| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D Darstellung von Messergebnissen (1497 mal gelesen)
|
thomasbernd Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo  , wieder mal eine Herausforderung für einen Anfänger: Ziel: Online-Erfassung bzw. Echtzeiterfassung von Messergebnissen in AutoCAD und anschließender 3D Darstellung vor allem mit Höhenlinien (ähnlich DGM) 1) Frage Die Messdaten liegen in einem Raster vor, x-Wert, y-Wert, z-Wert, eine txt Datei (cvs) sind ca. 100000 Messpunkte Dies habe ich schon ausprobiert: - Der Befehl 3Dmesch oder 3Dface ist wegen der Datenmenge nicht möglich, außerdem kann ich keine Höhenschichtungen vornehmen (denke ich) - Eine DGM Darstellung kann ich mit AutoCAD 2006 nicht erzeugen (denke ich) - Der Befehl Solid scheidet ebenfalls aus wg. der Datenmenge. Ziel zu1) Eine Draufsicht (x-y Richtung) bei der ich verschiedene Höhen mit verschiedenen Farben belegen kann (siehe Bild) 2) Frage Welche Online-Schnittstelle bzw. Kommunikationsmöglichkeiten bietet AutoCAD zu anderen Systemen an? Frage 2) ist nicht so dringlich Idee: Punkte in AutoCAD ablegen, Netz darüber legen und anschließend Farben den Höhenbereichen zuordnen. Wie geht das möglichst einfach ?
Gruß und Danke Thomas
System AutoCAD 2006
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2008 19:12 <-- editieren / zitieren -->
hi thomas, grundsaetzlich (wahrscheinlich schon erkennbar an den bisherigen reaktionen) heisst's mal, nein, pures autocad kann keine selbstaendige 3d-vermaschung bzw. hoehenlinienermittlung. versuchen wir uns mal zu naehern, eventuell kann mittels script/makro was gemacht werden. a) 'echtzeit': was meinst du denn mit dem begriff, vor allem in verbindung mit 100k messwerten? rein aus deiner aussage koennte ich annehmen, du hast 100k messstellen verteilt, die online mit deinem rechner verbunden sind und kontinuierlich messdaten zur visualisierung liefern. lass mich mal wissen, wie dieses wirklich aussieht. b) 'online-schnittstellen': maus (od. digitizer), tastatur oder selbst geschriebenes programm, das daten entgegennimmt. mehr faellt mir unter dem begriff 'online-schnittstellen' zu autocad nicht ein. c) 100k messpunkte: sind diese eventuell in einem raster (x/y) ausgerichtet? - alfred -
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 08. Okt. 2008 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomasbernd
Zitat: Original erstellt von thomasbernd: ...Idee: Punkte in AutoCAD ablegen, Netz darüber legen und anschließend Farben den Höhenbereichen zuordnen. Wie geht das möglichst einfach ? :) Gruß und Danke Thomas System AutoCAD 2006
Das geht möglichst einfach mit AutoCAD Civil 3D - so eine Aufgabe ist in wenigen Minuten erledigt. Wenn die Aufgabe gewerblicher Art ist, würde ich ein Upgrade von AutoCAD 2006 pur auf AutoCAD Civil 23D 2009 empfehlen - das lohnt sich schon nach ein paar Aufträgen.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasbernd Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche es noch mal. 1)3D Darstellung Messwerte (als Raster) Ich habe aus dem Messsystem so eine Datei (siehe Anhang). Daraus möchte ich eine Darstellung haben wie im Anhag (Bild.jpg). Kann mir einer eine Datei mit Punkten senden, die ich als DGM in AutoCAD einfügen kann (evtl. kann das Messsystem ähnliches erzeugen). Wo gibt es denn eine Anleitung wie das mit DGM funktioniert? 2)Online Darstellung Ein Beispiel bei der GPS-Vermessung von Geländeoberflächen werden die Messdaten sofort in AutoCAD übertragen. Wie funktioniert das? Irgendwie müssen doch die Systeme verbunden sein? Schon mal VIELEN DANK für die Hilfe. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasbernd Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Okt. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren -->
hi thomas, Zitat: 3D Darstellung Messwerte (als Raster) Ich habe aus dem Messsystem so eine Datei (siehe Anhang). Daraus möchte ich eine Darstellung haben wie im Anhang
bis hier haette ich mir ein kleines tool, das man/frau dafuer macht, vorstellen koennen. alles danach deutet sehr auf civil3d (siehe message von udo) hin, da wuerde aus einem kleinen tool eine applikation werden (von einlesen aus gps ==> umwandlung in lokale einheiten/projektionen ==> dgm-erstellung ==> dgm-analyse), die es eigentlich schon gibt. schau dir auf der autodesk-seite die beschreibung von civil3d an. - alfred - |
epicure Mitglied Bauzeichner, Anwendungsbetreuer AutoCAD, GIS Bauleitplanung

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomasbernd
Hallo Thomas, vielleicht hilft Dir ja ein kleines kostenloses Tool weiter, nennt sich sitetopo und erstellt aus Excel-Daten eine Punktvermaschung, welche man dann als DXF speichern kann. Das Ganze auch mit Generierung von Höhenlinien. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 09. Okt. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomasbernd
|