Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kein Attribut-Editor bei doppelklick, nur 1 Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kein Attribut-Editor bei doppelklick, nur 1 Zeichnung (928 mal gelesen)
Pankoff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pankoff an!   Senden Sie eine Private Message an Pankoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pankoff

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2008

Windows XP Pro; SP2 / P4 3Ghz
ATI FireGL V5100
AutoCad2007 + 2009

erstellt am: 15. Sep. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Doppelklick im Layout und ich lande in nem Ansichtsfenster, ok
Doppelklick im Layout auf nen Block mit Attributen und Attrib-Editor öffnet, ok
Aber nun hab ich eine Zeichnung (hat ein Leiharbeiter erstellt) bei der lande ich
bei einem Doppelklick auf den Z-Kopf-Block immer nur im Ansichtsfenster. Auch Dpl-Klick
auf nen Text macht das. Verschiebe ich den Block testweise mal vor dem Fenster weg, dann
gehts mit Attrib-Editor, is schon komisch.
Und das ganze nur bei einer von mehreren ähnlichen Zeichnungen, die der gute Mann erstellt hat.
Hab hier schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich nen Ansatz zur Lösung gefunden.
DPKLIBEARB steht auf EIN und PICKFIRST auf 1, um Mißverständnissen vorzubeugen.

Ist jetzt nicht soo schlimm, würde mich aber mal interessieren woran es liegen kann.
Ach ja ist egal ob mit Acad 2007 oder 2009. Auch auf nem Rechner von kollegen ist es so.

Auf welchen Klops bin ich da nun nicht gekommen? Hat wer nen Tip?

Gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niddl
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von niddl an!   Senden Sie eine Private Message an niddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niddl

Beiträge: 26
Registriert: 19.01.2005

P4 2.6Ghz, 1024MB RAM, Fire GL T2-128
AutoCAD 2006
Pro Stahl 16.45

erstellt am: 15. Sep. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pankoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich könnte mir vorstellen das es an der zeichenreihenfolge der Objekte liegt.
klick mal des Ansichtsfenster an, drück die rechte Maustaste und sag das des Ansichstsfesnter ganz hinten dran soll. Probier jetzt nochma den Block doppelt anzuklicken.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pankoff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pankoff an!   Senden Sie eine Private Message an Pankoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pankoff

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2008

Windows XP Pro; SP2 / P4 3Ghz
ATI FireGL V5100
AutoCad2007 + 2009

erstellt am: 15. Sep. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nicht. Hatte ich inzwischen auch schon versucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 15. Sep. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pankoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, man muss ja auch nicht auf alles "Doppelklicken" was sich nicht schnell genug bewegt 
Man kann den Befehl DDATTE / ATTEDIT (Kürzel AE) / EATTEDIT (Werkzeugkasten Ändern II) benutzen , um Attribute einer Blockreferenz zu bearbeiten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pankoff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pankoff an!   Senden Sie eine Private Message an Pankoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pankoff

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2008

Windows XP Pro; SP2 / P4 3Ghz
ATI FireGL V5100
AutoCad2007 + 2009

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Klasse Ratschlag.
"Man muß ja nicht.." nö muß man nich, aber wenn was sonst funktionierendes mal nich funzt,
würd gern wissen warum nicht.
<<Ist jetzt nicht soo schlimm,...>> hatte ich ja geschrieben. Und daß 'n Attribut auch
über Befehleingabe, Menü oder Eigenschaftenleiste editierbar ist, ist mir auch bekannt.

U.a. gehts mir auch darum, daß oftmals bei Kunden irgendwelche Routinen, Auslesetools,
Konvertierungstools usw. über ne dwg gejagt werden.
Und wenn dann was nicht normal ist, weiß ich ja nicht, obs dann bei denen nicht klemmt.
Deshalb hätt ich sowas gern schon im Vorfeld ausgeräumt.
Und wenn ich wüßte warum's so ist, könnt ichs auch in Zukunft vermeiden.

Gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pankoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter, dann stelle doch deinen Titelblock im Layout hier als DWG ein.
Am besten du löscht dem Modellbereich komplett und die kundenspez. Inhalte aus dem Titelblock entfernst du ebenfalls.
Dann kann sich hier jeder ein Bild von dem Problem machen, und vor allen Dingen auch mit versch. AutoCAD Versionen testen,
a) ob sich das Problem reproduzieren lässt.
b) Das Problem zu erklären und zu lösen ist, wenn nein gleich einen Bugreport mit der Datei an Autodesk schicken kann.

Und ATTEDIT war als echter Tipp gemeint - du hattest nicht geschrieben, dass es mit der Befehlszeilenvariante bereits probiert hast und es auch funktioniert.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 16. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pankoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Güther,
auf die Gefahr hin, dass Du auch dies schon alles probiert hast...:
Was geschieht bei:
- AF ausschalten
- AF kopieren, Original löschen
- Layout kopieren (in der Zeichnung)
- Layout(elemente) über Wblock raus und in neues Layout rein
- Layout über DC in neue Zeichnung
- Bereinigen / Prüfen / Wiederherstellen
- demandload auf 2, Autocad neustarten

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 16. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Engineer (m/w/d) Rohrleitungsplanung im Anlagenbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. Die Rhein-Main-Region ist ein bedeutender Hub für die Chemie- und Pharmaindustrie....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Pankoff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pankoff an!   Senden Sie eine Private Message an Pankoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pankoff

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2008

Windows XP Pro; SP2 / P4 3Ghz
ATI FireGL V5100
AutoCad2007 + 2009

erstellt am: 16. Sep. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Udo:
Meine Reaktion nich falsch verstehen. Ich hab die Ironie in deiner Antwort schon kapiert (Smilie) und kann auch ne ganze Menge davon ab.
Zeichnung soweit von Kundendaten bereinigen und hier reinstellen, hab ich im Moment nicht die Zeit zu. Aber wenns mal wieder ruhiger ist, werd ichs machen.

@Henning:
Einige Deiner Tipps hab ich schon versucht. Den Rest werd ich noch.


Naja, das brennt mir jetzt nicht sooo unter den Nägeln damit.
Ich war nur drüber gestolpert und hätt ja sein können, daß jemand
das kennt und sofort den ultimativen Ratschlag hat.
In einer ruhigen Minute werd ich mich wieder damit beschäftigen.

Trotzdem danke erstmal für Eure Bemühungen.

Edit: Kopieren des Layouts und in der Kopie funktionierts wie gewohnt. Aber was war das?  na mal sehen.
------------------
Gruß Günter

[Diese Nachricht wurde von Pankoff am 16. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz