Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dgn-Datei einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dgn-Datei einlesen (12029 mal gelesen)
Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe von einem Kunden eine dgn-Datei zum Einlesen bekommen. Leider klappt das nicht. Beim Einlesen bekomme ich die Meldung:

Sie haben keine Berechtigung, an diesem Speicherort zu speichern. Bitten Sie den Administrator um die Berechtigung.

Habe versucht die Datei von der eigenen Festplatte zu öffnen, versucht die Datei vom Server zu öffnen und versucht die Datei als Administrator zu öffnen. Ist leider alles fehlgeschlagen. Brauche Hilfe! Was mache ich falsch oder wo muß ich was einstellen?
Danke Sternchen

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Sep. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sternchen,
Datei / Verzeichnis von CD kopiert?
Schau doch mal ob das Verzeichnis / die Datei schreibgeschützt ist.
Nur mal so eine Vermutung.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich überprüft, ist nicht schreibgeschützt.

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klappt das nur mit dieser Datei nicht, oder funkt. es generell mit DGNs nicht?

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das weiß ich leider nicht. Das ist die erste und einzige Datei die ich davon habe.

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal die Optionen unter Map überprüft?
Speicherorte auf <SYSTEM> Karteikarte?

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt weiß ich leider überhaupt nicht wovon du redest.
Map ??? > ist das in AutoCAD oder ein anderes Programm?
Speicherorte auf <SYSTEM> Karteikarte? ??? > wo finde ich das?

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Sep. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie liest Du denn die DGN-Datei ein?
Normalerweise geht das über DGNImport und das ist ein Funktion von AutoCAD MAP.
Eventuell ist es ja bei 2009 in die AutoCAD-Version "rübergerutscht", hab ich noch nicht installiert.
Schau doch mal ob Du einen Arbeitsbereich "MAP" hast.
Oder gib in der Befehlszeile
MAPOPTIONS ein.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 17. Sep. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MAP habe ich nicht. Aber es gibt in der Version 2009 die Funktion "importieren", wo mir das Format "dgn" auch vorgeschlagen wird. Dann geht ein Fenster auf mit dem Namen "DGN-Einstellungen importieren". Dort habe ich nichts eingestellt und einfach auf ok gedrückt und dann kam die Meldung.

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Jupp
Mitglied
Vermesser, Product Support, Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Jupp an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Jupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Jupp

Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2008

Win 8 64bit
IDS 2017 Ultimate
Intel Core i7

erstellt am: 17. Sep. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sternchen,

Menueleiste EINFUEGEN

-> DGN Unterlagen

Gruss
Jupp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 17. Sep. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das war es!!!!!!
Jetzt konnte ich die Datei öffnen.
Die Funktion habe ich einfach nicht gesehen. Ganz schön blind!!!

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Jupp
Mitglied
Vermesser, Product Support, Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Jupp an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Jupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Jupp

Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2008

Win 8 64bit
IDS 2017 Ultimate
Intel Core i7

erstellt am: 17. Sep. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 18. Sep. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider hat sich mein Problem doch noch nicht erledigt. Habe die dgn jetzt als Unterlage (ähnlich wie ein Rasterbild) in meiner dwg und kann sie so nicht bearbeiten. Möchte sie als richtige Zeichnung bearbeiten können. Also muß ich die Datei doch importieren. Womit ich wieder am Anfang bin, was ja nicht geht. Habe gerade mal versucht eine dwg in dgn zu exportieren. Das geht,mit den gleichen Fehlermeldungen, auch nicht.
Was nun? Hat doch noch jemand eine Idee?

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 18. Sep. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sternchen,

ist es denn nicht möglich vom Kunden eine dwg-Datei zu erhalten.
Mit Microstation ist es sehr einfach aus der DGN eine DWG zu exportieren.


------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 18. Sep. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre schon möglich, aber wir wollten es jetzt mal mit dgn ausprobieren, da AutoCAD es ja anbietet.

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 18. Sep. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte auch Civil 3D 2008 anzubieten. Geht das damit vielleicht einfacher?

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Sep. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie oben schon gesagt: Civil beinhaltet Map
Probiers doch einfach mal aus.
Ansonsten siehe PM

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Sep. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

um das nochmal rauszukramen, weil ich in einem anderen Zusammenhang gerade drüber gestolpert bin:
Die Einstellungen der DGN-Übertragung sind in einer Datei namens DgnSetups.ini gespeichert, die in einem der Supportpfade liegt.
Vielleicht deutet die Fehlermeldung auf ein Problem mit dieser Datei hin und vielleicht kann Acad diese Datei nicht erstellen oder ändern.
Such sie mal, bei mir liegt sie im gleichen Ordner wie die Haupt-CUI.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 22. Sep. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe es jetzt mal in Civil ausprobiert. Da stellte sich heraus das die Datei in der falschen Version erstellt wurde. Haben jetzt mal eine neue angefordert. Mal sehen ob das dann funktioniert, wenn nicht, werden wir den Autausch weiter über dwg oder dxf machen. Das klappt wenigstens ohne Probleme.

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte das problem auch schon mit der speicher meldung. Sobald ich auf das Lokale Laufwerk C:\ versuchte zu speichern klapptes es dann aber ohne probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit kam ich gar nicht, um auszuwählen wohin ich speichern möchte. Ich habe nur versucht die Datei von C: aus zu öffnen. Das hat ja auch nicht geklappt

------------------
Danke
Gruß Sternchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz