Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Drehen um Basispunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Drehen um Basispunkt (9799 mal gelesen)
HiWiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HiWiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiWiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiWiCAD

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 11. Sep. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo da draußen,

gibt es einen Trick, wie man viele Objekte (Texte und Blöcke) mit dem Befehl 3DDrehen aufeinmal dreht - allerdings jedesmal um den Basispunkt des jeweiligen Objektes.

in einem der Beiträge habe ich die lsp-Routine "Rotator" gefunden, welche super funktioniert, leider aber nicht für die 3DRotation

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ...

PS: ich muss viele Objekte um die X Achse Drehen um 90 Grad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Sep. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiWiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde mal testen (falls noch nicht geschehen) ob das Programm
das aktuelle BKS als Basis nimmt (statt dem WKS). Dann könntest du
dein BKS entsprechend ändern das es für deinen Fall also doch funktioniert.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiWiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HiWiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiWiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiWiCAD

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 11. Sep. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich probiert - funktioniert nicht

zum Verständniss:
ich habe eine vorgegebene Zeichnung, in der alle Blöcke und Texte auf einer Linie quer im Raum liegen (allerdings mit verschiedenen Z-Koordinaten)- um konstruieren zu können, musste ich also ein neues BKS schaffen (Objekt war die Bezugslinie auf der alles lag) anschließend habe ich das neue BKS um 90 Grad gedreht, sodass die Elemente mit der Z Koordinate sichtbar werden. Man sieht auch alles, aber eben ganz platt.
Drum wollte ich alle Elemente nach der Verschiebung des neuen BKS um 90 Grad um die X Achse drehen.
Einzeln funktioniert es ja über den Befehl 3DDrehen, dann wählt man das Objekt, dann die Rotationsachse und dann den Punkt auf der X-Achse (welcher dann eben nicht der 0,0,0 sein soll, sondern der Basispunkt) und dann wählt man ja nur noch den Drehwinkel
einzeln ist alles gut, aber bei 400 Elementen ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiWiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HiWiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiWiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiWiCAD

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat keiner eine Idee ??

Vielleicht kann mir einer sagen, wie die Lisp Routine aussieht für das 3DDrehen?
dann kann man vielleicht die Abfrage
        "Punkt angeben auf der X-Achse<0,0,0>: "
ersetzen durch Basispunkt
ich habe leider keine Ahnung von Programmierung

Vielleicht kann mir irgendwer helfen ??

Ich habe auch schon allmöglichen Versuche unternommen, das BKS anders anzuordnen, aber es funktioniert nicht.

Vielen Dank schon mal vorab ...
Gruß HiWi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 11. Sep. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiWiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Vielleicht wäre es leichter zu verstehen wenn du eine Zeichnung reinstellen würdest, mit Hilfe derer man das ganze etwas besser verstehe könnte.
2.Du schreibst was von 400 Elementen, sind das alle Objekte in der Zeichnung, oder gibt es noch welche die nicht gedreht werden dürfen.
3.Wenn nur bestimmte Objekte zu drehen sind, wie willst du sie auswählen? Willst du jedes einzelnen Objekt anklicken und dann den Rotationsbefehl ausführen?
4. Vielleicht kannst ja mal die DWG reinstellen (lösch halt alles Firmeninterne raus aus der Zeichnung), würde vielleicht auch helfen für ein bessers Verständnis.

Lg THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Sep. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiWiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Blöcken könntest Du ja die Blockdefinition entsprechend ändern:
Block anklicken, Block auf Stelle bearbeiten (3d-drehen geht ja nicht im Blockeditor), entsprechend drehen und Änderungen speichern.

Aber beim Text fällt mir auch nichts ein.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiWiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HiWiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiWiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiWiCAD

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 12. Sep. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

upload der Test-Datei funktioniert nicht ... leider

In meiner Datei sieht man alle Elemente auf der Basislinie liegen (aber in unterschiedlichen Höhen).
Im Welt BKS liegt die Basislinie = Basisebene schräg im Raum.

Somit musste ich erst ein neues BKS erzeugen, mit Ursprung am unteren Linienende. Dieses BKS drehe ich dann noch um 90 Grad um die X-Achse und bekomme so alle meine Elemente zu sehen - natürlich aber nicht lesbar. (platt)

Mit dem Befehl 3ddrehen kann ich alle Elemente einzeln um die X-Achse und den Basispunkt drehen. Bei über 400 Elementen ist das aber sehr zeitaufwendig!

PS: wichtig an der Sache ist, das die Drehung um den Basispunkt erfolgt, da die Koordinaten der Blöcke und Texte erhalten bleiben müssen!

Vielleicht kann man das jetzt besser verstehen?
Viele Grüße HiWiCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiWiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe dich und das ließe sich auch relativ einfach automatisieren z.b. mit einer Lisp Routine.
Man muss aber einschränken, das unterschiedliche AutoCAD-Objekte unterschiedlich behandelt werden müssen.

2D Objekte (wie z.B. Kreise) haben eine eigenes Objektkoordinatensystem, die müssen anders behandelt werden als z.B. Textobjekte oder 3D Objekte. Ein allgemeingültiges Programm mit Fehlerbehandlung ist da schon aufwändiger (und übersteigt nach meiner Meinung die Forenhilfe), vielleicht gibts aber schon eine fertige Lösung.
Für Quick & Dirty braucht man ein Testbeispiel (DWG), damit man sich wenigstens den Aufwand, selbst ein geeignetes Testscenario zu erstellen, spart.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiWiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HiWiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiWiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiWiCAD

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 12. Sep. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann man hier im Forum keine dwg-Dateien anhängen.
Wieso weiß ich nicht ??

Habe schon Hilfe vom Autor der "Rotator"-Routine bekommen. http://www.cadmaro.de/downloads/freeware/rotator.html

Trotzdem Vielen Dank
Sollte es eine endgültige Lösung geben, melde ich mich!

PS: Vielleicht könnte man dwg-Dateien zum Anhang freigeben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Sep. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiWiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
PS: Vielleicht könnte man dwg-Dateien zum Anhang freigeben!

Vielleicht könnte man auch so verfahren, wie alle anderen: Aus .dwg mach .dwg.txt oder Du zippst die Datei...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiWiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mal ein rudimentäres (aber funktionierendes) Makro in Lisp dafür geschrieben. Bitte selbst Testen und weiterbearbeiten.

Code:
; Objekte drehen um 90 grad un die X-Achse des aktuellen BKS
(defun C:3DROT ( / cnt aw pkt ename osmd) ; nur mit Text und Blöcken getestet.
  ; dreht Objekte 90 grad um die X-Achse des aktuellen BKS
; Ofang deakt.
  (if (< (setq osmd (getvar "OSMODE")) 16384) (setvar "OSMODE" (+ 16384 osmd)))
  (if (setq aw (ssget))
  (progn
    (setq cnt (sslength aw))
    (while (>= (setq cnt (1- cnt)) 0)
      (print (setq pkt (cdr (assoc 10 (entget (setq ename (ssname aw cnt)))))))
      (command "_ucs" "_origin" (trans pkt ename 1))
      (command "_rotate3D" ename ""  '(0.0 0.0 0.0) '(1.0 0.0 0.0) (angtos (* 0.5 Pi)))
      (command "_ucs" "_prev")
    )
  )
  )
  (setvar "OSMODE" osmd)
  (princ)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiWiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HiWiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiWiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiWiCAD

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testdwg.txt

 
wie man sieht - ich muss noch viel lernen

Danke für den Tipp

hier also nun einen kleinen Auszug aus der Datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiWiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HiWiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiWiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiWiCAD

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

is ja super, so schnell und es funktioniert

genau so brauche ich es - Spitzenklasse !!
Vielen vielen Dank

Bis bald - und schönen Tag
Gruß HiWiCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz