Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Benutersanpassungen User.cui

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutersanpassungen User.cui (919 mal gelesen)
kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Beim Anlegen der Benutzeranpassungen für ACAD 2009 dürft bei mir irgendwo ein Fehler passiert sein.
Ich habe erst meine Menüs aus dem zugehörigen Autocad Menüeditor angepasst und anschliessend noch einige kleinere Anpassungen im Windows Standardeditor vorgenommen. Das Arbeiten futnkioniert im 2D auch ziemlich gut. Allerdings gibt es im 3D Bereich beim Rendern Abstürze, und es stehen einige Materialbiebliotheken nicht zu Verfügung.

Nachdem ich ziemlich umfangreiche Firmenanpassungen, speziell bei Multifuktionsleisten und Werkzeugkästen, vorgenommen habe möchte ich nicht wieder von vorne beginne. Bitte um Information ob diese Probleme an meinen Anpassungen liegen können, bzw. ob es eine Vorgehensweise gibt um eventuell eingeschlichene Fehler zu entfernen, bzw. das Menü zu exportieren, oder ähnliches.

Besten Dank im Voraus.

mfg Kamehama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 08. Sep. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meines Wissens gibt es beim ACAD (MEP) 2009 in Verbindung mit CUI's bugs.
Hab den Leidweg auch gemach. Keiner konnte mit dazu was sagen. Hab auch hier gepostet.
Inzwischen wurde mir das von mehreren Seiten bestätigt.

Lösung:
Warten auf entspr. Patch


Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Sep. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
Zitat:
Lösung:
Warten auf entspr. Patch

Die SP1 für ACAD, LT, ADT, CIVIL sind seit geraumer Zeit da, angeblich mit Behebung der cui-Fehler... (SP gilt aber wohl nicht für MEP, näheres dazu im MEP-Brett)

Aber ich hab da noch ne Frage zur Frage: was meinst Du mit 

Zitat:
anschliessend noch einige kleinere Anpassungen im Windows Standardeditor vorgenommen.
?
Da kann ich mir grade nichts drunter vorstellen.
Der "zugehörige Autocad Menüeditor" ist der, den Du über cui (bzw. abi) aufrufst, oder?

Hast Du alle Anpassungen in partiellen CUIs gemacht? Dann kannst Du die ja problemlos exportieren bzw. woanders importieren, mußt also nicht "wieder von vorne anfangen" falls Du eine Reparatur oder Neuinstall durchführst.
Wenn noch nicht in partiellen cuis, dann schieb es rein über "Anpassen"
Auf Entfernung ist aber zu 

Zitat:
Bitte um Information ob diese Probleme an meinen Anpassungen liegen können
nicht viel zu sagen...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sind laut Autodesk die Änderungen für die Multifunktionsleiste.

Multifunktionsleiste

Wenn acad.CUI als partielle CUI geladen wird, werden einige Schaltflächen in der kontextabhängigen Registerkarte der Multifunktionsleiste Mehrzeiliger Text (MText) nicht angezeigt.
Unter Umständen können Elemente einer Multifunktionsleisten-Gruppe nicht zwischen den Zeilen verschoben werden.
Eine Multifunktionsleisten-Gruppe wird weiterhin angezeigt, nachdem sie von der Multifunktionsleisten-Registerkarte entfernt wurde.
Bei einem auf der Multifunktionsleisten-Gruppe verwendeten Schaltflächensymbol, das aus einer Ressourcen-DLL-Datei geladen wird, fehlt der transparente Hintergrund.
Falls eine Multifunktionsleisten-Gruppe und eine Registerkarte geladen werden, werden die Schaltflächen klein angezeigt.
Bei Unternehmens-, Haupt- und partiellen CUI-Dateien werden mehrere Multifunktionsleisten-Registerkarten angezeigt.
Bei Verwendung von mehreren CUI-Dateien, die nicht aus AutoCAD stammen, kann die Multifunktionsleisten-Registerkarte nicht gesteuert werden.
Eine Multifunktionsleisten-Registerkarte und/oder ein Menümakro funktionieren u. U. nicht richtig, wenn sie von mehreren CUI-Dateien referenziert werden.
Falls eine CUI-Datei geladen wird, die eine fehlende BMP-Datei referenziert, wird ein schwerwiegender Fehler gemeldet.

Ich habe zur Zeit 8 neue Fehlermeldungen zur Multifunktionsleiste aufgemacht, und das werden wohl nicht die letzten sein.

Allerdings glaube ich nicht, dass diese was mit kamehama's Probleme zu tun haben.

Wie Runkelrübe schon schreibt, solltest Du mehr Informationen zu Deinem Vorgehen liefern, sonst kann Dir niemand Deine Frage

Zitat:
Bitte um Information ob diese Probleme an meinen Anpassungen liegen können, bzw. ob es eine Vorgehensweise gibt um eventuell eingeschlichene Fehler zu entfernen, bzw. das Menü zu exportieren, oder ähnliches.

beantworten.

Gruss Frederik

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Sep. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kamehama,

ich will dich nicht entmutigen, aber, du wirst wohl von neuem beginnen müssen, wenn du keinen anderen Editor hast, als den Windows-Standard-Editor.
Begründung:
CUI-Dateien sind keine ASCII-Dateien, auch wenn man die in jedem Editor öffnen kann.
CUI-Dateien sind UTF-8 Dateien, die du mit speziellen Editoren schreiben kannst. Ich nutze den Oxygen XML-Editor, da klappt das manuelle Editiren hervorragend.

Du kannst mir die Datei mal mailen, vielleicht kann man die ja noch retten.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 09. Sep. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Anbei noch ein par ergänzende Hinbweise auf meine Vorgehensweise.
Ich habe einige Autocad Standardfunktionen durch eigene Funktionen ersetzt. Dies hat leider mit dem Anpassen aus dem API Editor nicht funktioniert. Autocad griff dabei nicht auf die von mir erstellten Funktionen zu, sondern nach wie vor auf die Funktionen welche im Acad Standard auf den jeweiligen Button verknüpft waren. (z.B.: Beim Bemassen habe ich ein Makro vorgeschaltet, um die Grössen und Layeranpassungen vorzunehmen.)

Weil dies nun so nicht funktionierte kam ich auf die glorreiche Idee die ID mit dem Texteditor um eine Zeichenkette zu ergänzen (ID_xxx = ID_BAU_xxx). Dies brachte auch den gewünschten Erfolg, und ich konnte lange keine Nebenwirkungen feststellen. Erst jetzt wo ich die 3D Funktionen in mein Menü einbauen möchte treten Probleme auf. So stürzt Autocad z.B. beim Aufruf des Befehles Rendern ab.

Bitte um Information welche Möglichkeiten bestehen um diese Anpassungen noch zu retten, bzw. ob ich bei einem Neubiginn eine Möglichkeit habe, bei den Befehlen nur das Makro auszutauschen (Laut Menüführung wäre dies ja möglich, allerdings, griff er nicht auf das neue Makro zu).

mfg Kamehama

mfg Kamehama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Sep. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Auch wenn ich persönlich eher neue, eigene Befehle mit neuen, eigenen Knöppeln basteln würde...

Du solltest das Angebot von Holger annehmen  und wenn ihr Erfolg hattet, wäre es bestimmt möglich, den Weg zum Erfolg der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Ergänzend vielleicht noch zu Deiner Vorgehensweise:

- keine ACad-Befehle verbiegen, sondern eigene anlegen
- eigene CUI oder Unternehmens-CUI verwenden
- CUI-Editor verwenden oder wenn Du in XML arbeiten willst, einen entsprechenden Editor benutzen (Z.B. als Freeware kaxaml)

Gruss Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz