Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2008 DXF-Datei im CAM-Prog. nicht dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2008 DXF-Datei im CAM-Prog. nicht dargestellt (1270 mal gelesen)
Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich habe folgendes Problem,und zwar haben wir in unserem Bereich das Autocad
2008 bekommen.Wenn ich bei diesem Programm eine Kontur erstelle und als DXF-Datei abspeichere ist noch alles ok.Sobald ich aber diese Datei in mein Cam Programm importiere wird mir diese nicht angezeigt?!
Habe früher mit Autocad 2007 gearbeitet und konnte jede Kontur in mein Cam-Programm integrieren und weiterverarbeiten.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

gruss vom Drahtschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 17. Okt. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wichtig ist das Dateiformat:

AutoCAD 2007 DXF
AutoCAD 2004 DXF
AutoCAD 2000 DXF
AutoCAD R12 DXF

Das letzte Format ist das am häufigsten gewünschte.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, bei "Speichern unter" im DXF Format auf EXTRAS (rechts oben) zu klicken und unter OPTIONEN Objekt auszuwählen anzuhaken. Auch diese Einstellung wird von manchem Filter gewünscht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt als fast jedes Dateiformat abgespeichert, Kontur wird immer noch nicht angezeiget.

Mit dem Dxf Format 2007 hatte ich im Autocad(2007) gar keine Probleme,  konnte aber auch andere nutzen! Mit diesem Autocad (2008) wird mir egal wie ich es abspeichere
keine Kontur im Cam-Programm gezeigt.

Ach ja die Objektanzahl wird wohl beim öffnen im Programm angezeigt nur halt keine Kontur.

Habe auch schon Objekt wählen bei "speichern unter" -extras häkchen gesetzt trotzdem leider kein Erfolg!

PS(Die Konturen die ich probeweise erstelle sind zu 100% mit Autocad 2008 angefertigt worden zb: einfaches Rechteck mit Radien )    
  

gruss Drahtschneider

[Diese Nachricht wurde von Drahtschneider am 17. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 17. Okt. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vieleicht hat es was mit der Art der Linien zu tun.
Es gibt ja Linien, Polylinien und LW-Polylinien.
Probier doch mal die Forensuche in der Richtung aus.
Ich habe wirklich keine Ahnung, ob es das ist.
Ist reine Vermutung, aber vieleicht bring es Dich weiter.
Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 17. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Okt. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drahtschneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne eine funktionierende DXF (z.B. von AutoCAD 2007) und speichere diese DXF Datei unter neuen Namen.
Wenn Sie jetzt nicht mehr im CAM Programm angezeigt wird, hat man zumindest ein gut vergleichbares Beispiel und sollte das Problem schnell ausfindig machen können.
Evt. hat es wirklich mit dem Unterschied LWPOYLINE und POLYLINE zu tun, aber dann sollte der Export nach DXF 12 zumindest funktionieren (R12 kennt noch keine LWPOLYLINE).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2008 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

ich gebe robert und udo recht, die groesste wahrscheinlichkeit liegt an unterschiedlichen arten von polylinien. ich moechte nur ergaenzend 1 systemvariable und 1 befehl hinzufuegen, hilft wahrscheinlich, dem naeherzukommen. (r12dxf wirklich probiert?)

'PLINETYPE' ==> systemvariable, die steuert, ob beim erstellen einer polylinie die alte form 2d-polylinie oder die (eigentlich seit r14 vorhandene, speichersparendere) lw-polylinie genutzt wird. naehers siehe hilfe.

'KONVERT' ==> befehl, der (unter anderem) bestehende polylinien auf den typ konvertiert, der mit PLINETYPE aktuell eingestellt ist (mir bekannte ausnahmen: polylinien, die mit 'kurvenlinie' oder 'kurve angleichen' bearbeitet wurden, sind immer alte version).

- alfred -

ps: vielleicht mal auch beim hersteller der nc/cam-software nachfrage bzgl update

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Okt. 2008 editiert.]

Drahtschneider
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Drahtschneider an!   Senden Sie eine Private Message an Drahtschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drahtschneider

Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 20. Okt. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Danke für die zahlreichen Tipps  von  euch.
Leider bin ich schon  von selbst draufgekommen und mir ist es fast peinlich!!!
Das was ich im Autocad konstruiert habe wird mir im CAM programm nur viel zu weit Rechts angezeigt.Bin einfach nicht drauf gekommen das ich mal wegzoomen muss:Und da lag sie aufeinmal die Kontur,ganz ausserhalb.

Entschuldigung für die Umstände
gruss Drahtschneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz