Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sachdaten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sachdaten erstellen (1298 mal gelesen)
ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 28. Okt. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!


Arbeite normalerweise mit anderen CAD-Programmen (CoCreate OSD-modeling und -drafting) und habe ein für AutoCad-Kenner vermutlich "marginales Problemchen"....   

Mit der etwas betagteren Version 2002 sollen "Sachdaten" erstellt bzw. an Symbole angehangen werden.

Im aktuellen Bentley-Viewer gibt es ja einen unübersehbaren Button für Sachdaten - in AutoCad 2002 finde ich dazu gar nichts!!

Frage: liegt es an mir - oder am Alter der Version????


Danke euch im Voraus für schnelle Hilfe.... 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andreas,

wenn es sich um Symbole handelt, dann spricht AutoCAD von 'Blöcken'.

Diese Blöcke können Attribute haben, diese Attribute können Texte/Zahlen/... enthalten. Das wird dem am nächsten kommen, was Du unter Sachdaten verstehst.

Also schau mal in der Hilfe und suche 'Blockdefinition' bzw. 'Attribute', dann wirst Du fündig.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Okt. 2008 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ambkup 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es WIRKLICH Sachdaten werden sollen wäre es schlecht, denn Acad
hat wie oben angesprochen BLÖCKE & ATTRIBUTE, BENTLEY´s MICROSTATION
hat dagegen ZELLEN & SACHDATEN.

Die Funktion ist nicht gleichzusetzen.
Mit Microstation kannst du zwar im DWG-Modus "wunderbar" mit Blöcken und
Attriuten arbeiten, nicht jedoch in ACAD Zellen erstellen mit Sachdaten.

Die Frage ist also: Wer gibt dir Anweisungen ? Lasse dir die Thematik
von demjenigen erklären ! (wenn er/sie das kann  )

Wenn "der Wunsch" aber von dir selbst kommt..
Suche in der Hilfe nach BLOCK und ATTDEF

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 28. Okt. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ambkup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
auch nach mehrmaligem durchlesen Deiner Frage und der Antworten dazu, ist mir immer noch nicht klar, was Du genau mit Sachdaten meinst. Bitte erkläre es doch genauer.
Auch Dein Verweis auf den aktuellen (2009?) Bentley Viewer, das der einen Button für Sachdaten hat bringt mich nicht wirklich weiter.
Was kann denn der Bentley Viewer anzeigen?
Und warum in Acad erstellen und dann In Bentley ankucken? Autodesk hat doch einen eigenen Viewer (DWG-TrueView).
Um wirklich helfende Antworten zu liefern, bräuchte ich jedenfalls genauere Infos. 
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tsonne
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tsonne an!   Senden Sie eine Private Message an Tsonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tsonne

Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2007

AutoCAD Map 2011

erstellt am: 28. Okt. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ambkup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab den Bently Viewer nicht mehr installiert, aber ich meine mich zu erinnern, dass dieser Viewer (- der zu Zeiten als es kein DWG TrueView gab, deutlich besser war als die alten Viewer von autodesk -) in der Lage ist AutoCAD Map Objektdaten anzuzeigen!

Andreas könnte also für Flächen und Linien nur Sachdaten übergeben, wenn er ein AutoCAD Map und kein AutoCAD pur im Einsatz hat!

Gruß, Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erstmal DANKE für eure schnellen Antworten! Bin dabei, mich aufgrund der bisherigen Hinweise mit dem Problem zu befassen.

Noch weiß ich nicht, womit genau die Pläne erstellt wurden. Jedenfalls sind die "Symbole" natürlich Blöcke - und wenn ich die unter dem Bentley-Viewer mit dem Befehl "Sachdaten" anklicke, erhalte ich eine Liste mit Zusatzinformationen, die vom Ersteller eingegeben wurden (z.B. laufende Nummer des Objekts, Zuordnung zu einer bestimmten Zentrale etc).

Bin für weitere Tipps dankbar - und werde selbstverständlich über die Ursachen berichten, sobald ich sie kenne!

Gruss, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ambkup 10 Unities + Antwort hilfreich

am einfachsten wäre ja ein digitiales Beispiel 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 04. Nov. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Die Antworten waren alle richtig.... etwas Ähnliches wie diese ominösen "Sachdaten" bekomme ich in Autocad als Blockattribute - aber eben nur ÄHNLICH.

Fakt ist, daß die von mir zu bearbeitenden Pläne mit MICROSTATION erstellt wurden und als dwg bei mir ankamen. Da ich üblicherweise mit CoCreate-Produkten arbeite, ist mir das eben zunächst überhaupt nicht aufgefallen...

Es lebe das vorindustrielle Zeitalter!!! - da machte auch jeder Dorfschmied seine eigene Schraube, und wehe, sie paßte auf eine Mutter des Schmieds aus dem Nachbarort   

So denn will ich mal sehen wo und zu welchem Preis ich nun eine MicroStation8-Version bekomme... 

Gruß 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ambkup 10 Unities + Antwort hilfreich

bin mir nicht sicher ob die weitere Diskussion hier im
Forum passend wäre - aber ich kann mir nicht vorstellen
das es auf die Anschaffung von MS hinauslaufen muß ?
(wenn es so wäre, dann hätte jemand einen Fehler gemacht / nämlich
den Auftrag unbedacht anzunehmen bei dem dies erforderlich ist)

Und wenn es nötig ist: Reicht nicht ein Externer Dienstleister ?
Könnte ja eine Möglichkeit sein die sich rechnet.

Wenn du meinst das ich ggf. noch weiterhelfen kann - bitte via PM

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joa das ist schon richtig....

deswegen beschafft der Auftraggeber jetzt auf seine Kosten eine MS-Lizenz.

Damit arbeiten muß ich dann trotzdem.... es lebe die Vielfalt! Wär ja auch noch schöner, wenn ich nur Catia, SolidWorks, CoCreate 3D und 2D (ME10) sowie Autocad beherrschen müßte     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 07. Nov. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ambkup 10 Unities + Antwort hilfreich

und warum nicht ein AutoCAD Map? Ich denke mit die Sachdaten von Bentley entsprechen ungefähr den Objektdaten von Map, die das reine AutoCAD nicht hat. Aber dazu wäre eine Testzeichnung wirklich ganz gut.

viele Grüsse
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 08. Nov. 2008 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tchja....

des Kunden Wille ist sein Königreich 

Wenn es nur um das Einpflegen von Sachdaten ginge, okay. Aber da ist noch einiges mehr zu machen.

Schade halt, wie groß heutzutage der Anteil der schnöden Werkzeugbedienung an der gesamten Arbeit ist! Ginge es nach mir, würde ich alles (ALLES!) auf CoCreate 3D (OSD modeling) machen. Da hat man 80% der Gehirnkapazität frei fürs "Eigentliche", für das man ja letztlich auch nur bezahlt wird.

Ein wahrer SEGEN ist dieses Forum hier! Extrem hilfsbereit und äußerst kompetent - ohne die hier erhältlichen Hilfen könnte man wirklich nicht mit so vielen verschiedenen Programmen arbeiten. Dafür immer wieder DANKE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz