Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektzahl einer DXF-Datei verringern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektzahl einer DXF-Datei verringern? (5562 mal gelesen)
Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Habe mal eine Frage und zwar habe ich eine DXf-Datei vorliegen die recht sauber aussieht aber wohl aus einem Bild erstellt worden ist, denke ich.
Die Datei wird mir sehr genau im Autocad 2008 dargestellt,problem ist nur das diese Datei aus unzähligen Polygonen oder wie mann das nennt besteht!
Die Objekanzahl ist also viel zu gross und der Speicher an meiner Erodiermaschine leider viel zu klein um die ganzen Sätze abzuspeichern!
Jetzt zu meiner Frage: Da die Kontur recht sauber ist gibt es die Möglichkeit die Kontur irgendwie zu vereinfachen,eine neue Kontur drüber legen oder neu zu berechnen??Habe auch mal was vom Nachzeichnen hier im Forum gelesen,das wäre dann für mich die letzte Alternative,nur müsste mir dann jemand erklären wie man eine Kontur als Hintergrund nimmt im Autocad.

viele grüsse vom Drahtschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Von welcher ACADversion und von welcher DXFversion reden wir ?
Bitte trage Softwareangaben bei deiner nächsten Antwort in das
Feld Systemangaben/Zusatztext, danke.

Ohne die Datei zu kenne recht schwierige Anfrage 
einzige spontane Möglichkeit die mir einfällt ohne die
Datei zu sehen !?

Hast du die EXPRESSTOOLS installiert ? Dann schau dir den Befehl
OVERKILL und seine Optionen mal an - besonders natürlich diejenige
was Polylinien-Optimierung angeht !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vieleicht ist der Befehl "Umgrenzung" für Dich eine sinnvolle Ergänzung.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wie schon geschrieben nutze ich Autocad 2008 und wahlweise jedes DXF-Format
das mein CAM-Programm verarbeiten kann!Habe die besagte Datei im DXF 2007er Format vorliegen.
Die Datei ist wahrscheinlich aus einem BMP abgespeichert und vectorisiert worden.
Danke für den Tipp werde ihn gleich mal ausprobieren.

gruss Drahtschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch sollte man sich evtl einige Lisp´s von CADwiesel.de
holen .. DOPPELT wäre so ein Programm was hier ggf. hilfreich wäre.
PEDIT- von Acad selbst bietet natürlich auch noch Potential.
------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Befehl Overkill auf meine Kontur angewendet doch leider keinen wirklichen Erfolg erzielt.Mit PEDIT kann ich die Kontur nicht anwählen weil mir unter Eigenschaften die Kontur als Spline angezeigt wird (glaube ich ).
In meinem CAM-Programm kann ich einen Toleranzwert einstellen der mir die Kontur
deutlich vereinfacht was man sogar schon an der Darstellung sieht,doch die Objektzahl ist immer noch so hoch das mein Programmspeicher an der Maschine dafür nicht ausreicht!Die Kontur müsste im Vorfeld im Autocad schon erheblich vereinfacht werden.Im Prinzip müsste eine kleine Teilstrecke aus weniger Objekten,Linien bestehen damit mein CAM auch weniger Programmsätze erstellen muss.
Ich habe leider nicht viel Ahnung von  Autocad(Einführungskurs),aber kann man vielleicht diesen Spline in eine Polylinie verwandeln so dass ich evtl. mit diesem Pedit arbeiten kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, kannst Du. Ich habe diesen Tip erst vor wenigen Tagen bekommen. Siehe --> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020989.shtml

Bei mir handelte es sich allerdinge um 3D-Splines und die wurden in Polylinien mit sehr kurzen Teilstrecken zerlegt, sodass eine Fülle von Daten anfiel und das Programm, welches mit diesen Polylinien weiterarbeiten Probleme bekam. Auch in ACAD2008 stosst man schon an Grenzen. Ob das bei 2D-Splines auch so ist, weiß ich nicht, aber versuche es einmal.
Datei als R12DXF rausschreiben und dann wieder einlesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ein neues Problem stellt sich gerade:
Ich habe eine Kontur (Buchstabe aus Corel) im Corel draw als DXF-Datei abgespeichert ohne diese zu vectorisieren.Jetzt öffne ich diese im Acad 2008 um
noch ein paar Linien hinzuzufügen.Sobald ich diese Linien mit der im Corel erstellten Kontur verbinde,zeigt er mir in meinem CAM-Programm nur noch die im
Acad 2008 erstellten Linien?!Hat schon einmal so einer ein Problem gehabt?
Alle sachen die ich aus dem Corel erstelle können problemlos genutzt werden nur sobald ich noch etwas hinzufüge oder ändere im Autocad entstehen Fehler beim abspeichern und anschliessend im CAM?
Weiss echt keinen rat,hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Viele grüsse vom Drahtschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 24. Okt. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du die Buchstaben auflösen?
Wenn ja was passiert dann?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Okt. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du das eine Objekt nicht mal als dwg hier hochladen ?
es ist immer mühsam zu raten was da wohl im dunklen Raum rumliegt 
(befehl WBLOCK-->OBjekte--> )

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, kann den Buchstaben in einzelne Segmente zerlegen!

Im Autocad habe ich um den Buchstaben noch zwei Kreise gezeichnet und zwei Stege
zum verbinden. Der Fehler scheint durch die Verbindung der Konturen zu Stande zu kommen!

Ach ja ich kann die Datei irgendwie nicht hochladen muss die in ein zipformat oder so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Okt. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Drahtschneider:

Ach ja ich kann die Datei irgendwie nicht hochladen muss die in ein zipformat oder so?

Anleitung für Dateianhänge

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Okt. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

da müssen wohl die Leute mit höherem Acad ran   

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2008 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

es wäre interessant, wenn du mal testweise versuchst, welche Elementarten Dein System einlesen kann. Ich sehe, dass der Linienzug des Buchstabens lauter kleine SPLINE's sind (Deines Aussage nach kommen die von COREL) ==> wenn das funktioniert, dann weisst Du mal, dass Splines über DXF richtig ankommen.

Du hast LINIE und BOGEN dazugezeichnet, eventuell liegt's daran, dass LINIE und/oder BOGEN vom Zielsystem 'nicht gern gesehen sind' :-)

Zu versuchen wäre, dass Du Deine Geometrie in Polylinien umwandelst und dann als DXF exportiert. Befehl zum Umwandeln:

_pedit


Viel Erfolg,

- alfred -

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Okt. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich


natyfirst-2000.zip

 
Hallo Drahtschneider,
habe die Kontur mal als DXF 12 gespeichert (dadurch entstehen 3D Polylinien mit vielen Segmenten), die 3D Polylinien habe ich dann in 2D Polylinien umgewandelt und danach noch bereinigt (dicht liegende Stützpunkte entfernt).
Ergebnis ist sind 2 2D-Polylinien mit insgesamt 266 Stützpunkten. Das sollte auf der Maschine problemlos laufen.
Benutzt habe ich AutoCAD MAP 2009 (Befehl MAPCLEAN) für das Bereinigen der Stützpunkte.
Im Standard-AutoCAD ist zum Bereinigen von Polylinien kein Befehl vorhanden. Evt. kann man das mit einem geeigneten Makro nachrüsten.
In MDT wäre der geeignete Befehl AMUNSPLINE.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 27. Okt. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Danke für die zahlreichen Tipps und Mühe die sich hier gemacht wird.
Also Dateien aus Corel können ohne vectorisieren fehlerfrei eingelesen werden.
Zeichnungen die ich nur im Autocad erstelle werden auch Fehlerfrei übernommen,nur zusammen halt nicht.Was mir aufgefallen ist als ich die Verbindungslinien vom Buchstaben zum Kreis machen wollte hatte ich gar keinen Angriffspunkt,der wurde immer relativ weit versetzt im Fangmodus,habe dann einfach ne Linie durchgezogen und dann gestutzt.
Na ja werde die hier genannten Tipps mal ausprobieren,gerade diese Konturbereinigung ist für mich sehr wichtig,wegen dem geringen Speicher an meiner Maschine.
viele grüsse vom Drahtschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,Herr Hübner!
Habe die von ihnen überarbeitete Datei soeben ausprobiert und es werden mir im CAM-Programm nur die 2 Kreise mit Verbindungslinien angezeigt!?
Ich habe die DWG als DXF 2007 abgespeichert und dann im CAM eingelesen.
Beim abspeichern ins DXF ist quasi das N mal wieder verschwunden.
Bin echt ratlos momentan woran es liegen könnte...

gruss Drahtschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,habe die Fehler jetzt soweit eingekreist das man sagen kann:

Ich darf zwar die aus Corel erstellte Kontur verändern in dem zb.Linien hinzufüge oder anbinde,jedoch wenn ich die geschlossene Kontur (N) öffne(also ein Stück heraus schneide)
wird es mir im CAM zb. gar nicht mehr angezeigt.


[Diese Nachricht wurde von Drahtschneider am 28. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 28. Okt. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich gibts ein Problem mit dem Objekttyp LWPOLYLINE
Funktioniert ein DXF 12 Export mit meiner Datei?  Dabei werden LWPOLYLINE Objekte in POLYLINE Objekte konvertiert. Wenn das klappt, dann mal bei CAD.de nach dem Befehl POLYKONVERT/_CONVERTPOLY oder auch KONVERT/_CONVERT) und der Sysvar PLINETYPE suchen.
Z.B. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004575.shtml#000002


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 28. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 29. Okt. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo endlich habe es geschafft jetzt auch problemlos mit dem DXF 2007 in mein CAM
zu gehen wenn die Datei von Corel kommt.
Ein Spline muss auf jeden Fall mit der Funktion Flatten behandelt bei Daten aus dem Corel!Hatte zwar gedacht das ich das im Vorfeld gemacht hätte aber....
Auf jeden Fall funktionierts jetzt.

Also vielen Dank an alle!

Dazu nochmal eine Frage damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss:

Kann man Text der im Autocad erstellt ist irgendwie so umwandeln das man bearbeitbare Polylinien oder dergleichen erhält? Scheint ja ein bestimmtes Format zu sein.Weil wenn ich Schriftzüge usw direkt aus dem Acad verwenden würde sollten ja die wenigsten Probleme auftauchen oder?

gruss vom Drahtschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Okt. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Drahtschneider:

Dazu nochmal eine Frage damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss:

Kann man Text der im Autocad erstellt ist irgendwie so umwandeln das man bearbeitbare Polylinien oder dergleichen erhält? Scheint ja ein bestimmtes Format zu sein.Weil wenn ich Schriftzüge usw direkt aus dem Acad verwenden würde sollten ja die wenigsten Probleme auftauchen oder?

gruss vom Drahtschneider


Befehl  txtexp   aus den Expresstools (bzw. _wmfout und _wmfin)

(Nachbearbeitung mit Befehl UMGRENZUNG sinnvoll)
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 29. Okt. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ja mit den Expresstools kannst Du Texte sprengen und dann die Linien
in Polylinien umwandeln und zusammenfügen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 23. Aug. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hol meinen alten Thread nochmal hoch um mal nachzufragen
ob sich in der Zeit mal was getan hat im Bereich Punkte/Objekte reduzieren?
Ich arbeite momentan mit Autocad Mechanical 2010.
Ausserdem hab ich hier wieder eine DXF-Datei mit massenhaft vielen Punkten.Nachzeichnen möchte ich nicht,und die alten Tips und Tricks die ihr mir hier gegeben habt (die sehr hilfreich wahren)funktionieren bei AM 2010 leider grösstenteils nicht.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen,wie kann ich in "Acad Mechanical 2010" die Kontur so bereinigen das die einzelnen Segmente reduziert werden?

gruss Drahtschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz