Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  verschiede Fragen zu Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  verschiede Fragen zu Autocad (1492 mal gelesen)
Andreas76
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andreas76 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas76

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008

Autocad 2008,ExpressTools,Cadmandu

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum

Ich verwende Autocad 2004. Da ich in denn letzten wochen vergebns versuche einige Hilfsmittel in Autocad einzuarbeiten um mir die Arbeiten zu vereinfachen habe ich einige fragen, welche ich hir im Forum einfach nicht gefunden habe(villeicht auch nur unter falscher suchfunktion gesucht  )

1.Nach ausführen des Befehls "Strecken" kann man mit der nachträglichen eingabe von "k" die Auswahl über das Fadenkreuz machen. Kann ich diese Vorgehensweise mit einen Makro in nur einem Schritt machen?
2.Bein Expressbefehl "layfrz" kann man erst nach Ausführung des Befehls Objekte auswählen. Kann man das Makro so verändern dass der Befehl sowie vor als auch nach der Auswahl funktioniert?
3.Wie muß der Makrobefehl aussehen wenn ich mit einem Button alle Layer gleichzietig frieren möchte? ^C^Clayfrz_all funktioniert leider nicht

mfg aus Italien
Andraes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
schau Dir mal in der AutoCAD Hilfe (Makro) den Punkt "Erstellen von Makros" an. 
Vieleicht reicht das ja erstmal.
Ansonsten "Buttonmakro" in der Forensuche.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf alles und im Detail möchte ich hier auch nicht antworten, aber
das wird dich sicher auch schon weiterbringen:
*
ICH rufe "Strecken" immer über den Werkzeugkasten auf - falls du es
ebenso machst, kannst du das Makro ändern auf:
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_stretch;_c,^C^C_stretch;_c)

statt "_c" hätte ich auch "k" schreiben können.. aber bleiben wir international
und schreiben ein _c
*
Layerschaltungen kannst du ja auch mit dem Befehl LAYER bzw. -LAYER vornehmen,
oder eben _-LAYER und wenn man noch mehr haben möchte _.-LAYER (was die
Unterstrich oder Punktgeschichte ist wirst du bei deiner Recherche auch noch
kennen lernen)

also zB:
^C^C_.-LAYER;_fr;*;;

bricht evtl. aktive Funktionen ab und friert alle Layer
(außer dem aktuellen - den kann man ja nicht frieren)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas76
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andreas76 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas76

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008

Autocad 2008,ExpressTools,Cadmandu

erstellt am: 18. Sep. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

viiielen dank
das bringt mich schon sehr viel weiter
Habe zwar in der hilfe unter Erstellen von Makros gekuckt, bin aber nicht weitergekommen
grüße andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas76
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andreas76 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas76

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008

Autocad 2008,ExpressTools,Cadmandu

erstellt am: 29. Okt. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.zip


DDTUER.txt

 
so jetzt habe ich noch ein kleines Problem

die Änderung mit den Marko (Befehl Strecken!) hat schon mal sehr gut funktioniert!  . Da ich jedoch ausschließlich tastaturbefehle verwende habe ich nun probiert die Acad.mnu so zu ändern , dass auch beim Tastaturbefehl "strecken" automatisch das "Kreuzen" schon aktiviert ist.(mnc, mnr, mns gelöscht u menu neu geladen!)
habe die ganzen Befehlszeilen der mnu:
"[Strecken ]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),grip),_stretch,^C^C_stretch)"

in

"[Strecken ]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),grip),_stretch_c,^C^C_stretch;_c)"

abgeändert, leider ohne erfolg.
weis nicht was ich falsch mache?? (glaube das problem muß an meinen gefährlichen minimalkentnisse von Cad liegen )

Weiters hab ich noch ein Problem. Ich verwende Cadmandu und da ist mir aufgefallen, daß der Befehl zum erstellen von Öffnungen nicht korrekt arbeitet. Die Tür, welche in der Mauer gesetzt wird, ist nicht genau im Winkel. Somit habe ich das problem, daß die Mauer nicht geschlossen wird? (Siehe Anhang)
Hänge auch das lisp zum Befehl dran, mit der Hoffnung dass jemand den Fehler findet.
kann mich nur im voraus bedanken....

grüße andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 29. Okt. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
zum "Kreuzen" kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber bei Deinem Problem mit Cadmadu würde ich mich auf jeden Fall mit dem Ersteller der Software auseinandersetzen.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas76
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andreas76 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas76

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008

Autocad 2008,ExpressTools,Cadmandu

erstellt am: 29. Okt. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich schon gemacht. da es jedoch eine Gratis Programm ist und Herr Ing. Martin dies in seiner Freizeit macht erwarte ich mir auch nicht unbedingt ne schnelle oder überhaupt ne Antwort, was ihm auch nicht zu verübeln ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 02. Nov. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich


quickkey.jpg

 
Hallo Andreas,

zum Thema Makros und Tastaturkürzel kannst du dir mal bei http://www.dotsoft.com/freestuff.htm
das Programm quickkey anschauen. Strecken mit Kreuzen-fenster lässt sich wie vieles andere gut und einfach damit auf Tastaturkürzel legen.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas76
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andreas76 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas76

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008

Autocad 2008,ExpressTools,Cadmandu

erstellt am: 05. Nov. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DDTUER.rar

 
Hallo Fips
danke schon mal für deine Antwort. Glaube der quickkey wird mir sicherlich die Arbeit erleichtern.

aber das problem mit den Öffnungen bekomme ich einfach nicht im Griff! Hänge mal das dcl vom befehl an(villeicht ist ja da der fehler), mit der hoffnung dass mir doch noch ein Lisp-experte helfen kann!

grüße Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 05. Nov. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas76:
...
1.Nach ausführen des Befehls "Strecken" kann man mit der nachträglichen eingabe von "k" die Auswahl über das Fadenkreuz machen. Kann ich diese Vorgehensweise mit einen Makro in nur einem Schritt machen?
...

Vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht richtig, möchte aber trotzdem darauf antworten.

Was willst Du mit dem Makro?
Die Option K mußt Du doch gar nicht eingeben. Öffnest Du das Auswahlfenster von rechts nach links hast Du automatisch eine Kreuzen-Auswahl!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Nov. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich

menno Werner , was soll den die Antwort.. 

PS: Manchmal kommt man von der einen Seite besser "heran" wie von
der anderen Seite - einfach zu sagen "mach von Rechts nach Links"
ist also recht kurzsichtig ! Und wenn man Krümel sucht: Wer sagt
denn das man "Fenster automatisch" aktiviert hat <grins>

@Andreas
Na klar, das Makro Bruch(1Punkt) sowie das Makro Strecken
schreibe ich in jeder neuen Version um (im übertragenen Sinn natürlich nur  )

Setze als Makro folgendes ein :

$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_stretch;_c,^C^C_stretch;_c)

EDIT: Zumal kann man FENSTERwahl bei Stretch nie Sinnig einsetzen ! - Zumindest kann man das mit KF ebensogut (ganze Objekte zum "verschieben" wählen)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 05. Nov. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke der Punkt ist, dass beim normalen Strecken das Fadenkreuz verschwindet und nur noch die Pickbox da ist. Und mit der kann man nicht so richtig zielen, wenn man das Kreuzen-Fenster exakt platzieren muss. Ich kanns gut gebrauchen um z.B. eine Maßkette an eine andere Position zu strecken.

Und irgendwie unlogisch ist der Normalzustand beim Strecken ja schon: Ich muss beim Strecken ein Fenster aufziehen, dies erwartet einen Punkt (Fadenkreuz!) und ACAD gibt mir aber
eine Pickbox die eigentlich für das Anklicken von Objekten bestimmt ist ...

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich

zu deinem Maß-Strecken .. machst du das mit EINEM Maß ??
Dann würde ich lieber mit den Griffen arbeiten für sowas !
(am schönsten sind aber natürlich assoziative Bemaßungen)

Ansonsten, zu dem zweiten Absatz: Das hat sich ja dann mit
dem geposteten Makro erledigt .. Wenn man doch mal den
Streckenbefehl im Original benötigt dann kann man ja
_stretch oder STRECKEN in die Befehlszeile eingeben.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas76
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andreas76 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas76

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008

Autocad 2008,ExpressTools,Cadmandu

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für eure Beiträge.
Das abändern des Makro in der Symbolleiste hat ja super funktioniert, jedoch das Problem mit dem Tastatürkurzel habe ich immer noch.
Ich möchte einfach dass mein Tastaturkürzel (welches in der Acad.pgp für Strecken als "STR" vordeffiniert ist), den Befehl so ausführt, dass das Fadenkreuz schon aktiv ist! Die lästige eingabe von "k" nach ausführen von Befehl "STR" möchte ich vermeiden. Um das zu erreichen habe ich versucht in der ACAD.mnu die die Endungen des Befehls wie folgt zu ändern:

"[Strecken ]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),grip),_stretch,^C^C_stretch)"

in

"[Strecken ]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),grip),_stretch_c,^C^C_stretch;_c)"

ohne Erfolg.....Verzweifelter Versuch eines anfängers!

Sorry wenn ich mich Vorher vielleicht nicht richtig Ausgedrückt habe

grüße Andraes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 05. Nov. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einzelne Maße natürlich mit Griffen, auch 2 oder drei mit shift angewählt, aber eine ganze Maßkette quer durch einen Grundriss ist mit den Griffen mühsam. Wenn man da sauber ein ganz knappes Kreuzen-fenster drüberlegen kann ist das im Moment meine Methode. Es gibt wohl Programme, die erkennen zusammenhängende Maße und erlauben die gesamte Maßkette zu verschiebn. Aber das geht ja in ACAD nicht oder?

Fips

PS. Was hat das mit assoziativen Bemaßungen zu tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 05. Nov. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas, Tastaturkürzel

Ich befürchte, wenn du in der acad.cui Änderungen vornimmst, sind die nach einem upgrade nicht mehr da. Hast du die unterste Zeile in meinen quickkey-Kürzeln gelesen. Damit gehts doch am einfachsten oder?

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas76
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andreas76 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas76

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008

Autocad 2008,ExpressTools,Cadmandu

erstellt am: 06. Nov. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde den quickkey auch verwenden.... , wollte aber trotzdem verstehen warum ich bei meiner methode nicht weitergekommen bin..

gruß
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Andreas76:
wollte aber trotzdem verstehen warum ich bei meiner methode nicht weitergekommen bin..

Das liegt ganz einfach daran, dass die in der Acad.pgp definierten Kurzbefehle die AutoCAD-Befehle grundsätzlich nackt und ohne Optionen aufrufen. Es besteht keine Verbindung zu Makros in Menüdateien oder Werkzeugpaletten.
Wie auch?

Eine Alternative wäre ein kleines Lisp-Tool, das den Befehl STR definiert und Vorrang über den in der PGP definierten Kurzbefehl hat:

Code:
(defun c:str (/ p1 p2)
  (if
    (and
      (setq p1 (getpoint "\nErste Ecke angeben: "))
      (setq p2 (getcorner p1 "\nEntgegengesetzte Ecke angeben: "))
    )
    (command "_.stretch" (ssget "_C" p1 p2) "_c" p1 p2)
  )
)

In eine lsp-Datei gespeichert und in die Startgruppe gepackt und schon hast du dein STR.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas76 10 Unities + Antwort hilfreich

@fips
sorry, das mit der assoz.Bemaßung war natürlich darauf gemünzt
das da ggf. Bemaßungspunkte verschoben werden 

Das du "nur" die Position der Bemaßungslinie verschiebst war mir
da noch nicht ganz klar - dabei spricht auch nichts gegen Strecken.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas76
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andreas76 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas76

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008

Autocad 2008,ExpressTools,Cadmandu

erstellt am: 06. Nov. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank.Glaube diese problem bin ich endlich los! 
Habe nochmal ne frage zu meinen Öffnungen....
Nach längeren Rumbasteln habe ich im Lisp was gefunden:
im lisp steht folgendes:

blabla...
 
(defun DDT_GET_POINTS (/ OECHO OCOL OLAY OOSM OLUP)
  (setq OECHO (getvar "cmdecho")
        OCOL  (getvar "cecolor")
        OLAY  (getvar "clayer")
        OLTY  (getvar "celtype")
        OOSM  (getvar "osmode")
        OLUP  (getvar "luprec")
  )
  (setvar "osmode" 512)

  (setq LEFT 3.1416
        1ST_PT NIL
        2ND_PT NIL
        3RD_PT NIL
        PICK NIL
  )
  (setq 1ST_PT
        (getpoint
          "\nEinfügepunkt der Tür auf Wand zeigen ... (näc) <Return=Bezugspunkteingabe> "

blabla....

die Angabe von π (pi) ist mit 4 kommastellen angegeben. π (pi) ist jedoch ne unendliche zahl oder?!!
Aufgrund dieser Zahl setzt mir das Lisp den Sturz der Öffnung in einen leichten winkel!!!
Wie kann ich dieses Problem umgehen??

Grüße Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas76
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andreas76 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas76

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008

Autocad 2008,ExpressTools,Cadmandu

erstellt am: 06. Nov. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so jetzt hab ichs.....hab die zahl einfach mit "Pi" ersetzt...Autocad erkennt es 

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz