Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang als Tastenkürzel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang als Tastenkürzel (5968 mal gelesen)
cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  , wer weis Rat.

Beim Verbinden mehrere Vermessungspunkte (Kreise) mit eingeschaltenem Objektfangmodus Zentrum passiert es in unserem Büro leider immer wieder dass Punkte nicht wirklich genau im Zentrum gefangen werden (Linie geht irgendwo hin).

Nur wenn der Objektfangmodus ausgeschalten ist und ich den Fang für jeden Kreis einzeln wähle, meldet AutoCAD den nicht sauberen Fang.

Damit ich aber nicht jedesmal mit der Maus zum Werkzeugkasten "fahren" muß um den Fang zu wählen, wäre ein Tastenkürzel für Zentrum super. Wenn ich zen (für Zentrum) eingebe funktioniert das Ja. Wo kann ich also einstellen dass ich nur mehr z und nicht zen eingeben muß.

Für die AutoCad Befehle geht das ja in der Datei acad.pgp

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mach mir da zuerst ein Werkzeug in einem Werkzeugkasten, benenne den vernünftig, dass ich ihn später wiederfinde und dann leg ich diesen auf eine Taste. Hoffe, nicht verwirrt zu haben.

------------------
ralfi    
   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
das Tastaturkürzel in der acad.pgp eingetragen werden ist schon mal richtig, wie sich das aber mit den Abkürzungen für den Objektfang verhält weiß ich nicht.
Ich würde Dir raten entweden nur mit eingeschaltetem Objektfang "zentrum" zu arbeiten.
Oder noch besser, bastel Dir doch 'nen Knöpfchen mit "Osmode=12".
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

... und einen mit "osmode 16383" zum hinterheralleswiedereinschalten

------------------
ralfi    
   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RALFI
Leider geht das aber nur in Verbindung mit der Strg Taste, oder?

@Robert
Wie schon gesagt, mit eingeschaltenem Ofang gibt´s keine Fehlermeldung sollte der Kreis nicht "sauber" getroffen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cm Zeichner:
@RALFI
Leider geht das aber nur in Verbindung mit der Strg Taste, oder?

@Robert
Wie schon gesagt, mit eingeschaltenem Ofang gibt´s keine Fehlermeldung sollte der Kreis nicht "sauber" getroffen sein.


Ich würde dies auf eine evtl. ungebrauchte F-Taste legen.
Die "nicht Sauber getroffen" Geschichte versteh ich nich

------------------
ralfi    
   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht sauber getroffen meine ich, wenn du so viel am Bildschirm hast und Du mit dem Objektfang doch den Kreis nicht erwischt hast. Dann gibt´s halt eine Fehlermeldung
"Kein Zentrum für den spezifizierten Punkt gefunden."
Oder eben keine und die Linie beginnt dort wo Du halt mit dem Cursor gerade warst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die F-Tasten sind alle Voll und werden eigentlich auch von mir genutzt. Leider 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cm Zeichner:
Nicht sauber getroffen meine ich, wenn du so viel am Bildschirm hast und Du mit dem Objektfang doch den Kreis nicht erwischt hast. Dann gibt´s halt eine Fehlermeldung
"Kein Zentrum für den spezifizierten Punkt gefunden."
Oder eben keine und die Linie beginnt dort wo Du halt mit dem Cursor gerade warst.

dann würd ich den Ramsch mal layertechnisch aufräumen und hi und da mal einen layer ausschalten ... sorry, kenne die näheren Umstände nicht.

------------------
ralfi    
   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd,

ich kenne zwei Wege.

    1. Über einen Button: Befehl -> Button für Osnap _cen -> weiter zeichnen

    2. über Tastaturkürzel und Lisp, aber nur vor dem Befehl möglich: Osnap _cen -> Befehl -> zeichen

Beides also nicht optimal.

Es geht auch bestimmt so, wie deine ursprüngliche Idee ist, aber dann musst du wohl tief in den Menüdateien wühlen. Das weiß ich dann nicht...

Gruß Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gibts nichts aufzuräumen  . Du hast so viele Kreise wie Du Punkte (Hausecken, Straßen usw.) vermessen hast, und die mußt Du nun verbinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 18. Sep. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorgfältiges arbeiten - also wenns notwendig ist auch reinzoomen - ist meines Erachtens nicht nur die schnellere, sondern auch bessere Lösung. Denn - fangst das falsches Ringerl, gibts auch keine Fehlermeldung.

Du könntest auch das ausprobieren: http://www.geopaint.at/Download/edline.zip
Müsstest in Zeile 306 Deinen eigenen Block eintragen und die PNr muss im ersten Attribut stehen. Ist zwar uralt, aber vielleicht funktionierts ja.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Leider geht das aber nur in Verbindung mit der Strg Taste, oder?

Was stört Dich daran?
Nimm doch eine Taste, die Du in Verbindung mit "Strg" gut greifen kannst.

Oder mach Dir einen eigenen Werkzeugkasten mit 2 Knöpfen (Ein / Aus) den Du mitten in der Zeichnung ablegst.

Oder leg den Befehl zusätzlich auf das Kontextmenü (rechte Maustaste).

Oder, oder, oder, ....

Gruss Frederik

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Sep. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

oder Du nimmst ein kleines Lisp:
Code:
(defun c:lkf ()
  (command "_line")
  (while (< 0 (getvar "cmdactive"))
    (command "_cen" pause)
  )
)
Wenn Du da "daneben" klickst ("Kein Zentrum für den spezifizierten Punkt gefunden."), ist der Zentrumsfang allerdings für 1x weg. Probier's halt mal aus.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 19. Sep. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cm Zeichner:

Damit ich aber nicht jedesmal mit der Maus zum Werkzeugkasten "fahren" muß um den Fang zu wählen,...

Hallo,
genügt da nicht das Cursormenü für den Ofang - SHIFT+rechte Maustaste?

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz