Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Mesh exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Mesh exportieren (1404 mal gelesen)
DerHagi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerHagi an!   Senden Sie eine Private Message an DerHagi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHagi

Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2008

ACAD 2008 (engl.)

erstellt am: 17. Okt. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich habe schon nach einigen Lösungen gesucht, aber nichts gefunden. Ich bin ein absoluter Anfänger bzgl. AutoCAD. Ich komme aus dem 3D-Bereich und arbeite eher mit Cinema4D.
Wie dem auch sei, ein Kunde möchte, dass ich ihm ein Geländemodell, welches er mir als DWG-Datei gegeben hat, mit meinem 3D-Programm bearbeite. Ich finde allerdings keinen Weg das Geländemodell aus CAD korrekt zu übernehmen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass es mit meinem 3D Programm etwas schwierig ist aus einem Polylinien Modell ein 3D Mesh zu machen.
Denn: Das Geländemodell besteht aus tausenden Polylinien, die einen Höhenabstand von 5m haben. Im Prinzip sieht das alles auch schon sehr 3D aus, wenn man sich das Modell per Orbit in AutoCAD ansieht. Es liegt aber keine Fläche drauf.
Wie kann ich das realisieren?

Ich habe gesehen, dass es Plug-ins gibt (Terrain), aber die funktionieren nicht so richtig bei mir und kosten zudem auch.

Hat hier jemand Erfahrung gesammelt? Kennt jemand ein kostenfreies Terrain-Produzier-Plugin oder -Programm?

Ich wäre für jeden Hinweis (auch auf kostenpflichtige Programme) dankbar. Ich suche mir einfach den einfachsten und billigsten Weg davon heraus.

Vielen Dank und lieben Gruß
Hagi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 17. Okt. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHagi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi hagi.

mit meinm tool kann ich dir (so hoffe ich) mit 2 klicks eine oberfläche draufzaubern. bitte poste die datei mal.

------------------
  ... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerHagi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerHagi an!   Senden Sie eine Private Message an DerHagi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHagi

Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2008

ACAD 2008 (engl.)

erstellt am: 17. Okt. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für das Angebot, leider darf ich die Daten meiner Kunden nicht weitergeben. Ich kann noch nicht mal einen Screenshot veröffentlichen.
Um welches Tool handelt es sich denn? Oder ist es ein selbst verfasstes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 17. Okt. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hagi,
welche AutoCAD-Version? ab 2007 gibt es den Befehl ANHEBUNG, der generiert eine angepasste Volumenoberfläche über beliebige Querschnitte.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi hagi,

wenn dein datenlieferant hoehenlinien im dwg-file geliefert hat, dann nehme ich an, dass er eine applikation hat, mit der er gelaende generiert hat. in diesem fall braucht er/sie lediglich die 3d-flaechen erstellen lassen.

wenn es sich dabei um civil3d handelt, dann gibt es die moeglichkeit, aus dem gelaendedie 3d-flaechen extrahieren zu lassen oder den dgm-stil so einstellen, dass die 3d-flaechen sichtbar sind, dann kannst du in der regel im dwg-file auch direkt auf diese hingreifen.

- alfred -

DerHagi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerHagi an!   Senden Sie eine Private Message an DerHagi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHagi

Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2008

ACAD 2008 (engl.)

erstellt am: 19. Okt. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.jpg

 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
1. Ich habe nun doch ein Screenshot angehangen, bin mir aber nicht sicher ob das geklappt hat. Werde ich ja gleich sehen.
Man sieht auf dem Screenshot das Geländemodell. Jede Farbe stellt einen Schnitt durch das Gelände dar. Wie man sieht ist das Modell sehr kompliziert und in der Mitte fehlt sogar noch etwas. Dieses erstmal als Grundlage.

@wronzky: Ich benutze ACAD 2008, allerdings die Englische Version. Könntest Du den Befehl genauer beschreiben? Im Prinzip sieht das genau richtig aus. Aber ich bin mir nicht sicher ob sich das auf diese Komplexität anwenden lässt.

@a.n.: Nein, leider kann er das nicht. Er hat ja auch nur den ACAD-Plan, den er nur anhand der Höhenlinien bearbeitet. Das bedeutet, ich muss einen Weg finden aus so einem Plan (wie der angehängte Screenshot) ein 3D Mesh zu erzeugen, dass ich dann in mein 3D-Programm laden kann, um dort Texturen drauf zu legen und Häuser, Vegetation etc...

Lieben Gruß
Hagi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Okt. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHagi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hagi,
ANHEBEN = LOFT -> ACAD-Hilfe zur näheren Erläuterung
Aufgrund der Komplexität würde ich aber denken, dass das reine ACAD dafür ein eher suboptimales Werkzeug ist, für solche Aufgabenstellungen hat Autodesk halt das CIVIL in der Produktpalette.
Also gehen geht das bestimmt mit viel Geduld auch im ACAD pur, aber wenn Du so etwas öfter hast, solltest Du Dich doch evtl. mal bzgl. CIVIL schlau machen.

PS: Füll doch bitte Deine Systeminfo aus, das erspart Nachfragen in späteren threads und Du bekommst zukünftig wahrscheinlich direkt die engl. Befehle genannt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz