Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Auto CAD 2009 Tutorial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auto CAD 2009 Tutorial (14511 mal gelesen)
SXCruiser
Mitglied
Student Architektur

Sehen Sie sich das Profil von SXCruiser an!   Senden Sie eine Private Message an SXCruiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SXCruiser

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich suche brauchbare Tutorials in deutsch für Auto CAD 2009! Da ich Architektur studiere, habe ich mir vorgenommen mir dieses Programm anzulernen.
Ich habe etwas Erfahrung mit CAD, nur mit der Oberfläche von AutoCAD 2009 bin ich nicht sofort klargekommen, da brauche ich echt einen Einstieg in die Basics, also learning by doing.

Google hat nix vernünftiges ausgespuckt und bei Youtube gibts nur Tutorials für AutoCAD 2008 in deutsch.

Vielen Dank schonmal!
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trouble
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trouble an!   Senden Sie eine Private Message an Trouble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trouble

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2007

C2D 8500, 2GB
WinXP SP3
ACAD 2009 SP1

erstellt am: 17. Okt. 2008 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SXCruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
http://download.autodesk.com/us/interactiveoverviews/demo/autocad2009_nfw/DEU/index.htm
bzw. schau' dir mal folgende Blogs an: http://heidihewett.blogs.com/ http://lynn.blogs.com/

Da findest du auch einiges. Tw. sogar online Videos.

LG, Trouble

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SXCruiser
Mitglied
Student Architektur

Sehen Sie sich das Profil von SXCruiser an!   Senden Sie eine Private Message an SXCruiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SXCruiser

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, ich schaue gleich mal rein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SXCruiser
Mitglied
Student Architektur

Sehen Sie sich das Profil von SXCruiser an!   Senden Sie eine Private Message an SXCruiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SXCruiser

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermisse grad die Beitrag-editieren funktion !?!?

Mh... alles auf Englisch 
Deutsch wäre mir echt lieber, da öfters Fachbegriffe verwendet werden, die man nicht versteht 

Naja, wer noch eine gute Seite kennt: immer her damit 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Okt. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SXCruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend SXCruiser,

Du stellst ja auch ein paar Ansprüche ;-)
2009, deutsch, möglichst kostenlos, nehme ich an als Student aber verständlich ;-)

Was sagt die Uni-Fachschaft zu dem Thema?

Was sagt der Buchhandel? (Forensuche anwerfen, es gibt reichlich Buchtipps, meistgenannt: herdt-Verlag, Markt&Technik uvm.)

So schweigsam ist der Hr. google doch sonst nicht? OK, der Suchbegriff Nudelsuppe ist vielleicht nicht der, der einem als erstes zu ACAD in den Sinn kommt   Aber es gibt schon so ein paar verstreute Tuts... z.B. hier

Manchmal sind ja auch so Sachen wie Tipps und Tricks auf den Seiten, die helfen auch weiter.
VHS und Handwerkskammer bieten Kurse an, ich denke, ne Schulung bei einem Händler, die sicherlich das Sinnvollste wäre, sprengt Deinen preislichen Rahmen...

Welche hast Du denn gefunden und warum gefallen sie Dir nicht? Als netter Mensch könntest Du die hier mal auflisten, dann haben die nachfolgenden Studi-Generationen auch was davon ;-)

An den grundlegenden Zeichenbefehlen hat sich ja eigentlich nichts geändert, ne Linie ist immer noch ne Linie  
Infos zu neuen Funktionen (sowie zur neuen Oberfläche) kannst Du Dir im Workshop für neue Features anschauen (auch online), die F1 ist auch nicht so übel, da hab ich schon schlechtere gesehen.

Geholfen hat mir auch die von Dir angesprochene learning-by-doing-Methode: Ich habe z.B. Teile meines Wohnzimmers in ACAD umgesetzt, Grundriß, Möbel usw. Als Archi sollte das ja auch in Deine Richtung gehen ;-)
Und natürlich mitlesen hier im Forum! Die Menschen haben Probleme, da wußte ich teilweise gar nicht, dass ich die auch habe ;-)

Ab 2007 hat sich ne Menge im 3D-Bereich getan, aber dafür sollte es mittlerweile auch schon was zu im www geben.

Die neue Oberfläche im 2009 kann man erstmal abschalten, wenn man sich mit ihr so gar nicht anfreunden kann ("ACAD klassisch" als Arbeitsbereich einstellen)

Du weißt aber auch, dass Autodesk mit dem ACA was extra für Architekten hat, oder? ( -> ACA-Brett bei CAD.de)

Das Editierenknöppel findest Du oben am Beitrag. Hilfe zu CAD.de -> Thema Beiträge editieren

So, das war's erstmal von meiner Seite, und jetzt kommen Sie  

[rredi] Kleinkram [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 17. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 18. Okt. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SXCruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf http://www.dgcad.com/  sind sehr gute Video Tutorials zu finden!
Ist aber alles auf Englisch!!
Unter free CADclips kannst du dir kostenlose Video Tutorials zu AutoCAD 2004 bis 2008 herunterladen.
Weiters sind auch noch Tutorials von REVIT und ADT zu finden!

MFG CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SXCruiser
Mitglied
Student Architektur

Sehen Sie sich das Profil von SXCruiser an!   Senden Sie eine Private Message an SXCruiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SXCruiser

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 19. Okt. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mal schauen, was in den Links steckt, die du mir geschickt hast! Auf alle Fälle schonmal vielen Dank!!!
Unsere Fachschaft an der Uni ist sehr auf ArchiCAD spezialisiert. Aber ich möchte nicht nur ein Programm können, zumal ArchiCAD nur in Deutschland so verbreitet ist. Ich möchte schon mehrere Programme können, vor allem AutoCAD, da es international einen guten Ruf genießt und auch oft gefordert wird.

Buchhandel - guter Tipp, darauf bin ich noch nciht gekommen Werd mal die Bibo auch in den Kreis der Bücherauswahl mit einbeziehen.

An sich werde ich auch alles learning by doing machen.
Habe jetzt auch schon ein paar Fortschritte gemacht, zumindest in 2D habe ich schon ein paar Sachen gelernt.

Mal schauen, wenn ich gute Einsteigertipps für AutoCAD finde, kann ich diese ja hier auch gern zusammentragen.

so far, viel Grüße und besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz