Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Materialien / Texturen werden nicht regeneriert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Materialien / Texturen werden nicht regeneriert (365 mal gelesen)
Suggarx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Suggarx an!   Senden Sie eine Private Message an Suggarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suggarx

erstellt am: 23. Okt. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe leider über die Suchfunktion nichts finden können, was in diese Richtung läuft, darum frag ich nun so.

Hat von euch schonmal jemand das Problem gehabt oder weiss, warum meine zugewiesenen Texturen nicht regeneriert werden? Wenn ich die Materialeigenschaften veränder muss ich die Zeichnung speicher, schliessen und neu laden. Erst dann seh ich die "neue" Textur (nach dem rendern versteht sich). Das ist dann leider ziemlich zeitaufwendig.

Ich arbeite mit AutoCad 2008 (und ja, ich bin leider darauf festgenagelt :-p) ... hat jemand einen Tip?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmannDU
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Windows 7 64 bit
AutoCAD 2011
CPU 2 x 3,0 GHz
RAM 2GB
GPU Quadro FX 3500

erstellt am: 23. Okt. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suggarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, passiert das nur bei einer bestimmten Zeichnung oder besteht das Problem bei sämtlichen Zeichnungen? Wird das Material per Layer oder individuell zugewiesen und tritt es bei allen oder nur bei bestimmten Materialien auf?

Wenn es nur bei dieser einen Zeichnung auftritt würde ich im Zweifel den gesamten Inhalt in eine neue Zeichnung kopieren, die Materialdefinitionen werden dabei mitgenommen.

Gruß, Dominik

Suggarx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Suggarx an!   Senden Sie eine Private Message an Suggarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suggarx

erstellt am: 23. Okt. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Dominik,

nein, das tritt bei mehreren Zeichnungen auf. Also jetzt nicht spezifisch nur bei einer. Das Material ist via "Material" (das Menü) zugewiesen. Und es ist nicht von relevanz welches Material ich an dieser Stelle nutze. Egal welche Materialtextur ich zuweise, ich kann veränderungen der Eigenschaften erst nach einem erneuten laden der Zeichnung umgesetzt sehen.
So als Beispiel: Ich habe eine Wand. Dieser Wand weise ich eine Mauerwerktextur zu. Damit es gut ausschaut, ändere ich die Eigenschaften des Materials "Mauerwerk" um Felder in verschiedenen Größen zu testen damit ich ein stimmiges Muster auf der Wand erhalte. Bevor ich aber nun rendere muss ich ja das Material wieder auf ein Objekt zuweisen. Das mache ich, ich weise also meinem Wandobjekt das Material "Mauerwerk" erneut zu, regeneriere und render erneut. => Keine Veränderung. Schließe ich nun die Zeichnung (inkls. Speicherung) und lade sie erneut und rendere dann, sehe ich die neue Texturfeldgröße.

Oder mache ich da einen Fehler?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

CADmannDU
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Windows 7 64 bit
AutoCAD 2011
CPU 2 x 3,0 GHz
RAM 2GB
GPU Quadro FX 3500

erstellt am: 23. Okt. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suggarx 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, klingt irgendwie seltsam...

Wenn du deiner Mauer das Material "Mauerwerk" zuweist musst du eigentlich nicht nach den Veränderungen der Materialeigenschaften eine erneute Zuweisung vornehmen, das sollte sofort sichtbar sein...

Bist du sicher dass deine Skalierungseinheit und die Skalierungsmaße passen? Wenn du die nicht angibst kann das mal auftreten. Arbeitest du im visuellen Stil "realistisch"?

PM für Dich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz