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Autor
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Thema: Materialien / Texturen werden nicht regeneriert (365 mal gelesen)
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Suggarx Mitglied

 Beiträge: 36 Registriert: 10.05.2007
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erstellt am: 23. Okt. 2008 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ich habe leider über die Suchfunktion nichts finden können, was in diese Richtung läuft, darum frag ich nun so. Hat von euch schonmal jemand das Problem gehabt oder weiss, warum meine zugewiesenen Texturen nicht regeneriert werden? Wenn ich die Materialeigenschaften veränder muss ich die Zeichnung speicher, schliessen und neu laden. Erst dann seh ich die "neue" Textur (nach dem rendern versteht sich). Das ist dann leider ziemlich zeitaufwendig. Ich arbeite mit AutoCad 2008 (und ja, ich bin leider darauf festgenagelt :-p) ... hat jemand einen Tip? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmannDU Mitglied
 
 Beiträge: 107 Registriert: 04.03.2008 Windows 7 64 bit AutoCAD 2011 CPU 2 x 3,0 GHz RAM 2GB GPU Quadro FX 3500
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erstellt am: 23. Okt. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Suggarx
Hi, passiert das nur bei einer bestimmten Zeichnung oder besteht das Problem bei sämtlichen Zeichnungen? Wird das Material per Layer oder individuell zugewiesen und tritt es bei allen oder nur bei bestimmten Materialien auf? Wenn es nur bei dieser einen Zeichnung auftritt würde ich im Zweifel den gesamten Inhalt in eine neue Zeichnung kopieren, die Materialdefinitionen werden dabei mitgenommen. Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Suggarx Mitglied

 Beiträge: 36 Registriert: 10.05.2007
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erstellt am: 23. Okt. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Dominik, nein, das tritt bei mehreren Zeichnungen auf. Also jetzt nicht spezifisch nur bei einer. Das Material ist via "Material" (das Menü) zugewiesen. Und es ist nicht von relevanz welches Material ich an dieser Stelle nutze. Egal welche Materialtextur ich zuweise, ich kann veränderungen der Eigenschaften erst nach einem erneuten laden der Zeichnung umgesetzt sehen. So als Beispiel: Ich habe eine Wand. Dieser Wand weise ich eine Mauerwerktextur zu. Damit es gut ausschaut, ändere ich die Eigenschaften des Materials "Mauerwerk" um Felder in verschiedenen Größen zu testen damit ich ein stimmiges Muster auf der Wand erhalte. Bevor ich aber nun rendere muss ich ja das Material wieder auf ein Objekt zuweisen. Das mache ich, ich weise also meinem Wandobjekt das Material "Mauerwerk" erneut zu, regeneriere und render erneut. => Keine Veränderung. Schließe ich nun die Zeichnung (inkls. Speicherung) und lade sie erneut und rendere dann, sehe ich die neue Texturfeldgröße. Oder mache ich da einen Fehler? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

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CADmannDU Mitglied
 
 Beiträge: 107 Registriert: 04.03.2008 Windows 7 64 bit AutoCAD 2011 CPU 2 x 3,0 GHz RAM 2GB GPU Quadro FX 3500
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erstellt am: 23. Okt. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Suggarx
hmm, klingt irgendwie seltsam... Wenn du deiner Mauer das Material "Mauerwerk" zuweist musst du eigentlich nicht nach den Veränderungen der Materialeigenschaften eine erneute Zuweisung vornehmen, das sollte sofort sichtbar sein... Bist du sicher dass deine Skalierungseinheit und die Skalierungsmaße passen? Wenn du die nicht angibst kann das mal auftreten. Arbeitest du im visuellen Stil "realistisch"? PM für Dich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |