Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Planteile als dyn. Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Planteile als dyn. Block (271 mal gelesen)
CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 14. Okt. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftkopf.txt

 
Hallo

Ich habe mir einen Schriftkopf als dyn. Block erstellt, in dem ich einen Lageplan der Baustelle integriert habe.
Für jeden Planteil muß ich den Planausschnitt (A1 bis A8)im Lageplan markieren.
Der Planausschnitt ist teil der Plannummer, die als Attribut im Block vorhanden ist.
Wenn nun in der Plannummer A4 steht, dann soll automatisch der Planausschnitt A4 im Lageplan markiert werden.
Ich habe es mit einer Abrufaktion und einem Verschiebenparameter versucht, aber das funktioniert leider nicht.
Als Beispiel habe ich die einzelnen Markierungen im Lageplan der Zeichnung beigefügt.
Kann mir da jemand eine Tip geben??!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich


LP.dwg.txt

 
Hallo,
also eigentlich sollte es mit Verschiebe- und Abrufparameter gehen. (s. Anhang)
Ansonsten kannst Du es auch noch mit Sichtbarkeitsparametern versuchen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftkopf-NEU.zip

 
Wie die Verknüpfung zw. Attributswert und Schraffur funktionieren soll, weiß ich auch nicht, aber die Sichtbarkeitsschaltung funktioniert jetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke wronzky und cad4fun für eure Hilfe!
Die Lösung von wronzky gefällt mit besser, da ich nur eine Schraffur im Block habe und nicht 8 wie beim Sichtbarkeitsstatus.
Beim Abruf der Planteile A5 bis A8 soll die Schraffur gespigelt werden!
Wie gebe ich das in die Tabelle ein?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich mit einem Schriftfeld eine Verknüpfung zum Attribut herstellen?
z.B.: wenn im Attribut an der Stelle 7/8 A3 steht dann soll die Schraffur (handle ID 7b18) auf x=0 und y=-13,8 verschoben werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Okt. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich


LP2.dwg.txt

 
Hallo,
Du kannst in einem Attribut über den Blockplatzhalter auf den Wert des Abrufparameter zugreifen, und so die Verknüpfung Ausschnitt - Attribut herstellen (s. Anhang). Am Bildschirm erst nach Regenerierung sichtbar.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Okt. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich


LP3.dwg.txt

 
...die Frage zum Spiegeln hab' ich eben erst gesehen:
Du brauchst dann neben dem Punktparameter auch noch einen Umkehrparameter, der über den Abrufparameter geschaltet wird.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 14. Okt. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
Hallo,
Du kannst in einem Attribut über den Blockplatzhalter auf den Wert des Abrufparameter zugreifen, und so die Verknüpfung Ausschnitt - Attribut herstellen (s. Anhang). Am Bildschirm erst nach Regenerierung sichtbar.

Grüsse, Henning


Ich möchte es genau umgekehrt machen!
Wenn ich in das Attribut den Wert A3 schreibe, dann soll der Bereich A3 im Lageplan ausgewählt werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 14. Okt. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LP3.dwg.txt

 
Zitat:
Original erstellt von wronzky:
...die Frage zum Spiegeln hab' ich eben erst gesehen:
Du brauchst dann neben dem Punktparameter auch noch einen Umkehrparameter, der über den Abrufparameter geschaltet wird.

Grüsse, Henning


Ich habe die Planteile A1 bis A8 in den Abrufparameter aufgenommen!
Wenn Ich von A8 auf A1 wechseln will liegt die Schraffur irgendwo?
Was mache ich da falsch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Okt. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich


LP4.dwg.txt

 
 
Zitat:
Original erstellt von CADdoctor:
Ich möchte es genau umgekehrt machen!
Wenn ich in das Attribut den Wert A3 schreibe, dann soll der Bereich A3 im Lageplan ausgewählt werden!

Also, DAS geht IMHO nicht!

 

Zitat:
Wenn Ich von A8 auf A1 wechseln will liegt die Schraffur irgendwo?
Was mache ich da falsch!

Du musst den 2. Umkehrparameter auch mitverschieben, sonst wird die Schraffur über die falsche Achse gespiegelt!

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 14. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz