Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  vierte Taste beim Digitizer und Acad 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vierte Taste beim Digitizer und Acad 2004 (927 mal gelesen)
WKicker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WKicker an!   Senden Sie eine Private Message an WKicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WKicker

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008

ACAD 2000

erstellt am: 25. Sep. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich als erstes einmal vorstellen.
Ich habe bisher mit autocad 14 gearbeitet und habe versucht mein Autocad 2004 zum laufen zu bringen.
Leider habe ich ein Problem mit der vierten Taste beim Wacom Tablett.
Bei AutoCad 14 funkionierten alle Tasten auf der Lupe einwandfrei. Bei AutoCad 2004 bekomme ich die vierte Taste nicht
programmiert. Ich hatte zuerst das Problem, dass sich nur zwei Tasten programmieren liessen. Dann habe ich Mbuttonpan auf 0 gesetzt und
shortcutmenue auf 0 gesetzt. Danach konnte ich drei Tasten programmieren.
Nun scheint die vierte Taste intern mit irgendetwas programmiert zu sein.
Wenn ich die vierte Taste betätige dann erscheint im Textfenster immer eine neue Befehlszeile.
Weiss einer von Euch wie ich die Taste freigeben kann ??

Gruss
Wkicker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 25. Sep. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen auf CAD.DE,

zuerst eine Gegenfrage: Welches Wacom-Tablett bzw. Lupe hast Du?
Und welchen Treiber benutzt Du bzw. wo "programmierst" Du die Maustasten:
in der mnu-Datei oder über den Treiber?

Falls Du die Tasten über den Treiber konfigurierst, versuch mal folgendes:
Lösche in der acad.mnu alles unter dem Abschnitt
***BUTTONS1
ansonsten werden eventuell die Treibereinstellungen überschrieben!

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Abschnitt
***AUX1
auch noch eine Rolle beim Durcheinanderbringen von Treiber- und Menüeinstellungen
spielt. Also auch hier löschen. Im Kommentar der MNU-Datei unter AUX1 steht u.a.:
...else send a carriage return...,
was vielleicht 

Zitat:
...immer eine neue Befehlszeile.

erklären würde.

Grüße Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WKicker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WKicker an!   Senden Sie eine Private Message an WKicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WKicker

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008

ACAD 2000

erstellt am: 25. Sep. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anselm,
danke für Deine Rückmeldung. Das Wacom-Tablett ist UD-1218-R und 4-Tasten-Lupe ohne Typangabe.
Die Tastenbelegung war über die .mnu programmiert und funktioniert mit dem gleichen Code einwandfrei
in AutoCAD R14. Das **BUTTON1- & **AUX1-Untermenü rufen das eigenentwickelte **BUTTON22- &
**AUX22-Untermenü auf, das entweder '_ZOOM _W (=Mittelknopf) / '_ZOOM _P (=linker Knopf) oder
'_ZOOM _E (=rechter Knopf) ausführt und dann die Ursprungsmenüs **BUTTON1- / **AUX1- wieder einsetzt.
'_ZOOM _W & '_ZOOM _P funktionierten, aber auf dem rechten Knopf wurde weder ein Zoom noch eine
Menü-Rückzuweisung ausgeführt.
Mein EDV-Berater war hier und hat auch meine Anmeldung im Forum CAD.DE und meine Anfrage veranlaßt.
Er hat das Problem gelöst und ich will Dir mitteilen, was wir gemacht haben.
Die mittlere Knopftaste wird erst durch die Systemvariable MBUTTONPAN=0 für den mnu-Code freigegeben.
Die ACAD2004-Online-Hilfe weist aus, das die Systemvariable SHORTCUTMENU=0 sein muss, um den linken  Knopf
für mnu-Code freizugeben. Das hatten wir gemacht und mittlerer und linker Knopf haben ja auch funktioniert.
Nach langen Tests ohne Erfolg hat er SHORTCUTMENU=4 - bewußt falsch - gesetzt, woraufhin der rechte Knopf
_ZOOM _E ausgeführt hat, aber der linke Knopf nicht mehr ging. Aber nach Rückverstellung auf SHORTCUTMENU=0
funktionierten plötzlich alle drei Knöpfe wie gewünscht.
Wir wissen nicht genau was da passiert ist, aber die voreingestellten Kontextmenüs (SHORTCUTMENU=4)müssen den
Tastenaufruf verhindert haben.
Danke für Deine Bemühung
Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 27. Sep. 2008 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WKicker,

habe das gleiche Tablett benutze aber schon lange den Stift.

Da bis du sehr viel schneller.

Grüsse

Alois

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 27. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz