Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Acad2009 Maßstabliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Acad2009 Maßstabliste (1905 mal gelesen)
Pankoff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pankoff an!   Senden Sie eine Private Message an Pankoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pankoff

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2008

Windows XP Pro; SP2 / P4 3Ghz
ATI FireGL V5100
AutoCad2007 + 2009

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in Autocad 2009 habe ich über den Befehl "mstablistebearb" die Maßstäbe überarbeitet.
1:4; 1:16 usw gehören ja nicht wirklich zu unseren Standardmaßstäben.
Wie bekomme ich aber hin, daß diese Maßstäbe für alle Zeichnungen gelten?
Meine überarbeitete Liste wird mir nur in der einen Zeichnung angezeigt.
Jede andere, die ich öffne, hat nur die unbearbeitete Liste.
Und zwar sind das Dateien aus Acad2007,2006 oder auch 2000, die mit 2007 geöffnet,
die für mich richtige Liste anzeigen.
Ist ja vielleicht nur irgendwo 'n kleines Häkchen oder so, ich find's aber nicht.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pankoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir reden von den Beschriftungsmaßstäben?
Diese Maßstabsliste gibt es seit 2008 und wird in der Zeichnung gespeichert.
Um eine andere Zeichnung an Deine Musterzeichnung anzugleichen, könntest Du mal das Adesk-Tool ausprobieren, damit sollte das gehen.

PS: Herzlich Willkommen bei CAD.de. Bitte füll Deine Sysinfo aus, um Nachfragen in späteren threads zu ersparen.

PPS: ach ja, und HIER ist der Jammer-thread zur Maßstabsliste mit weitern tool-Lösungen
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 12. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pankoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier noch mal die Erläuterung warum das ab AutoCAD 2008 so ist, das die Maßstabsliste nicht im jeder Zeichnung gleich ist:

Nutzerspezifische Maßstabsliste ist jetzt zeichnungsgebunden

Sie erstellen eine nutzerspezifische Maßstabsliste mit dem Befehl: SCALELISTEDIT (bzw. dt mstabli-stebearb).
Beachteten Sie bitte, daß diese nutzerspezifische Maßstabsliste ab Version 2008 nicht beim Arbeiten in anderen DWG-Dateien vorhanden ist.
In den Vorgängerversionen war ein Editieren der Maßstabsliste innerhalb der Registry gespeichert.

Ab AutoCAD 2008, wird die Maßstabsliste separat in jeder Zeichnung gespeichert.
Folglich werden nutzerspezifische Maßstabslisten nicht automatisch beim starten einer neuen Zeichnung beibehalten, wie das in den vorhergehenden Releases war.
Diese Änderung wurde als Teil der Anmerkungs-(Beschriftungs-) Skalierungseigenschaften in Auto-CAD 2008 vorgenommen.

Für neue Zeichnungen:
– wie bei anderen zeichnungsgebundenen Einstellungen können Sie die nutzerspezifische Maß-stabsliste in der Vorlagedatei (DWT) einrichten.

Die neuen Zeichnungen, die von dieser Vorlagedatei (DWT) erstellt werden, enthalten dann die ge-wünschte nutzerspezifische Maßstabsliste.

Bei bereits bestehenden Zeichnungen ändern Sie bitte die Liste direkt.

Als dann, viel Spaß mit den Maßstabslisten ...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pankoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Maßstabsliste sollte in deiner Vorlagenzeichnung angelegt sein. Dann sind sie in jeder neuen Zeichnung drinnen.

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2009-deutsch Update 1, Express Tools, Bonus Pack 1
3ds Max 2009
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pankoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Maßstäbe werden in der Zeichnung gespeichert.
Ich würde mir die Vorlagezeichnung (z.B. acadiso.dwt) entsprechnd anpassen (also dort die benötigten Maßstäbe definieren und die nicht benötigten löschen)
Diese Datei würde ich unter OPTIONEN>Dateien>Vorlageeinstellungen>Vorgegebener Dateiname für SNEU einstellen

Ansonsten gibt es hier auch noch ein sehr brauchbares LISP Makro, zum Zurücksetzen der Maßstäbe auf eine konfigurierbare Maßstabsliste.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pankoff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pankoff an!   Senden Sie eine Private Message an Pankoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pankoff

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2008

Windows XP Pro; SP2 / P4 3Ghz
ATI FireGL V5100
AutoCad2007 + 2009

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke,
für die schnellen Antworten. Also wie ich's befürchtet habe nur in DWG gespeichert.
Für mich persönlich eine Verschlimmbesserung. In der DWT einrichten ist schon klar.
Nur muß das, bei etlichen verschiedenen Kunden-Vorlagen wiederholt werden.
Nun denn, ich werd mir mal den "Jammer-Thread" ansehen und gucken, ob ich das zitierte Lisp-Tool zum Einstellen auf Standards finde.

Bis dann, Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pankoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der Link zu Masstabliste.lsp http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016522.shtml#000020

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 12. Sep. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pankoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht interessiert dich ja mein Tool. Da kannst du auf die schnelle einen Maßstab deiner Wahl erstellen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/019402.shtml#000001

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2009-deutsch Update 1, Express Tools, Bonus Pack 1
3ds Max 2009
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pankoff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pankoff an!   Senden Sie eine Private Message an Pankoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pankoff

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2008

Windows XP Pro; SP2 / P4 3Ghz
ATI FireGL V5100
AutoCad2007 + 2009

erstellt am: 15. Sep. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
das mit der Masstabliste.lsp vom Udo klappt bestens.
Muß halt auch bei alten Zeichnungen einmal laufen lassen und dann
die dwg speichern. Hab mir nen knopp gemacht mit scalelistdel und scalelistmetric nacheinander, und in der Liste meine favorisierten
Maßstäbe freigegeben bzw. andere auskommentiert.

Gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz