Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  farbige Flächen in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  farbige Flächen in 3D (8574 mal gelesen)
Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 20. Okt. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Acadler,

habe ein 3D Model in dem ich 2D-Flächen einzeichnen
möchte, um gewisse Bereiche hervorzuheben.
Drucke dann mit  der Option verdeckt aus.
Eine Solidfläche wird ja nicht sowieso nicht dargestellt.
Eine normale Schraffur nervt nur rum und macht die Zeichnung
riesig.
Kennt vieleicht Jemand eine elegante Lösung in der Art einer
Solid Fläche.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 20. Okt. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Werkzeugkasten "Volumenkörper bearbeiten" gibt's das Befehl "Flächen einfärben".
Vielleicht hilft das weiter. (Falls dein 3D Model ein Volumenkörper ist)

-Oder 3D-Fläche Zeichnen, und mit Objekteigenschaften Farbe einstellen.


Gruß
Kris

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 20. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 20. Okt. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kris,

also bei mir werden nur die Aussenkannten angezeigt.
Es wird keine ausgefüllte Fläche gezeigt.
Kann es an der Anzeigeoption "Verborgen" liegen ?
Stell ich mich blöd an 

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermöbler
Mitglied
visual merchandiser


Sehen Sie sich das Profil von vermöbler an!   Senden Sie eine Private Message an vermöbler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermöbler

Beiträge: 34
Registriert: 17.10.2008

windows xp
autodesk cad 2008

erstellt am: 20. Okt. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

glaub das ist normal dass nur die aussenkanten angezeigt werden...
muss man rendern oder auch mal die "conceptural" ansicht ausprobieren...
gruß,

kai

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 20. Okt. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Da muss ich Kai Recht geben, bei 'verborgen' werden immer nur die Kanten angezeigt. Was Du brauchst ist eine schattierte Ansicht (z.B. Gouroud-schattiert mit und ohne Kanten), da werden auch die Flächen farbig dargestellt. Allerdings alle Flächen, da müsstest Du also zum Hervorheben von Flächen diese bearbeiten, wie von Kris vorgeschlagen.

Es kommt übrigens, was die Bezeichnungen angeht, auf die ACAD-Version an, bis einschl. 2006 hast Du weniger Darstellungsmöglichkeiten (Flachschattiert, Gouroud-Schattiert etc.), ab 2007 kannst Du auch Marerialien und Lichter in der 'realistischen' Darstellung anzeigen, das kannst Du über den Manager für Visuelle Stile steuern...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 20. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 20. Okt. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
Du könntest eine Schnittebene dazu "missbrauchen" eine Ansichtsblock (mit Option "verdeckte Linien" -> Nein) entsprechend Deines gewünschten Sichtpunktes zu erzeugen, den gewünschten Bereich mit Solid schraffieren und nicht verdeckt im Afenster darstellen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 21. Okt. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tips, meine suche hat ergeben
das dieses Problem schon über Jahre besteht und auch schon
über Jahre hier in diesem Forum diskutiert wird.
Frage ist, wieso wir Profis uns bei einer 4000 Euro
Software damit rummärgern müssen.
Klopf, klopf, Hallo. Ist da wer von Autodesk.
Vieleicht sollten die Jungs mal mehr ins Forum schauen, als
wie permanent die Farben der Buttons und die Oberfläche von
Autocad zu ändern. Ist ja nicht die einzige Funktion die fehlt.
Hups, Sorry ging wohl gerade mit mir durch.
Bin im Anlagenbau tätig und da wird nur mit den blanken
Grundrissen und Ansichten gearbeite, da gibt es kein Rendern.
Bin also mit meinen Möglichkeiten der Darstellung etwas eingeschränkt.

Gruß Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 21. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 21. Okt. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansicht_schattiert.gif


Hervorhebung.gif

 
Hallo!

Zum Darstellen von farbigen Flächen musst Du nichts rendern! Schau Di rdoch die Darstellungsmöglichkeiten nochmal genauer an. Da gibt's ne Menge Möglichkeiten...

Z.B. kannst Du auch zum hervorgehobenen Darstellen von Details Layer temporär umfärben, ab 2009 (oder sogar 2008?) geht das auch als ansichtsfensterspezifische Änderung!

Und dann gibt's ja auch noch Hennings Tip...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

klar giebt es ne menge Möglichkeiten, ich suche die
Einfachste  .
Deine Darstellungen sind auch visualisiert.
Meine Zeichnungen sind bis zu 20MB groß, da habe ich nicht viel
Möglichkeiten die verschiedenen Ansichtsfenster Visuel zu gestallten
wie ich das gerne würde.
Im Modellbereich muß ich im Modus "2D-Drahtkörper" arbeiten.
Im Papierbereich kann ich nur erstmal die Ansichtsfenster "wie angezeigt"
darstellen und dann "verborgen" ausdrucken.
Ich suche jetzt einfach eine Fläche die ich im Modellbereich zeichne
und die dann farbig ausgedruckt wird.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 21. Okt. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Was meinst Du mit 'visualisiert'? Es sind ungerenderte Ansichten, mit der Ansichtsoption schattiert, analog zu 'verdeckt' oder 'Drahtmodell'... Das ist vom Darstellungsaufwand kein Unterschied zu der von Dir verwendeten verdeckten Ansicht.
Du müsstest also bei den Ansichtsfenstereigenschaften bei 'Schattieruings-Plot' anstelle von '3D-Verdeckt' den Modus 'Realistisch' einstellen (ab 2007 oder, bei älteren ACAD- Versionen den Plot- Modus 'wie angezeigt' und als Darstellungsoption z.B. 'Flachschattiert, Kanten aktiviert' einstellen).

Noch einmal, das ist vom Rechenaufwand nicht mehr als die Darstellung 'verborgen'. Du arbeitest doch mit 2009, hast Du das denn da schonmal ausprobiert?  Mach doch mal einen Versuch, ausdrucken mit '3D-Verborgen' und einmal mit 'Realistisch'. Du musst halt den realistischen visuellen Stil so einstellen, dass Lichter und Materialien nicht dargestellt werden, es gibt aber auch vorgefertigte Werkzeuge für die alten Stile flachschattiert etc., die musst Du Dir halt erstmal in einen Werkzeugkasten packen...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 21. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich


ansichtsfensterueberschreibung.jpg


schattierungsmodus.jpg

 
Hallo!

Nur noch mal zur Illustration, in ACAD 2009:

Bild 1, beide AF, Anzeige mit Ansichtsmodus (shademode) Flachschattiert, Kanten aktiviert

Linkes AF Farben normal, rechtes AF Farben überschrieben. Gut, es ist keine Strichzeichnung, aber zum Hervorheben einzelner Anlagenteile sollte das doch sehr anschaulich sein.

Bild 2 ist mein 'Schattierungswerkzeugkasten', da habe ich die (vorhandenen) Schattierungswerkzeuge reingepackt, da gibt's auch z.B. abgeschwächte Farben oder 'Röntgenmodus', das kann man natürlich auch 'Ribbonmässig' lösen...

(Die Datei ist übrigens 17 MB groß ('innere Werte')...)

Wenn es partout nur beim Drucken sein soll, dann eben Schattierungsplot: 'Realistisch' (ohne Material und Licht) und aktuelle Anzeige im AF Drahtgitter.

Und wenn es eine verdeckte Strichzeichnung mit farbigen Flächen sein muss, kann ich Dir (falls Ihr Subskriptionskunden seid), Impression empfehlen. Wenn Du da ein Layout mit verdecktem Ansichtsfenster importierst, kannst Du die Striche auch statt skizzenhaft 'normal' technisch anzeigen lassen. Da kannst Du dann sehr schnell und einfach beliebige Flächen nach Herzenslust einfärben. Wie gesagt, ACAD ist nun mal kein Illustrationsprogramm...

Na ja und nochmals der Hinweis auf Hennings Tip... Es kommt halt auch drauf an, wie viele Farbflächen Du brauchst...

Gruß, Walter

edit: Impression - Forum
------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 21. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 21. Okt. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter:
Ich kann schon verstehen, das Jürgen was gegen visuelle Stile hat. Die visuellen Stile "Drahtkörper" und "verborgen" erzeugen ein Vektorbild. Alle anderen erzeugen ein gerastertes Bild (werden also doch "gerendert"), dessen Qualität man in der Seiteneinrichtung unter "Qualität des schattierten Ansichtsfensters" einstells. Von daher ist Verborgen eigentlich immer 3D-Verdeckt vorzuziehen. Man kann es ganz einfach ausprobieren, indem man in eine PDF druckt. Neben der deutlich besseren Qualität von "Verborgen" (sind eben Vektoren) ist Die Datei auch noch viel kleiner, weil sie kein Pixelbild enthält.
Leider hat da Autodesk nicht das Beste aus den sonst überzeugenden visuellen Stilen gemacht.

[EDIT] Und eine (weitere) einfache Möglichkeit wäre ja auch noch erst mal ohne "Farbmarkierung" in eine pdf oder eps drucken, und diese dann in Illustrator nachbearbeiten (so man es hat). [/EDIT]

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

          http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 21. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 21. Okt. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

@Henning:

Ja, da hast Du natürlich Recht!   Ich hatte das ja auch eher auf die Performance- Unterschiede beim Arbeiten in diesen Modi bzw. beim Drucken bezogen. Da gibt es kaum Unterschiede, während das 'echte' Rendern ja doch schon etwas ganz anderes (vom zeitlichen Aufwand her) darstellt.

Aber da kommt es natürlich jetzt auf die genauen Bedürfnisse an, ich mache halt in der Regel farbige 'Übersichten' eher in kleineren Formaten (~A3), das kann ich problemlos in ausreichender Qualität drucken. Wenn es dann natürlich eine bunte Anlagenübersicht in A0 sein muss, wird's wahrscheinlich schwierig...

Aber da hilft ja dein Tip!

Oder - je nachdem - er arbeitet mit der verdeckten Ansicht (wegen Vektorausgabe) und einfach mit verschiedenen Farben - Stichwort Ansichtsfensterüberschreibungen - alles grau, nur die hervorgehobenen Teile farbig. Das reicht ja vielleicht auch schon...

Gute Nacht!
Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,
Hallo Walter,

Henning hat genau das Problem beschrieben das ich
und, nach den vielen threads zu diesem Thema hier im
Forum, auch viele andere haben.
Klar kann ich mit einem Fremdprogramm alles Mögliche
nachbearbeiten, aber wieso kaufe ich mir den für schweres
Geld eine Software die allen möglichen Schnick Schnack
kann, nur die einfachsten Dinge nicht.
Na ja, muß ich weiter mit Schraffuren arbeiten.
Ich danke euch für die Tips, die Ihr mir gegeben habt und
werde sie sicherlich auch ausprobieren.
Nochmal vielen Dank.

Gruß Jürgen

P.S.
ist Thread eigentlich richtig geschrieben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz