Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro Objekt BKS / Acad 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Makro Objekt BKS / Acad 2006 (925 mal gelesen)
pit68
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von pit68 an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 11. Sep. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo an die Cad-Gemeinde!

Folgendes Problem:

Ich arbeite häufig mit der Funktion BKS-Objekt und drehe mir das "Aktuelle" mit Alt Ansicht 3D-Ansichten Draufsicht Aktuelles BKS parallel zum Bildschirmrand. Bei mehren benutzerspez. Koordinatensystemen ist diese Befehlsabfolge sehr lästig. Ein Button das mir diese Arbeit abnimmt wäre also hilfreich.
Nach einigen Durchstöbern der Hilfe, brauche einen Anschub, wie ich es realisieren kann.
Es ist sicherlich simpel!

LG Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Sep. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pit68:
... und drehe mir das "Aktuelle" mit Alt Ansicht 3D-Ansichten Draufsicht Aktuelles BKS parallel zum Bildschirmrand....

Das verstehe ich nicht. Setzt doch mal ein Komma oä.
Möchtest du das BKS nach einem Objekt ausrichten, und die Ansicht dann drehen? 

L.

------------------
From Autodusk Till Dawn

wronzky
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Sep. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
meinst Du sowas wie _UCSFOLLOW auf 1?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

pit68
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von pit68 an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Dell Precision T1700
Win 10 64 bit

erstellt am: 11. Sep. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA natürlich, ich meine die Pulldown-Befehle

... und drehe mir das "Aktuelle" mit Alt Ansicht, 3D-Ansichten, Draufsicht, Aktuelles BKS
(parallel zum Bildschirmrand....)
Hintergrund ist, dass das Bauwerk in Weltkoordinaten liegt und ich gerade auf dem Bildschirm haben will!

Kramer24
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Sep. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo,

entweder Hennings tipp, oder

Code:
^C^C_ucs;_ob;\;^C^C_plan;_c;

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

ACAD 2012

erstellt am: 11. Sep. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

oder evtl. das hier schau mal da:  http://autocad.cad.de/ 
unter Downloads: XPLAN

pit68
Mitglied
Bauing.

Dell Precision T1700
Win 10 64 bit

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(Die neue Bauwerksachse ist gleichzeitig das BKS-Objekt, an dem ausgerichtet wird!)

An Henning: Wie verwende ich "_UCSFOLLOW auf 1" ? Hatte keine Wirkung, nachdem eine schräge Linie als neues BKS-Objekt wählte.

An AsSchu: Komme leider irgendwie nicht an die Information heran, müsste mich dort erst anmelden!

An Lothar:    ^C^C_ucs;_ob;\;^C^C_plan;_c;, wo bringe ich den Befehl      unter, und wie hinterlege ihn mit einem Icon? Mit dem Befehl Cui?

Danke im Vorraus muss bei den Makros erst mal "gehen" lernen!

LG Peter       

Kramer24
Architekt

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

pit68
Mitglied
Bauing.

Dell Precision T1700
Win 10 64 bit

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

9 Punkte gehen an Dich, hat schon alles funktioniert, der letzte
kommt noch!!!

habe ein bischen Benutzeroberfläche probert und fremdes Icon benutzt.
Bei der Erzeugung eines neuen Icons hapert`s noch, wahrscheinlich eine Pfadsache, wo muss ich mein Bmp deponieren, damit es sichtbar wird?

LG P

wronzky
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hatte keine Wirkung, nachdem eine schräge Linie als neues BKS-Objekt wählte.

Zitat aus der Hilfe:
UCSFOLLOW = 1: Jeder Wechsel des BKS bedingt einen Wechsel zur Draufsicht für das neue BKS im aktuellen Ansichtsfenster.

sollte also genau das machen, was Du willst.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Architectural CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

pit68
Mitglied
Bauing.

Dell Precision T1700
Win 10 64 bit

erstellt am: 12. Sep. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

_UCSFOLLOW auf 1 !

Hatte falsche Reihenfolge, funktioniert super!
Brauchte beide Tips, den von Lothar und Deinen.
Danke! LG Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz