieder zurück in den Winkel (20°) umrechnen kann, oder ?

Könnt ihr mir dass bitte nochmal erklären.


Vielen Dank,
mfg arenas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 29. Okt. 2008 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arenas 10 Unities + Antwort hilfreich

Was veranlasst dich zu der Annahme Code 41 und 42 der DXF Ausgabe eines Ellipsenbogen enthalten Winkel im Bogenmaß ?

Code:
In der DXF Dokumentation wird vom Parametern gesprochen:
41  Startparameter (0,0 für eine vollständige Ellipse)
42  Endparameter (2pi für eine vollständige Ellipse)



------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arenas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arenas an!   Senden Sie eine Private Message an arenas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arenas

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 30. Okt. 2008 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

# Was veranlasst dich zu der Annahme Code 41 und 42 der DXF Ausgabe eines Ellipsenbogen enthalten Winkel im Bogenmaß ?
Auf dieser Seite: http://www.crlf.de/Dokumente/Dxf-R13/DXF13ENT.HTM  gibt es einen Abschnitt zu Ellipsen. Ich habe es
so verstanden, dass die Winkel im Bogenmass gespeichert werden. Aber ich kann mich auch teuschen (wurde aus dem Artikel
auch nicht ganz schlau).


# In der DXF Dokumentation wird vom Parametern gesprochen:
# 41  Startparameter (0,0 für eine vollständige Ellipse)
# 42  Endparameter (2pi für eine vollständige Ellipse)
Kannst du mir bitte erklären wie ich die 20° so umrechnen kann, dass ich sie
als z.B. als Startparameter speichern kann ?

Wie rechne ich die 20° z.B. in diese Parameter um ?


Vielen Dank,
mfg arenas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 30. Okt. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arenas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wurde vor Kurzem die Frage auch schon gestellt: http://discussion.autodesk.com/forums/message.jspa?messageID=5926826
und hier steht die offizielle Lösung http://www.autodesk.com/techpubs/autocad/acad2000/dxf/ellipse_command39s_parameter_option_dxf_06.htm

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arenas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arenas an!   Senden Sie eine Private Message an arenas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arenas

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 30. Okt. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnt ihr mir das bitte auf Deutsch erklären. Meine Englisch
Kenntnisse sind leider nicht sonderlich gut.


Vielen Dank,
mfg arenas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 31. Okt. 2008 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arenas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ohne da lange zu uebersetzen, mach das mal so: multipliziere die Werte, die Du in der DXF gefunden hast mit 180/Pi und gib die Werte als Parameter (nicht Winkel) ein, um die Ellipse zu erzeugen. Mit anderen Worten, Dein Startparameter waere 45,3142.. und Dein Endparameter 360.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 31. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arenas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arenas an!   Senden Sie eine Private Message an arenas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arenas

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 02. Nov. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

# Ohne da lange zu uebersetzen, mach das mal so: multipliziere die Werte, die Du in der DXF gefunden hast mit 180/Pi und
# gib die Werte als Parameter (nicht Winkel) ein, um die Ellipse zu erzeugen. Mit anderen Worten, Dein Startparameter
# waere 45,3142.. und Dein Endparameter 360.

Ich habe euch die DXF-Datei jetzt mal hochgeladen:
  - http://s195130324.online.de/ellipse.zip

In der Datei stehen folgende Zeilen:
# 41  (=Startparameter)
#0.7908820828719853
# 42  (=Endparameter)
#6.283185307179586

Mit der Formel x * 180 / PI kann ich die 6.28 (Endparameter) in den Endwinkel umrechnen.
Die Umrechnung funktioniert auch bei den Winkeln 0°, 90°, 180° und 270°. Nur bei den
Zwischenwerten (wie z.B. den 20° / 0.79088) funktioniert die Umrechnung nicht.

Die 20° werden in der DXF-Datei ja als 0.79088 gespeichert. Doch wenn ich diesen Wert mit
der oben genannten Formel umrechne, dann komme ich auf einen Winkel von 45,31°. Es müssten
aber 20° sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Vielen Dank,
mfg arenas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 02. Nov. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arenas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Wie schon gesagt, das ist kein Winkel, das ist ein Parameter. Du musst es schon so eingeben, wie gesagt. Wie man den errechnet, ist 'ne zweite Frage. Ich bin nicht drauf gekommen, auch nicht mit der angegebenen Formel.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arenas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arenas an!   Senden Sie eine Private Message an arenas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arenas

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 02. Nov. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

# Wie schon gesagt, das ist kein Winkel, das ist ein Parameter. Du musst es schon so eingeben, wie gesagt. Wie man den
# errechnet, ist 'ne zweite Frage. Ich bin nicht drauf gekommen, auch nicht mit der angegebenen Formel.

Danke erstmal für deine Hilfe, mir geht es aber eigentlich nur darum die Winkel zu berechnen.
(Ich arbeite gerade am einem Programm das DXF-Dateien in andere Formate umwandelt)


Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie die Umrechnung funktionieren könnte ?


Danke,
mfg arenas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 02. Nov. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arenas 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsenparameter.gif

 
Zitat:
Original erstellt von arenas:
...Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie die Umrechnung funktionieren könnte ?


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Der Parameter ist der Winkel (im Bogenmaß) des umschreibenden Kreises.

Dafür hätte ich auch gern eine Version des DXF Konverters  - welches Format kommt denn raus?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Rohrleitungen
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
arenas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arenas an!   Senden Sie eine Private Message an arenas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arenas

Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 02. Nov. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort und vor allem für die Grafik. Jetzt hab ich's endlich verstanden.

# Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
# Der Parameter ist der Winkel (im Bogenmaß) des umschreibenden Kreises.
# Dafür hätte ich auch gern eine Version des DXF Konverters  - welches Format kommt denn raus?
Also ein reiner Konverter wird es nicht. Es ist mehr so, dass ich versuche ein eigenes kleines
CAD-Zeichenprogramm zu programmieren (in VB6). (Ob ich es schaffen werden weiss ich aber noch
nicht so genau :-) )

Mit dem Programm soll es dann auch möglich sein die erstellten Zeichnungen als DXF-Dateien zu
speichern oder DXF-Dateien in anderen Formaten zu speichern (z.B. als DWG).

Wenn das Programm fertig ist, dann kannst du gerne eine Version davon haben.
(Ich rechne aber damit, dass das noch ca. 6-12 Monate dauern wird bis ich das Programm fertiggestellt
habe)


Vielen Dank,
mfg arenas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz