Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  schraffur -> block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schraffur -> block (1765 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 05. Sep. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

Eine unglaublich schlaue Person hat 451 kreisrunde Schraffuren (fuer lichtmasten) produziert, etwas was man so schoen mit bloecken haette machen koennen...
Kennt jemeand einen Weg, um diese 451 Schraffuren nun in 451 Instancen eines Blockes umzuwandeln? waere zu schoen...

LG aus London.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Sep. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo carmelli76,

mit einem kleinem Programm dürfte das kein Problem sein.
Stell die Zeichnung mit nur Schraffuren/Kreisen doch einfach mal hier ein.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 06. Sep. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


licht.dwg.txt

 
Hallo,

Ich habe mal eine Beispieldatei rstellt (kann leider die betreffenden Daten nicht hier einstellen). Die angehängte Datei enthält eine Anzahl kreisrunder Schraffuren. Jede dieser Schraffuren möchte ich nun mit ein und dem selben Block ersetzen. Einfügepunkt sollte Zentrum der Schraffur sein. Name des Blocks ist egea. Aussehen des Blocks ist auch egal. Das kann man ja alles ändern wie man es braucht.

Ich habe schon mal eine DXF erstellt und geschaut, ob ich da vielleicht einfach was suchen und ersetzen kann. Ist mir aber nicht so einfach vorgekommen. Jedenfalls schien es mir länger zu dauern als vielleicht wirklich einfach mit der Hand durch die Datei zu gehen und und die Schraffuren händisch mit Blöcken zu ersetzen.

LG aus London.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


TEMP.zip

 
hi,

anbei vba-projekt, vorgehensweise:
zeichnung laden
das dvb-file aus explorer in den zeichnungsbereich mittels drag/drop hineinziehen
dann ueber menu 'extras' ==> 'makro' ==> 'makros' dialog mit geladenen dvb-makros laden ==> ....HatchToBlRef anklicken ==> 'ausfuehren'
dann schraffuren selektieren

blocknamen, layer, skalierung, rotation kannst du im vba-editor ganz oben einstellen
eine zeichnung, in der die aktuellen voreinstellungen (sprich blockdefinition auch vorhanden ist) liegt ebenfalls bei.

ein bisschen vorsicht: ich hab's nur runtergeschrieben und einmal probiert, eventuell sind nicht alle moeglichen zwischenfaelle abgefangen, ==> VORHER SICHERN!!!

- alfred -

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 07. Sep. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW!!!

Vielen Dank! So ein perfekte kleines Progi. Ich bin beeindruckt. Das erspart mir nun ein paar stunden Arbeit.

Vielen Dank und ich hoffe Dein Wochenende hat nicht zu sehr darunter gelitten.

LG aus London.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

freut mich, wenns geholfen hat

...nein, hat das wochenende keineswegs beeinflusst, ist mein taeglich brot, und daher nur ein paar minuten.

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz