Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad 2007 Problem mit Netzwerklizezmanager bei Einzelplazinstallation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad 2007 Problem mit Netzwerklizezmanager bei Einzelplazinstallation (2877 mal gelesen)
mannebk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mannebk an!   Senden Sie eine Private Message an mannebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mannebk

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 01. Okt. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab da ein merkwürdiges Problem. Wir haben hier in der Firma 2 Rechner. Auf dem 1. Läuft Inventor10, TreCad, AuoCad2004 und nun brauchen wir für einen großen Kunden AutoCad 2007.

Problem: wenn ich unsere AutoCad 2007 installiere, kommt immer die meldung "Es konnte keine gültige Lizenz vom Netzwerk-Lizenzmanager erhalten werden. Versuchen Sie es erneut. Wenn das problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Systemandministrator. Fehler [1.5.-5]"

Auf dem Nachbarrechner auf dem NUR SolidWorks installiert ist, funktioniert die Installation einwandfrei. Nach der Insatallation kann ich unsere Lizenz hinzufügen und dann ist gut. nur biem 1. Rechner kommt immer der Scheix netzwerklizenzmanager, ich hab nur 1. lizenz und die läuft NUR auf diesem Rechner.

Ich selbst hab von autocad leider keine ahnung, bin soldiworks fan. hat wer ne idee woran das liegen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 01. Okt. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mannebk 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast also eine Lizenz AutoCAD 2007 als Netzlizenz ? Richtig ? ...

Wo hast du die den eingespielt, also auf welchem PC / Server läuft der Netzwerklizenz-Manager mit der entsprechenden Lizenz den ?

Hast du AutoCAD 2007 auf beiden Rechnern als Netzinstallation installiert und auch bei der Installation jedesmal den selben, also richtigen Server angegeben wo er die Netzlizenz suchen soll ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mannebk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mannebk an!   Senden Sie eine Private Message an mannebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mannebk

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 01. Okt. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falsch, ich habe keine Netzwerklizenz, nur ne einzelplatzlizenz, sorry wenn das anders rüber kam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mannebk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mannebk an!   Senden Sie eine Private Message an mannebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mannebk

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2008

Intel Core2 Duo E8400 @3GHz mit 4GB Ram
NVIDIA Quadro FX1700 auf 2x Asus VW222
ArcticCooling Tower
Vista x64 up2date
SWX2008 SP4 x64

erstellt am: 01. Okt. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ps: und ich hätte gerne ne einzelplatzinstallation, nur wenn ich das instaliere, dann bekomm ich bei "meinem" (solidworks verseuchtem) rechner das auch als einzelplatz, nur bei dem anderen, auf dem es letztendlich auch laufen sollte installiert es sich immer als netzwerkversion, un ich hab keinen blassen schimmer wieso....???¿¿¿
ps: WinXP SP3 32bit mit den oben genanten anderen CAD Programmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie hast Du installiert?
Auf der DVD/CD sind in der Regel Einzel- und Netzwerkversion drauf.

Ist das Inventor/AutoCAD2004 eine Netzwerkversion?

Ist das 2007 ein Upgrade auf die 2004 oder eine Vollversion?

Gruss Frederik


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was mir gerade noch einfällt (ich wollte den letzten Beitrag nicht editieren):

Wenn die 2004/Inventor eine Netzwerkversion ist und die 2007 trotzdem als Einzelplatz laufen soll, nimm mal die Umgebungsvariable "AutoCad-Licence-Server" während der Installation raus.

Gruss Frederik

mannebk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mannebk an!   Senden Sie eine Private Message an mannebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mannebk

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2008

Intel Core2 Duo E8400 @3GHz mit 4GB Ram
NVIDIA Quadro FX1700 auf 2x Asus VW222
ArcticCooling Tower
Vista x64 up2date
SWX2008 SP4 x64

erstellt am: 01. Okt. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für diese Inputs....

ich habe keine der anderen versionen als "netzwerklizenz" installiert. die besagte umgebungsvariable gibt es nicht im system.

hab grad mal autocad2008 dauf gemacht, die geht einwandfrei.
hab mir dann mal ne englische autocad 07 gezogen, die läuft auch, aber meine mitarbeiterin kann kein englisch, naja schon ein wenig, aber ich hab die deutsche schließlich gekauft.... grml.

leider finde ich keine 2007er autocad zum zihen, und meine originale lässt sich einfach nicht richtig installieren. ich glaub das ligt an der cd, und werd morgen mal meinen distributor anhauen. vieleicht hilft der mir ja weiter. ich kann den mediamanager zwar starten, aber es geht irgendwie net weiter, und wenn ich direkt auf die acad.msi klicke kommt halt immer ne netzwerkversion raus. selbst wenn ich in der registry das richtig setze. wie ihr seht hab ich heut mir den ganzen tag mit dem grampf um die ohren gehauen....

Egal, ich danke euch nochmals für die lösungsvorschläge. das das unterschiedliche setups sind, wusste ich net. ich dachte (oder, habs zumindest so interpretiert) das letztendlich der registryeintrag: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\AutoCAD\R17.0\ACAD-5001:407] "StandaloneNetworkType"=dword:00000003 dafür zuständig ist.

okay wieder was gelernt, un hoffentlich kann die infos auch mal wer anders brauchen.... *g*

gruß manne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Okt. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mannebk 10 Unities + Antwort hilfreich

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\AutoCAD\R17.0\ACAD-5001:407\AdLM

Hier den Schlüssel Type=2a setzten.
jetzt müüste HEX 19 drinstehen (= NetzLizenzserver)

Macht aus einer Netzwerkversion eine lokale Version. Setzt allerdings vorraus, dass der CDilla installiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mannebk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mannebk an!   Senden Sie eine Private Message an mannebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mannebk

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 02. Okt. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhh, jetzt wirds tag. geht!! gut!! danke für den tipp!!!

Gruß

Manne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz