Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DXF-Datei Rendern, AutoCAD 2002

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF-Datei Rendern, AutoCAD 2002 (492 mal gelesen)
qf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qf an!   Senden Sie eine Private Message an qf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qf

Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2008

Windows XP SP3, AutoCAD 2002

erstellt am: 08. Sep. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem mit den DXF-Dateien, welche mir AutoCAD 2002 ausgibt.

Ziel ist es mittels MathGL3D ( http://www.additive-net.de/software/mathematica/packages/mma.drittentwicklerpakete/mma.drittentw.mathgl3d.shtml  ) diese DXF-Datei in eine POV-Datei zu konvertieren, welche dann anschließend mit POV-Ray gerendert werden soll - leider funktioniert das nicht, die Ziel-POV-Datei ist völlig leer, wenn ich MathGL3D mit meinem in AutoCAD gezeichneten Objekt füttere - das konvertieren der beigelegten DXF-Dateien funktioniert einwandfrei, also muss etwas mit meiner Zeichnung nicht stimmen.
Ich habe natürlich alle zur Verfügung stehenden DXF-Formate ausprobiert, die Dateien sind eigentlich auch nicht beschädigt - ich kann sie in AutoCAD problemlos laden.

Es liegt die Vermutung nahe, dass gewisse Objekte nicht gewandelt/gezeichnet werden können - bei den Beispieldateien handelt es sich stets um dreieckige Surfaces, bei meiner CAD-Zeichnung um die typischen Objekte (Zylinder, extrudierte Flächen, ...).
Ich habe schon ausprobiert alle Objekte zu sprengen, dh. das ganze in Surfaces umzuwandeln, es führte allerdings auch nicht zum Erfolg.

Gibt es denn eine möglichkeit meine Zeichnung in dreieckige Surfaces umzuwandeln?

Grüße
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi sascha,

vielleicht ein unueblicher weg, aber probier mal 3dsout von deiner bestehenden zeichnung, dieses 3ds-file dann in neue zeichnung mit 3dsin importieren (hoffe, dass das mit 2002 schon geht, weiss nicht mehr) und das ergebnis dann mit dxfout rauszuschreiben.

- alfred -

qf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qf an!   Senden Sie eine Private Message an qf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qf

Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2008

Windows XP SP3, AutoCAD 2002

erstellt am: 09. Sep. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred - vielen Dank für deinen Tipp!

...es funktionierte soweit! Zwar waren etliche Faces defekt, doch konnte ich an ihre stelle einfach heile kopieren - es ist zum Glück eine sehr einfache Zeichnung.

Beste Grüße
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz