Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Höhenlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenlinien (3863 mal gelesen)
Landschafter
Mitglied
Freiraumplaner

Sehen Sie sich das Profil von Landschafter an!   Senden Sie eine Private Message an Landschafter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landschafter

Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen? Für ein Höhen und Deckenplan habe ich die Höhenlinien in 20 cm Schritten eingezeichnet. Dafür habe ich eine Gestrichelte Linie verwendet.
Aus manchen Böschungen schieben sich Bastionen aus Ortbetonmauern heraus. Hier verlaufen die Höhenlinien genau 90° zur Mauer. Das heißt es gibt kein Versatz zu den Linien, die kurzen Linien laufen über 4 m parallel zu einander. Was bei 20 Linien hintereinander eher nach einer Schraffur ausschaut. Was ist zu tun um die Linien so zu zeigen dass auf eine kurze Linie parallel immer ein Freiraum folgt.
Gruß von Rhein, Main und Weinbergen
Ule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Okt. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Landschafter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Landschafter!

Willkommen hier bei CAD.de! 

Ich musste Deine Frage mehrfach lesen, bevor ich sie verstanden habe. Es ist also weniger ein technisches, als ein optisches Problem. Ich persönlich würde die Höhenlinien Abstufen. Jede 5. Höhenlinie etwas dicker und/oder durchgezogen machen. Das kannst Du dann noch weiter treiben. Bei geraden Zahlen etwas anders als bei ungeraden Zahlen, etc.
Noch eine Frage: Stehen die Ortbetonmauern senkrecht? Dann dürften doch gar keine einzelnen Höhenlinien zu sehen sein. Nimm Dir auch mal eine topografische Karte (1:5.000 oder 1:10.000) zu Hand und schau Dir dort mal die Höhenlinien an. Wenn die zu dicht werden, wird einfach ein rausgelassen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landschafter
Mitglied
Freiraumplaner

Sehen Sie sich das Profil von Landschafter an!   Senden Sie eine Private Message an Landschafter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landschafter

Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Höhenlinien.pdf

 
Hallo Lutz, seit fast 3 Jahren finde ich im CAD Forum immer eine Antwort.        
Nun musste ich mich auch mal Anmelden.    
Ja es stimmt schon es ist ein Optisches Problem… Aber auch technische Pläne dürfen doch schön aussehen, oder?   
Und Höhenlinien müssen als Gedachte Linien doch immer gestrichelt sein. Das Problem ist wahrscheinlich das eine Linie immer mit einem Strich beginnen und enden muss. Daher nicht mit einen Lehrzeichen beginnen darf…oder? Sonst könnte ich ja einen Linientyp definieren der am Ende mit einem Lehrzeichen aufhört und jede zweite Linie die Richtung mit der Lisp rcp (wechselt Richtung bei Polylinien) wechseln. Dann würden sich Leerzeichen und Strich immer abwechseln. Das Wäre aber immer noch keine ich sage mal Praxistaugliche Möglichkeit. Ich habe mal einen Ausschnitt Hoch geladen.
Ich freue mich auf weitere Antworten und Ideen.
Gruß Ule


[Diese Nachricht wurde von Landschafter am 24. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Landschafter am 24. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Landschafter am 24. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Okt. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Landschafter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Ule,

ich hab gestern deine Frage einige male gelesen und jetzt wieder. Trotz der PDF weiß ich immer noch nicht, was du möchtest. Kannst du's anhand des Bildes nochmals erklären?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Okt. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Landschafter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du bei den Höhenlinien den Linientyp "aktivierst", dann sieht es auch nicht mehr so geordnet aus. Kannst Du den bereich durch Höhenzahlen etwas auflockern? Oder werden es dann zu viele?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Okt. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Landschafter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ule,
ebenfalls Herzlich Willkommen im Forum. 

Meiner Ansicht nach siehst Du hier etwas falsch.

Höhenlinien sind nicht unbedingt "gedachte Linien" - vergleichbar unsichtbaren Kanten - sondern etwas sehr reales. Ich kann Lutz hier nur zustimmen, schau mal auf Topografischen Karten. Üblicherweise werden Höhenlinien, abhängig vom Maßstab der Karte, mit verschiedenen Linientypen dargestellt.

Für Deinen Plan würde ich Dir folgende Aufteilung vorschlagen:
Detaillinien 0,2 m Intervall : gestrichelt 0,18
1,0 m Intervall : durchgezogen 0,18 (in flachen Bereichen beschriften)
5,0 m Intervall : durchgezogen 0,35 und alle beschriften

Die Beschriftung erfolgt üblicherweise so, dass sie "von unten" lesbar ist, damit erkennt man auch gleich in welcher Richtung das Gelände steigt/fällt.

Solltest Du für die Höheninien Polylinien verwenden, kann man bei den Eigenschaften unten bei "Linientyp erstellen" dies nachträglich aktivieren (Hatte Lutz ja auch schon geschrieben). Vor Erstellen einer neuen Polylinie kannst Du die Systemvariable PLINGEN auf 1 setzen, damit ist Linientyp erstellen automatisch aktiviert. Bei PLinGen=0 beginnt jeder Stützpunkt mit einer Strecke.

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz