Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD Verknüpfung zu Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD Verknüpfung zu Datenbank (2910 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 21. Okt. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

könnte mir vielleicht jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen...
Frage: gibt es eine Verknüpfungsmöglichkeit von einem dxf oder dwg in eine datenbank ?
Ich habe einen Plan mit vielen nummerierten Teilflächen, zu jeder Fläche
soll eine Art Datenbank angelegt werden Exel , Access, ec.
Was muss ich beachten um eine Art Verknüpfung zwischen Flächennummer
und der Datenbank zu ermöglichen. So was wie ein kleines GIS -System nur das der zukünftige Anwender davon keine Ahnung hat und auch sich nicht extra ein kostspieliges GIS-Datensystem kaufen möchte. Geht das überhaupt wenn der Anwender kein ACAD auf dem Rechner hat.
Kann ACCESS solche Plandaten aus einer PDF rauslesen?
Habe auch keine Erfahrung, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Kann man sowas mit einfachen Mitteln zusammenbasteln?

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

'gibt es verknuepfungsmoeglichkeit von dwg zu datenbank'
  ==>grundsaetzlich: mit purem autocad kann ein geometrieelement mit einem datenbanksatz verknuepft werden

'ich habe einen plan mit numerierten teilflaechen'
  ==>da beginnt dein problem, wenn du pures autocad verwendest. denn du sprichst eigentlich schon von 2 geometrieelementen (eine flaeche, ich nehme mal an polylinie oder region oder 3dface oder ...) und ein numerierungselement (ein block mit attributen oder ein text). da muss zuerst schon mal eine funktion verwendet werden, die das flaechenelement mit dem numerierungselement zu einer einheit macht ==> nix im puren autocad (zumindest nicht ohne zusatzprogrammierung)

'verknuepfung zwischen flaechennummer und datenbank'
  ==> siehe vorher, zuerst nummerelement mit flaechenelement und dann erst mit der datenbank, jedenfalls musst du gewaehrleisten, dass es einen eindeutigen wert gibt, der sowohl in der zeichnung (sprich eine id, die du voraussichtlich mit 'nummer' bezeichnest) und auch in der datenbank vorkommt, in gleicher schreibweise (sollte es alphamerisch sein) und eben einzigartig, nicht mehrfach vorkommend (ausnahmen bestaetigen die regel)

'kann access plandaten aus pdf lesen'
  ==> huch :-) ich verstehe schon, dass pdf vektoren darstellen und drucken kann, aber plandaten? wenn ich ein pdf erstelle, dann ist ein block schon gar nicht mehr als solcher erkennbar. sprich das kannst du auf diese weise (wie gesagt, ohne zusatzprogramm) nicht loesen (moege mich wer korrigieren, wenn ich da so falsch liegen sollte)


==================================================================

obiges klingt nicht wirklich gut, oder? anderes kann ich auf diese allgemein gehaltenen informationen aber leider nicht antworten. vielleicht, wenn du ein wenig beschreibst, welche daten das sind, was in der zeichnung steht (eventuell dwg mit ein paar beispielen uploaden), welche zusaetzlichen daten in einer datenbank stehen, was der 'zukuenftige anwender' mit den daten machen koennen soll, dann werden wir dir evtl. auch noch weitere ideen liefern koennen.


ich wuerde mir an deiner stelle auch mal dwf ansehen (zugegeben, mit autocad2005 noch nicht ganz so weit), da koenntest du das dwf als solches deinem 'zukuenftigen anwender' geben, der hat dann z.b. zugriff auf bloecke/symbole, wenn diese mit attributen ausgestattet sind, dann auch auf diese attributsinhalte/-werte.

fuettere uns mit info's, dann koennen wir von den vielen 'nein' von oben den einen oder anderen wunsch auf 'ja' umdrehen 


- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 21. Okt. 2008 editiert.]

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 21. Okt. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo.

hast du eine kleine beispieldatei?
ich hätte da eine idee, bei der man als ausgabe eine kml datei erzeugen und der betrachter dann bequem mit google earth die flächen betrachten kann.

------------------
herzliche grüße aus göttingen

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz