Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenextraktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenextraktion (1463 mal gelesen)
Daniel Blöchle
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Blöchle an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Blöchle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Blöchle

Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2008

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich möchte Daten aus mehreren Dateien gleichzeitig extrahieren. Dies sollte problemlos funktionieren, da ich über extras->Datenextraktion mehrere Zeichnungen für die Extraktion auswählen kann. in den folgenden schritten des Extraktionsassistenten werden auch alle Zeichnungen geprüft.
Extrahiere ich ganz am Ende die Daten (Attribute) in eine Excel xls Datei zeigt es mir lediglich die Daten der in Autocad geöffneten Zeichnung an. Alle anderen zusätzlich im Extraktionsassistenten ausgewählten Dateien  werden nicht in excel angezeigt oder expotiert bzw. extrahiert.
Bitte um Hilfe, da ich vermutlich ca. 20 000 Pläne habe bei denen Daten extrahiert werden sollen.

Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Blöchle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Willkommen bei CAD.DE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Bitte gebe deine AutoCAD Version (inklusive der installierten Servicepacks/Updates an.
Bei 20.000 Zeichnungen sollte man ggf. den AutoCAD Händler konsultieren, aus der Ferne lassen sich nicht immer alle Problem beheben.
Eigentlich funktioniert Datenextrakt auch über mehrere Zeichnungen. Sind die Problemblöcke evt. Dyn. Blöcke?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Blöchle
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Blöchle an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Blöchle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Blöchle

Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2008

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Version: 2008,
ich möchte auch keine 20.000 auf einmal sondern jeweils ca 20 bis 30 auf einmal
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Blöchle 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Servicepack 1 wurde auch schon installiert (siehe Fragen oben)?
Da gab es ein Problem mit Dyn. Blöcken - sind die evt. das Problem (siehe Fragen oben)?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Sep. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Blöchle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

willst du die Infos aller 20.000 Zeichnungen in eine Exceltabelle extrahieren, oder je Zeichnung eine Excel-Tabelle? Da sollte man aufpassen, weil Excel keine endlose Anzahl von Zeilen unterstützt.

Nachfolgend noch ein paar Anmerkungen nur als Anregung, wie man eine solche Aufgabe mit (relativ) wenig Aufwand bewältigen kann, denn 20.000 Zeichnungen zu je 20 Zeichnungen, da hast du immer noch 1.000 Extraktionen vor dir.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Datenextr. verdammt langsam ist, weshalb ich bei derartigen Aufgaben meist auf eine eigene Prograrammierung zurückgreife, die mir die erforderlichen Daten gleich sauber in eine Datenbank importiert. Dabei hat man (außer das die Daten strukturiert vorliegen) zusätzlich den Vorteil, dass man nicht den Bezug zur Zeichnung bzw. zur Blockreferenz verliert.
Meine Erfahrung ist, dass derartige Daten sehr selten als reine Information ausgelesen werden. Meist werden die Daten dann auch bearbeitet und müssen dann wieder zurück in die Zeichnungen.

Wenn du mit wirklich die 20.000 Zeichnungen zu je 20-30 Zeichnungen extrahieren willst, ist das immer noch ein erheblicher Aufwand, so dass ich an deiner Stelle versuchen würde die 20.000 Zeichnungen mit einem mal anzugehen.

Vielleicht reicht ja auch ein kleines Tool, welches die Attribute in eine ASCII-Datei ausliest, die wiederum in Excel importiert werden können? Dann ein Script auf alle Zeichnungen losgelassen ...

Möglichkeiten gibt es viele, die sicher bvesser und zuverlässiger funktionieren als die Funktion, die du für deine Aufgabe nutzen wolltest.


Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz