Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Speicherformat von CAD Details

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Speicherformat von CAD Details (1520 mal gelesen)
rainhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainhard an!   Senden Sie eine Private Message an rainhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainhard

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vor kurzen wurde ich beauftragt verschiedenste CAD Details für ein Prospekt zu zeichnen.
Dazu verwende ich das Programm AutoCAD 2006.

Meine Frage ist nun, in welchem Format macht es sinn, die Details abzuspeichern.
Mir wurde gesagt, dass die Details in *.jpg 300dpi benötigt werden(was meiner Meinung nach ein großer blödsinn ist).

Ich drucke dabei die Details über den pdf drucker aus und speichere sie einzeln in Photoshop heraus (dies funktioniert sehr gut, ist bei einer größeren Anzahl jedoch sehr mühsam).

Welche Erfahrungen gibt es dabei? Welche Methoden verwendet Ihr? Ist EPS Export zu Empfehlen (bei mir stellt EPS Export die Strichstärken nicht dar)

Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi rainhard,

kann nur dann sinnvoll funktionieren, wenn mit der druckerei abgesprochen wird.

die wissen um die aufloesung, mit der das prospekt gedruckt werden soll, die wissen, mit welchem druckverfahren sie arbeiten und die wissen, mit welcher software sie (wenn digitaldruck) ihre geraete beschicken.

und dann war auch noch das leidige thema mit der aufloesung! ueber die freue ich mich immer wieder :-)
- was hilft die aussage '300dpi' wenn du nicht weisst, wie gross die zu bedruckende flaeche sein soll!!!

also ==> rueckfrage an druckerei oder zumindest die abteilung, die das prospekt erstellt.

zu 'jpg' ==> ist aus meiner sicht die schlechteste alternative, weil die jpg-kompression nicht verlustfrei arbeitet. und, man wundere sich, die meisten produkte, die jpg schreiben, haben auch bei 'hoechste bildqualitaet' die jpg-muster drin.

- alfred -

rainhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainhard an!   Senden Sie eine Private Message an rainhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainhard

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alfred,

danke für den Beitrag, genau dabei liegt mein Problem.

Das Prospekt sollte Hausintern erstellt werden. Nach mehrmaliger Rücksprache mit unseren „Layouter“ habe ich nur die Antwort erhalten *.jpg RGB 300dpi sind ausreichend(Seine Aussage: Wenn möglich immer die höchst mögliche Einstellung verwenden)?!??

Ein totaler Schwachsinn ich weiß, jedoch nachdem ich bereits für sehr viel Aufregung/ Unmut gesorgt habe, habe ich es so gemacht (Größen habe ich frei definiert).
Ich weiß unnötige Arbeit… und bei ~100 Details gut eine Woche Arbeit….

Gerne möchte ich mich daher Informieren, welche Methode Ihr verwendet bzw. welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Lg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi rainhard,

intern unmut erzeugen ist natuerlich nie gut, aber unzureichende angaben fuehren halt auch nicht zum richtigen ergebnis.

deine letzte frage: 'welche methoden verwendet ihr, welche erfahrungen habt ihr gemacht' gehen schon aus meiner ersten message hervor.

fuer mich unverstaendlich haben druckereien (oder in diesem gebiet taetige) immer ein kommunikationsproblem mit dem vokabel 'aufloesung'. meine vorgehensweise in diesem fall ist folgende:

ich rechne aus autocad aus einem layout (immer das gleiche layout)
ein image(tiff) mit 100x100 pixel
ein image(tiff) mit 5000x5000 pixel
diese beiden oeffne ich dann im irfanview (oder photoshop, oder...) ==> stelle dann den wert aufloesung (bzw. dpi) auf 300 und speichere wieder ab (weil autocad diesen wert in tiff-header nicht abspeichert).

==> ergebnis ist natuerlich, dass ersteres 0.85x0.85cm flaeche (bei 300dpi) ergibt, zweiteres 42x42cm ergibt

mit diesen beiden images gehe ich dann zum drucker und frage ihn, was ihm besser gefaellt. (leider in der regel mit dem zwang, ihm beweisen zu muessen, dass beide bilder mit 300dpi gespeichert sind).

-------------------------------------------

daraus folgen 2 aha-erlebnisse:

a) in dessen software (apple-basierend?) kommen dann die bilder einmal als briefmarke und einmal auf a3-format heraus, jetzt beginnen sie nachzudenken, dabei kommt es meist zu der erkenntnis, dass er das groesse bild verwenden will und skaliert sich's auf klein (wie gross auch immer er druckt)

b) am abschluss des skalierens wiederum kommt er/sie drauf, dass die linien zu duenn sind (so du aus cad liniengraphiken und nicht visualisiertes/gerendertes) ausgibst. wenn er die graphik mit 42x42cm runterrechnet auf z.b. 5x5cm, sind in der regel alle linien unter einer strichstaerke von 0.35mm pfutsch) ==> das ist die zweite erkenntnis, jetzt wird er/sie dir sagen, wie gross die bilder zu rechnen sind.

------------------------------------

und dann die formel dazu, weil du im autocad ja nicht aufloesung, sondern pixel angibst:

pixel = laenge(cm) * aufloesung / 2.54

beispiel fuer bild mit 6cm

pixel = 6 * 300 / 2.54

==> also musst du 708 pixel fuer die laenge in deinem plotfile/pc3-definition einstellen

---------------------------------------------

hoffentlich hast erfolg ohne weitere konfrontationen

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 16. Okt. 2008 editiert.]

rainhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainhard an!   Senden Sie eine Private Message an rainhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainhard

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alfred,

danke noch mal für die Hilfe, ich sehe schon, ich bin nicht der einzige, der sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat.

Um Probleme mit den Strichstärken/ Textgrößen zu vermeiden, habe ich eine Größe der Details für mich definiert (muss sich der Layouter halt an meine Vorgaben halten).

Ich hab jetzt alles in *.dwg *.pdf und *.jpg gespeichert.
Somit sind die Details (hoffentlich) weiterverwendbar.
Ob dies eine optimale Lösung (vor allem für zukünftige Projekte) ist, wage ich zu bezweifeln... dies ist jedoch ein Kommunikationsproblem...

danke, Lg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainhard,

ich versuche eigentlich im Vorfeld immer herauszubekommen, wie groß (oder auch klein) die Zeichnung im Prospekt sein wird. Auf diese effektive Größe arbeite ich dann hin, denn gerade bei Detailpunkten kann man nicht einfach immer nur das gesamte verkleinern, sondern muss unter Umständen die Darstellung anpassen, damit in Briefmarkengröße auch noch was zu erkennen ist.
Diese Grafiken liefere ich in CMYK anschließend entweder für Illustrator oder FreeHand. Die meisten Druckereien, mit denen ich bisher zu hatte, waren dankbar darüber, denn diese Dateien sind auch auf dem Mac zu öffnen.
In Problemfällen geht es auch über PDF, allerdings dann in höchster Qualität.

Lass dir zumindest vorab eine Probedruck schicken und kontrolliere, ob alles so aussieht, wie es soll 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 16. Okt. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ein PDF-File abgeben, weil die PDF-Zeichnung immer noch ein Vektorfile (Linien bleiben Linien, die meisten Texte bleiben Texte) ist. Dieses Vektorfile kann man beliebig skalieren. Sobald man es im Photoshop abspeichert ist es dann ein Rasterfile, das würde ich sicher nicht machen. Erst wenn man Pixelbilder im Autocad einfügt, muss man sich mit Auflösungen auseinander setzen.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainhard an!   Senden Sie eine Private Message an rainhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainhard

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lauter gute Tipps, danke vielmals.

Auch mein Ansatz ist/war das ich die Details als *.pdf gespeichert zu lassen (Vorteil der Vektorbasis und zum umspeichern benötige ich das Pdf sowieso).

Aufgrund eines vereinfachten Einfügens ins Word (oda was auch immer) sind *.jpg gewünscht worden...

Da ich mittlerweile beide Varianten gespeichert habe, hoffe ich auf der sichtigen Seite zu sein.

lg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 16. Okt. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aufgrund eines vereinfachten Einfügens ins Word (oda was auch immer) sind *.jpg gewünscht worden...

also wenn das tatsächlich ins Word eingefügt wird, kannst du dir das ganze Pixelskalieren ersparen.
Einfach PDF öffnen, auf 200% oder so zoomen (kopiert in der Auflösung der Anzeige) und dann mit diesem photoapparat-Tool kopieren und paint als bmp abspeichern oder direkt ins Word einfügen. (Kann ja gleich der Prospektersteller machen) Im Word gibt es wiederum ein tolles Werkzeug, das dir die ganzen Bilder für den Druck optimierten dpi-Wert setzt. Da kannst du eigentlich auch riesen Bilder einfügen, am schluss ist die Datei und der Druck immer gleich gross, resp. gut.

Wenn es im Word weiterverarbeitet wird...

Nur noch so als Ergänzung.

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainhard an!   Senden Sie eine Private Message an rainhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainhard

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gargarot,

das mit dem Schnappschuss im PDF Dokument funktioniert auch sehr gut…
das einzige, das ich noch noch nicht gefunden habe ist das „Werkzeug“ mit dem ich die dpi in Word optimieren kann. Wo finde ich das genau?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 24. Jun. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade gesehen das hier ja noch eine Frage offen steht.

Mit dem Werkzeug meine ich: Im Word 2007 im Bild-Ribbon unter Anpassen den Button "Bilder Komprimieren"
Früher gabs auch im Dialog über Rechtsklick Bild formatieren irgendwo so einen Knopf.

Gruss

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 25. Jun. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich erzeuge eps-Dateien (Vektorformat) mit korrekten Linienbreiten über den ACAD-internen Adobe-Plotter "PostScript Level 1 Plus.pc3". Diese lassen sich in so ziemlich alle Grafikprogramme importieren incl. Word und Co.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz