Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke ändern (1442 mal gelesen)
HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 17. Okt. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich Zeichnungen aus anderen Anwendungen per DXF übernehme, habe ich
ein Sybol x-mal als Block, jedes Symbol mit eigenem Blocknamen.
Kann man in einem Rutsch bei allen Symbolen die Farbe ändern?


Gruß
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Okt. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKasy 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Objekte jeden Blockes mit Farbe "von Block" erstellt wurden : JA -> mit Schnellauswahl und Eigenschaftsfenster .. ansonsten würd ich ein Tool einsetzen.
Aber wäre es nicht sinnvoller .. die gleichen Symbole als Referenz eines Blockes zu haben?

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 17. Okt. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg.txt

 
ich habe mal ein Beispiel eingestellt.

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 17. Okt. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKasy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Oke, du hast ein paar mal das gleiche Symbol, aber jedes mal eine andere Blockdefinition. Das ist suboptimal  

Ich weiss nicht wie du zu der jetztigen Situation gekommen bist, aber ich würde immer den gleichen Block verwenden und die Farbe und den Layer in der Definition auf VonBLOCK resp. 0 stellen. So kannst du jeder Blockreferenz ganz einfach eine Farbe geben.

Nun wenn du nun einen Plan mit x-tausend Blöcken hast beötigs du ein Tool. Vielleich gibt es hier der eine oder andere der gerade zuviel Zeit hat und dir das macht.

Ansonsten hab ich mal ein Makro gemacht, mit welchem du die Blockdefinition auf VonBlock und Layer 0 stellen kanst:

^C^C\_-bedit;_ai_selall;eigändr;f;vonblock;la;0;lty;vonblock;ls;vonblock;;_BCLOSE;;

Das makro auf einen Button legen, Button anklicken und dann Block anwählen (es kommt nicht der Selectionskursor, sonder das normale Fadenkreuz). Es kann auch nur ein Block auf einmal angepasst werden.

Es ginge aber definitiv eleganter mit einer richtigen Programmierung.

Also entweder nur ein Block, oder mit Tool.

Wenns ne Notlösung sein soll, ctb-Tabelle anpassen. Aber das ist die feine Art  

Vielleicht hilft dir das schon.

Grüsse Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 17. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Okt. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKasy 10 Unities + Antwort hilfreich

BLK_COLOR.lsp von cad-od kann die Farbe mehrerer Blöcke ändern.

Sinvoller wäre es, die Blöcke durch einen zu ersetzen. Es gibt einige Tools für 1 Block, aber nicht für mehrere...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Okt. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKasy 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, vielleicht wäre auch sowas was für dich ? zumindest als Aufzeiger, was so möglich ist ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 17. Okt. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie ich gerade feststelle, seid Ihr in meiner Abwesenheit
noch sehr fleißig gewesen,   dafür erstmal herzlichen Dank.
Zu der Frage wie solch ein Durcheinander zu stande kommt,
hier eine kurze Erklärung. Ich habe tausende alter
Bestandszeichnungen übernommen, welche mit SCC-CAD erstellt
wurden. Ein Großteil dieser Zeichnungen wird für anfallende
Wartungsarbeiten wieder verwendet. Da ich zwar noch das SCC-CAD
auf meinem Rechner habe, dieses jedoch nicht behersche, speicher
ich die geöffneten Dateien als DXF ab, um sie in ACAD bearbeiten
zu können. Das gleiche passiert aber auch zum Beispiel von
EPLAN über DXF nach ACAD.
Eure Lösungsansätze werde ich dieses Wochenende einmal durchspielen.

Viele Grüße
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


BlockDef_AllToByLayer.zip

 
hi heiner,

anbei dvb, das ALLE blockdefinitionen umdreht.
farbe/linientyp/linienstaerke werden auf 'byBlock' gedreht (kannst aber im header vom dvb einstellen)

vorgehensweise:
das im zip enthaltene dvb von explorer in autocad-graphikbereich per drag&drop hineinziehen
dann befehl '_vbarun' ==> zeile mit 'BlockDef_AllToByLayer' auswaehlen ==> starten
zeichnung dann regenerieren

VORSICHT:
- alle blockdefinitionen werden umgedreht (war in der zur verfuegung gestellten zeichnung auch das sinnvollste
- nicht ausfuehrlich getestet ==> also vorher sichern!!

hoffe es hilft

- alfred -

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 18. Okt. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig getestet und möchte Euch meine bisherigen Erfahrungen mitteilen:
@Gargarot
  Hallo Christoph, habe Deinen Tip getestet, funktioniert einwandfrei, jedoch bei
sehr vielen Blöcken in der Zeichnung ein wenig Zeitaufwändig, jedoch wesentlich  schneller
wie "zu Fuß".
@Kramer24  @CADmium
Hallo Lothar, Hallo Thomas, ich bleibe dran, muß jedoch noch ein wenig das lispeln üben
@a.n.
Hallo Alfred, das hat ja auf Anhieb super funktioniert in meiner Test-Datei. Die Originale
habe ich erst wieder am Montag zur Verfügung. Ich hoffe, es läuft auch unter LT.

Vielen Dank und schönen Sonntag.

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Okt. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKasy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
Lisp unter LT (mit extender) ist (meist) OK, VBA imho nicht.
Das stand aber auch nicht in Deiner Aufgabenstellung!
Da wirste Dir wohl was anderes überlegen müssen...
Auch schönen Sonntag.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 19. Okt. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Runkelruebe

danke für die Erklärung.

LT ist nicht zwingend notwändig, da ich mehrere Arbeitsplätze
mit unterschiedlichen Konfigurationen zur Verfügung habe. Der
Hauptarbeitsplatz hat z. Zt. nur 2008LT, ich kann jedoch ausweichen.

Gruß
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz