Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kreisbogensegment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreisbogensegment (968 mal gelesen)
Chris23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris23 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris23

Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgende dxf Datei, diese stellt einen Ausschnitt eines Kreisbogens dar.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Element mit irgendeiner Farbe ausfüllen kann?
Vielen Dank!


Grüße,

Chris

DXF als Text:


  0
SECTION
  2
ENTITIES
0
LINE
  8
Widerstandselement
62
3
10
-0.065779
20
-0.0497934
30
0.0
11
-0.0956724
21
-0.0724221
31
0.0
0
LINE
  8
Widerstandselement
62
3
10
-0.0864969
20
-0.0831652
30
0.0
11
-0.0594704
21
-0.0571797
31
0.0
0
ARC
  8
Widerstandselement
62
3
10
0
20
0
30
0.0
40
0.0825
50
217.125
51
223.875
0
ARC
  8
Widerstandselement
62
3
10
0
20
0
30
0.0
40
0.119992
50
217.125
51
223.875
0
ENDSEC
  0
EOF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris23 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du die DXF nicht hochladen? Einfach .txt an den Dateinamen hinten dranhängen oder zippen. Ich bekomme bei deiner Textangabe beim öffnen eine Fehlermeldung.
Also weshalb kompliziert, wenn es doch so einfach wäre... 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris23 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris23

Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreissegment.txt

 
Also hier die hochgeladene Datei.


Grüße,

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris23 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris23

Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris23 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht gegen eine Solid-Schraffur?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris23 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich mal vorsichtig fragen, wie groß Deine Kenntnisse in Autocad sind? Wie wäre es denn mit dem Befehl schraff ?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris23 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris23

Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin kein versierter Autocad-Benutzer daher wende ich mich auch an Euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Den Befehl schraff kenne ich nicht. Wie müsste ich den denn in meine Datei einbinden dass die gewünschte Funktion eintrifft?

Grüße,

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris23 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Autocad in irgendeiner Form? Wenn ja, dann hast du eine befehlszeile. Dort tippst du Schraff ein und bestätigst mit Return. Danach wirst du in der Befehlszeile etwas gefragt. Sollte in eckigen Klammern solid stehen, bestätigst du das. Danach musst du in der Befehlszeile weiterlesen. Eigentlich erklärt dir dein Autocad genau, was du tun musst. Wenn das nicht reicht, dann würde ich an deiner Stelle mal die Hilfe zu Rate fragen.
Und bedenke bitte, dass dieses Forum keine Grundlagen lehrt!!! Dazu solltest du eine Schulung besuchen und/oder ein Handbuch lesen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris23 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris23

Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Ich möchte aber nicht in Autocad sozusagen grafisch das Segment ausfüllen, sondern die DXF Datei so ändern, dass wenn ich diese in Autocad oder in einem anderen DXF-Viewer öffne das ausgefüllte Segment angezeigt wird.


Grüße,


Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris23 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dass du das so treffend in deiner Frage formuliert hast!

Um mal zu schauen, wie es geht, würde ich mit dem o.g. Befehl die Schraffur setzen, dann die Datei speichern und mal schauen, wie der Unterschied ist. Und dann verrätst du uns vielleicht noch, wozu zur Hölle man das braucht?!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris23 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris23

Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um es vorsichtig auszudrücken: Das habe ich natürlich schon versucht und ich würde mich sicher nicht an Euch wenden, wenn das so einfach gehen würde!
Wenn ich die abgeänderte Datei speichere und dann in einem Editor öffne bekomme ich eine viel größere und komplexere Datei, die auch zum Teil Sachen enthält die für mich, nur um mein Problem zu lösen, hier uninteressant sind. Später werden enorm viele solche kleinen Elemente verwendet und der Rechenaufwand, da diese immer neu angepasst werden, wäre dadurch viel zu groß!
Ich muss solch ein Element programmieren da dieses später in ein Programm zum Entwurf elektrischer Maschinen eingesetzt wird.  Diese sind bekanntlich nunmal rund.

Grüße,

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur Mechatronik (m/w/d)

REXXON ? Vielseitig wie der Norden.

Das Modell der REXXON GmbH ?Entwicklung und Fertigung unter einem Dach? findet in unserem Firmensitz an der Flensburger Förde seine optimale Umsetzung. Ursprünglich gegründet, durch einen Zusammenschluss hochqualifizierter Fachleute der Schienenfahrzeugtechnik, sichert sich die REXXON GmbH heute führende Wettbewerbspositionen in verschiedensten Bereichen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Okt. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema "Hatch":
http://www.autodesk.com/techpubs/autocad/acad2000/dxf/

Table 6 - Hatch

Und klar wird die Datei größer und komplexer wenn du was Komplexes hinzufügst... Du machst hier ja auch keine Pillepalle-Modifikationen (zu solchen würden einzelne Linien und Kreise gehören - aber sicher nicht tSchraffuren...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz